Sehr interessant zu lesen Tommy und vor allem informativ mit Daten und Fakten.
Wenn ich da an „Knoppy‘s“ Video denke ???
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Sehr interessant zu lesen Tommy und vor allem informativ mit Daten und Fakten.
Wenn ich da an „Knoppy‘s“ Video denke ???
Ein sehr interessanter Bericht und vielen Dank für die Arbeit Tommy
Zitat von TommyMaulSo hier nun mein ausführlicher Bericht zum MZA NPC Zylinder - 50ccm / 60km/h - 12300-N-A bzw. -B (inkl. Zylinderkopf)
Großes Dankeschön für deinen Testbericht.
Als Fazit entnehme ich daraus, das Zylinderset funktioniert aus der Verpackung heraus, rasselt nicht und läuft 60km/h +
damit eine echte alternativ im Gegensatz zu einen MZA Stino Almot Set.
Nacharbeiten
Nun habe ich probiert durch optimieren des Serienzustandes noch ein paar PS / Nm zu finde. Zuerst habe ich den Zylinder unten um 0,5mm abgedreht damit die Steuerzeiten etwas in richtung des Solls rücken. Durch diese Maßnahme entstehen folgende Zeiten: 149,4° ASZ / 117,3° ÜSZ / 139,3° ESZ. Zudem wurde der Zylinderkopf 0,2mm abgedreht. Die Quetschkante war nun bei 0,83mm (gemessen).
Habe ich jetzt Denkfehler Zylinder am Fuß abdrehen verschlechtert doch die SZ vom Auslass und Überströmern,
wäre es da nicht angebracht nur die Einlasssteuerzeit da nur Richtung Solls zu bringen für eine Optimierung ?
Als Fazit entnehme ich daraus, das Zylinderset funktioniert aus der Verpackung heraus, rasselt nicht und läuft 60km/h +
damit eine echte alternativ im Gegensatz zu einen MZA Stino Almot Set.
Genau so sehe ich das auch.
Zylinder am Fuß abdrehen verschlechtert doch die SZ vom Auslass und Überströmern,
wäre es da nicht angebracht nur Einlasssteuerzeit da nur Richtung Solls zu bringen für eine Optimierung ?
Jain, dein trugschluss ist hier: mehr SZ = besser bzw. mehr Leistung.
Mein Ansinn war aber welche Leistung hier mit speziell diesem Zylinder mit Serien SZ erreicht werden kann. Schließlich macht mein DDR Zylinder das ja auch ganz ohne "tuning"
Tunen kann man den Zylinder immer, ich denke 5-6 PS am Hinterrad sollten hier locker erreicht werden können. Es geht ja aber um den Zustand OutofBox.
Jain, dein trugschluss ist hier: mehr SZ = besser bzw. mehr Leistung.
Mein Ansinn war aber welche Leistung hier mit speziell diesem Zylinder mit Serien SZ erreicht werden kann. Schließlich macht mein DDR Zylinder das ja auch ganz ohne "tuning"
Verstehe, da bin ich auf falsche Pferd gekommen, weil du geschrieben hattest, noch paar PS / Nm zu finden.
Falsch ist dein gedanke nicht, das stimmt schon aber 120° ÜSZ sind für mein empfinden an einem Serie Zylinder mit Serien Komponenten zu viel, daher habe ich den Zylinder ein Stück abgedreht.
Achja und bedenke wenn ich den Zylinder abdrehe wird ASZ und ÜSZ geringer, hingegen die ESZ größer wird.
Weiß jemand etwas drüber, ob's den auch noch für m53 Geben wird?
Meine Schwalbe hat keine Leistung und bei Gegenwind mit 30 zu fahren ist auf Dauer ungeil
Weiß jemand etwas drüber, ob's den auch noch für m53 Geben wird?
Meine Schwalbe hat keine Leistung und bei Gegenwind mit 30 zu fahren ist auf Dauer ungeil
Ich vermute das da die Nachfrage zu klein ist.
Ein einfacher Blick in die Herstellererklärung aus dem 2. Post hilft mehr als hundert Vermutungen.
Nein, für den M53 ist nichts geplant.
Schade
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