Hallo in die Runde,
für meine KR51/2 Schwalbe habe ich mir einen neuen M541 Motor von MZA bestellt und selbst eingebaut. Ja, ich weiß das ich dadurch die Garantie verloren habe, wollte aber vor allem dabei etwas lernen und Erfahrungen sammeln und nicht einfach eine fertige Schwalbe von der Werkstatt abholen. Vor allem wegen dem Schrauben hab ich das Hobby. Meinen alten originalen M531 werde ich bald zur Regeneration einschicken.
Soweit läuft der Motor sehr gut - die Geräusche sind schon etwas komisch aber wie ich gelesen habe kann man von dem Zylinder und Kolben keine Wunder erwarten.
Nun habe ich aber gemerkt, dass Zündungsseitig der Wellendichtring undicht ist und dort Öl rauskommt (siehe Foto). Das sollte doch sicher nicht so sein, oder? Ich bin jetzt ca. 200KM mit 1:40 Gemisch gefahren und bin nun mit 1:45 unterwegs. Mittlerweile ca. 300 KM gefahren. Könnte es vielleicht an dem fetteren Gemisch liegen oder sollte ich den Wellendichtring besser austauschen? Ist ja eigentlich ganz neu. Die Kurbelwelle hat kein Spiel (hoch, runter, rechts, links, vor. zurück - alles ausprobiert).
Am Krümmer und am Auspuff ist auch gut Öl zu sehen.
Zusätzlich habe ich bei hohen Drehzahlen (vor allem im 3 und 4 Gang ist das gut zu hören) ein komisches klacken, welches ich nicht zuordnen kann. Sind das die schlechten Kolbenringe und kann ich das Geräusch einfach ignorieren oder was kann ich noch überprüfen? So traue ich mich kaum Vollgas zu fahren (was ich natürlich gerade erst überhaupt mache wegen dem Einfahren vom Motor).
Zündung ist eine Vape verbaut und eingestellt auf 1,6 vor OT (auch schon mal mit Zündlichtpistole überprüft).
Danke vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Fred