50ccm Zylinder NPC-Beschichtung + ML MEGU Kolben

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  • Zitat von TommyMaul

    So hier nun mein ausführlicher Bericht zum MZA NPC Zylinder - 50ccm / 60km/h - 12300-N-A bzw. -B (inkl. Zylinderkopf)

    Großes Dankeschön für deinen Testbericht.


    Als Fazit entnehme ich daraus, das Zylinderset funktioniert aus der Verpackung heraus, rasselt nicht und läuft 60km/h +

    damit eine echte alternativ im Gegensatz zu einen MZA Stino Almot Set.


    Nacharbeiten

    Nun habe ich probiert durch optimieren des Serienzustandes noch ein paar PS / Nm zu finde. Zuerst habe ich den Zylinder unten um 0,5mm abgedreht damit die Steuerzeiten etwas in richtung des Solls rücken. Durch diese Maßnahme entstehen folgende Zeiten: 149,4° ASZ / 117,3° ÜSZ / 139,3° ESZ. Zudem wurde der Zylinderkopf 0,2mm abgedreht. Die Quetschkante war nun bei 0,83mm (gemessen).

    Habe ich jetzt Denkfehler :kopfkratz: Zylinder am Fuß abdrehen verschlechtert doch die SZ vom Auslass und Überströmern,

    wäre es da nicht angebracht nur die Einlasssteuerzeit da nur Richtung Solls zu bringen für eine Optimierung ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Als Fazit entnehme ich daraus, das Zylinderset funktioniert aus der Verpackung heraus, rasselt nicht und läuft 60km/h +

    damit eine echte alternativ im Gegensatz zu einen MZA Stino Almot Set.


    Genau so sehe ich das auch.


    Zylinder am Fuß abdrehen verschlechtert doch die SZ vom Auslass und Überströmern,

    wäre es da nicht angebracht nur Einlasssteuerzeit da nur Richtung Solls zu bringen für eine Optimierung ?


    Jain, dein trugschluss ist hier: mehr SZ = besser bzw. mehr Leistung.

    Mein Ansinn war aber welche Leistung hier mit speziell diesem Zylinder mit Serien SZ erreicht werden kann. Schließlich macht mein DDR Zylinder das ja auch ganz ohne "tuning"


    Tunen kann man den Zylinder immer, ich denke 5-6 PS am Hinterrad sollten hier locker erreicht werden können. Es geht ja aber um den Zustand OutofBox.

  • Jain, dein trugschluss ist hier: mehr SZ = besser bzw. mehr Leistung.

    Mein Ansinn war aber welche Leistung hier mit speziell diesem Zylinder mit Serien SZ erreicht werden kann. Schließlich macht mein DDR Zylinder das ja auch ganz ohne "tuning"

    Verstehe, da bin ich auf falsche Pferd gekommen, weil du geschrieben hattest, noch paar PS / Nm zu finden.

  • Ein einfacher Blick in die Herstellererklärung aus dem 2. Post hilft mehr als hundert Vermutungen.


    Nein, für den M53 ist nichts geplant.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

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