PZ Doppel D 50ccm - Nicht angegebene Leistung

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  • Moin,

    Ich hab vor knapp 400km einen PZ Doppel D 50ccm Zylinder verbaut. Der Zylinder ist ein MZA NPC Zylinder mit Megu Kolben bei dem durch PZ die Steuerzeiten abgeändert werden.

    Vorgaben seitens PZ: 80er HD, ZZP 2,0 v.OT, Serien Luftfilter, Auspuff auf AOA1, 16N1
    Leistung: 7 PS, 6-7NM, vmcx 75-80 km/h.

    Das ganze Setup habe ich auch so 250km eingefahren und die Last dabei stetig gesteigert, gab auch keine Klemmer o.ä. währenddessen.
    Allerdings erreiche ich mit dem Setup wie vorgegeben mit 15er Ritzel sowie S51 Primär knappe 69-70 km/h mit GPS Messung.


    Mein Motor ist ein 4-Gang der mit Kauf des Zylinder vollständig regeneriert wurde, nirgends wird Falschluft gezogen und es ist alles dicht. Zudem schleift auch nichts.

    - Vergaser ist ein ZT 16N1-11, Schwimmer ist mit der Senfglasmethode eingestellt. HD 80, LLD 24 (Musste die Umluftschraube zu weit rausdrehen mit der 35er).

    - Der Luftfilter ist der Standard, nur das Blech hinter dem Luftfilter ist auf ein großes Loch umgebaut aus vorherigen Zylinderkit.

    - Auspuff (Enduro) vor ca. 1tkm neu (MZA), Prallbleche des Schalldämpfers wurden umgebogen damit diese vollständig abschließen im Endstück. Ansonsten nach AOA1 umgebaut (Bis auf 3x 8mm Löcher statt 2x 10mm)

    - Vape Zündung

    - Kette hat 2,5cm Spiel, Reifendruck hinten bei 2,5bar, vorne bei 2,0 bar

    - Zündkerze Isolator 260 (Testweise auch mit Denso IWF24 gelaufen) (Rehbraun bei Volllast, etwas schwarz bei Teillast mit 60km/h)

    Leider weiß ich derweil nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte, dass der Zylinder die angegebene Leistung nicht erreicht.
    Hatte auch schon mit PZ geschrieben, die sagten ich soll den ZZP auf 1,6 v.OT stellen. Hab ich auch gemacht, lief dann 71-72km/h. Also keine wirkliche Besserung, bis auf das sie untenrum schlechter ging. Ansonsten merkte PZ noch an das es an der Ladung/Gewicht liegen könnte. Wiege allerdings nur 60Kg, also daran sollte es nicht hapern :D

    Habe vorhin dann Testweise ein 16er Ritzel verbaut (Zündung noch auf 2,0 v.OT) und bin damit eine Runde gefahren. Da lief es dann laut GPS 72-73km/h. Also knapp 3-4 km/h mehr, was auch zu erwarten war durch das Ritzel.
    Wollte auch nochmal ein 14er Ritzel verbauen und dann schauen was sie vmax läuft, falls sie nicht hoch genug dreht für das 15er.

    Habe leider keinen Drehzahlmesser, aber laut Getrieberechner sollten es ca. 7500 Umdrehungen bei 15/34 und S51 Primär sein bei 70km/h.
    Meine Kupplung rutscht nicht und hat das angemessene Spiel.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte bzw. was man ändern könnte?

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Den GEN2-Vergaser mit Kunststoffschwimmer ?

    Ja genau. Hab hier aber auch noch einen Ori Schwimmer liegen den ich einbauen könnte zum testen. Aber der Plasteschwimmer ist ja mit dem Senfglas eingestellt.

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    Discord: baphamoth

  • Angaben von diesem Tuner, sind mir meistens schleierhaft.

    Zu deinem Setup:

    Kette hat meiner Meinung zu viel Spiel: Einstellen !

    ZZP : 2mm vor OT- Wechsel mal auf 1,5 und bleib dabei (ist ein 50er und kein 110er!)

    Auspuff: durch den Enduro verlierst Du Leistung- werden Dir auch hier andere bestätigen können. Krümmer wie tief im Auspuff drin?

    (max 20mm reicht)

    Krümmerlänge?

    2,5 Atü hinten- warum? 2,0 v+h


    Und mit 7PS Vmax 75/80-


    Zum Vergleich: Ein LT60Reso bringt auch nur 83km/h (GPS) bei 8PS

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

  • 2,5 bar hinten da ich teilweise mit Sozius fahre, war bei de Tests und der Einfahrphase aber nicht der fall, wird aber demnächst wieder so sein.

    Der Krümmer ist ca. 5cm gekürzt, dann 2cm raufgeschoben.

    Kette habe ich bislang immer so gefahren und hatte da keinerlei negative Auswirkungen oder Leistungseinbußen. Kann natürlich auch etwas straffer stellen, wird aber quasi nichts in der Leistung bringen. Gerade für den Sozius könnte sie dann schon zu straff sein.

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    Discord: baphamoth

  • 70Km/h (GPS) sind doch für einen 50ccm Zylinder ganz in Ordnung. Nach den Leistungsangaben kannst du eh nicht gehen da diese meist unter Idealbedingungen unf auf Prüfständen ermittelt werden. Nimmst du den Gegenwind weg kommst du auf deine 75Km/h +

  • Ja genau. Hab hier aber auch noch einen Ori Schwimmer liegen den ich einbauen könnte zum testen. Aber der Plasteschwimmer ist ja mit dem Senfglas eingestellt.

    Das sich mit der Plasteschwimmer per Senfglas nach BVF/Simson Vorgaben einstellen lässt bezweifel ich.

    Auch sind die "geschossenes System" Vergaser nicht problemfrei.

  • Du erwartest doch nicht etwa das bei der Marketing Firma Nummer eins auch das erreicht wird womit geworben wird.


    Kenne kaum jemanden bei dem nen PZ Zylinder das erreicht was er soll und der dann auch noch lange hält. Schau mal ins Schwesterforum da gibts ganze Seiten voll Berichte.


    Lebe damit das der Zylinder reale 70km/h erreicht. Die 80km/h wirst du nie erreichen mit diesem Zylinder.


    Und den Hinweis von ckich würde ich nachgehen das war hier vor kurzem erst Thema und hat sich wieder bestätigt.

  • Kenne kaum jemanden bei dem nen PZ Zylinder das erreicht was er soll und der dann auch noch lange hält. Schau mal ins Schwesterforum da gibts ganze Seiten voll Berichte.

    Habe davor den Allday 70 gefahren und war damit eigentlich ganz zufrieden, der hat tatsächlich das geliefert was er auch sollte.



    Und den Hinweis von ckich würde ich nachgehen das war hier vor kurzem erst Thema und hat sich wieder bestätigt.

    Also auf Ori Schwimmer umbauen? Kann ich dann morgen mal machen und entsprechend einstellen


    Hatte auch überlegt den LT60 Reso zu verbauen, hatte aber zwecks Unauffälligkeit dann doch den PZ/MZA NPC genommen. Beim nächsten mal werd ich dann aber wohl eher auf einen anderen Tuner als PZ setzen.

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    Discord: baphamoth

  • Habe leider keinen Drehzahlmesser, aber laut Getrieberechner sollten es ca. 7500 Umdrehungen bei 15/34 und S51 Primär sein bei 70km/h.

    Mit 7500rpm bist etwas unter 70km/h. Besorg Dir mal so einen kleine Drehzahlmesser den man am Zündkabel adaptiert. Dann kannst du an der Drehzahl besser sehen wo du stehst. Sollte der Zylinder wirklich nur 7500rpm machen, was ja auch gute stino Zylinder machen, würde ich an deiner Stelle die Drehzahl prüfen,

    1. wenn du den Krümmer kürzt

    oder/und

    2. die HD kleiner machst.


    Was hat der für Steuerzeiten?

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