PZ Doppel D 50ccm - Nicht angegebene Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da sind dann wohl große Unterschiede in der Fertigung. Glühzündung hat es ja nun selber getestet und kam auch nicht auf das originale Benzinniveau.

Die Schwimmer haben aber noch andere Probleme in Bezug auf das Gewicht da darf sich dann keiner wundern warum das Motorgehäuse immer voll Öl/Gemisch steht. Ganz schlimm mit hartem MZA Schwimmernadelventil.

Ein etwas zu mageres Gemisch hat aber in Bezug zur Leistung eher Vorteile davon kommt’s also nicht. Dein Zündzeitpunkt in Verbindung durch eventuell zu mageres Gemisch seh ich aber kritischer. Ich vermute mal du hast eine Vape verbaut ?

• Ein etwas zu mageres Gemisch hat aber in Bezug zur Leistung eher Vorteile davon kommt’s also nicht. Dein Zündzeitpunkt in Verbindung durch eventuell zu mageres Gemisch seh ich aber kritischer. Ich vermute mal du hast eine Vape verbaut ?

Genau, ist eine Vape 3 verbaut

Reparieren, statt neu kaufen!

Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

Discord: baphamoth

• Wollte mir die Tage mal den Elektrischen DZM von MMB holen. Hatte auch paar günstige bei Ebay usw. gesehen, aber dazu nicht wirklich was gefunden wie genau die sind.

Nimm ruhig so einen günstigen zum abstimmen. Die bringen die Auflösung damit du sofort siehst ob du in die richtige Richtung optimierst. Ist in 5 Minuten angebracht und tut was er soll.

https://uploadnow.io/s/0facbb6c-24e9-4f3a-b8bd-d3bec70e90a5

• Tommyboy1103

Nun ja, trotzdem lief das Moped Super. Aber weitere Versuche laufen

bei mir ja noch.

Aber, hilf mir mal auf die Sprünge. Das Gewicht der Schwimmer dürfte doch,

bei korrekter Einstellung, keine Rolle spielen! Nadelventil zu ist Nadelventil

zu. Da kann dann auch kein Sprit ins Kurbelgehäuse laufen!? Und was hat es mit dem ...harten MZA Nadelventil..auf sich?

• Schwingungen sind das Problem. Durch Erschütterungen wackelt der Schwimmer und es kommt dazu das Ventil weiter geöffnet wird.

Geschlossen ist das Ventil beim fahren nie es ist immer leicht geöffnet.

Zudem kommt es zum Aufschäumen des Gemisches in der Schwimmerkammer.

Es saut aus dem Überlauf und der Vergaser bekommt zu viel Gemisch.

Diese Schwingungen soll eigentlich die kleine Feder unterhalb des Stiftes des Schwimmernadelventils abfangen aber diese ist bei den nachbauten zu hart.

In Verbindung mit dem leichteren Schwimmer (der sich noch stärker aufschwingen lässt) ist das ein noch größeres Problem.

Ich hab das alles schon mehrfach ausführlich getestet. Deshalb fahre ich nur nach gelöteten Schwimmer und DDR Ventil. Damit gibt es das Problem nur noch in extrem Fall.

Zurück zum Thema . Die Vape wurde abgeblitzt ? Vape einstellen ohne Drehzahlmesser geht nicht diese muss den Zündzeitpunkt von 1.5mm vOt (bei 44mm Hub 85mm Pleul) bei 3000 1/min haben.

Wenn man die Vape nur auf strich im Stand einstellt wird man beim abblitzen merken das schon bei 3000 1/min die Markierungen nicht mehr passen. Die Vape verstellt immer weiter Richtung spät.

• Zurück zum Thema . Die Vape wurde abgeblitzt ? Vape einstellen ohne Drehzahlmesser geht nicht diese muss den Zündzeitpunkt von 1.5mm vOt (bei 44mm Hub 85mm Pleul) bei 3000 1/min haben.

Wenn man die Vape nur auf strich im Stand einstellt wird man beim abblitzen merken das schon bei 3000 1/min die Markierungen nicht mehr passen. Die Vape verstellt immer weiter Richtung spät.

Ja ist abgeblitzt. Drehzahlmesser hab ich gestern bestellt, aber ca. 3k 1/min kennt man ja in etwa so vom Motorengeräusch und Erfahrungen. Bei mir hatte die Abrissmarkierung der Vape auch nicht gepasst, die reale Markierung war bei 0,25mm v.OT Differenz.

Sobald der elektr. DZM da ist, kann ich sie aber nochmal genau kontrollieren das es auch bei 3k 1/min bei 1,6 v.OT ist.
    Andere vergleichbare Zylinder wie der LT Super D hat auch eine ZZP Angabe von 1,6. Wieso die bei PZ bei 2,0 ist erschließt sich mir nicht so ganz, aber Untenrum mit dem Drehmoment ging das schon ganz gut mit dem 15er Ritzel. Jetzt mit dem 16er ist es etwas entspannter.

Hatte auch den Plasteschwimmer gegen einen Ori DDR getauscht und per Senfglas eingestellt. Hatte aber keine Merkbaren Änderungen wahrnehmen können im Vergleich zum vorherigen. Zu den genannten Extremsituationen kam es da bei mir aber sicherlich auch nie.

Nach dem Tausch des Schwimmer hab ich noch die HD auf eine 78er abgeändert, die Zündkerze ist dadurch natürlich heller geworden, aber noch nicht grau o.ä. sondern ein helles braun, das sollte also passen. Bei Fahrten in Teillast bei 60 km/h ist sie dennoch schwarz, da könnte ich ggf. noch etwas anpassen.
    Mit dem 16er Ritzel, 2,0 v.OT und der kleineren HD lief sie dann 72-73km/h GPS.

Also keine merkbare Besserung im vergleich zur 80er HD.

Zum Vergleichen hab ich die Zündung danach auf 1,6 v.OT gestellt, aber konnte noch nicht fahren für den Referenzwert, da das Wetter es aktuell nicht zulässt :D

Reparieren, statt neu kaufen!

Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

Discord: baphamoth

• Hi,

woran erkenne ich den originale Schwimmernadelventils?

Ich hab mal meine Kiste mit Krimskrams durchwühkt und einige gefunden. Die meisten haben einen "weichen" Federstift. Dieser wird, wenn du den Vergaser umdrehst, vom Gewicht des Schwimmers komplett eingedrückt. Einige haben einen härteren Federstift, der vom Gewicht des Schwimmers nicht eingedrückt wird. Auf diesen ist auf dem 6kant BVF zu lesen, bei den anderen nicht. Hast du zu den Unterscheidungsmerkmalen weitere Infos?

• Bei den 2.0v OT seh ich zwar noch keine Schwierigkeiten aber umso mehr Frühzündung umso mehr bekommt der Kolben eine aufm Deckel. Umso mehr Wärme entsteht umso empfindlicher wird das ganze System. Wenn Teillast zu fett dann mal nen anderen Düsenstock probieren. Welchen hast du verbaut ?

Der weiche Stift ist DDR. Die Feder soll so weich sein das es diesen zuerst eindrückt bevor das Ventil öffnet. Damit nicht bei jeden Schlag das Ventil gleich voll öffnet sondern gedämpft wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!