Getriebe kaputt? Was hab ich falsch gemacht?

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  • Na gut, Simmeringe sollten jetzt aber auch nicht so schnell Kaputt gehen.

    Aber tendenziell ja du hast Recht.


    Kannst sonst auch gerne Mal ein Bild der Papiere mit ge x ter Nummer schicken.


    Aber um nicht zu Weit vom Thema abzukommen, Ansich würde ich da erstmal Schaltung probieren einzustellen, dass die Gänge wieder reingehen.

  • Oder ist nur der Schalthebel auf der Schaltwelle verrutscht? Das passt nicht 100% zu den Symptomen, aber deine Beschreibungen sind etwas mehrdeutig. Einmal nachgucken kostet halt nix.

  • Einfach die Klemmung Lösen und dann Nach unten bzw oben Korrigieren

    Passt aber eigentlich nicht zu den Symptomen.


    Kannst ja trotzdem Mal reinstellen. Sowas ist mir immer nicht ganz "geheuer"

  • Theoretisch nicht, aber das juckt auch keinen.

    weiß ich, ist leider sehr teuer vorallem für nen 15 jährigen.

    Denk ich auch drüber nach, kostet aber auch leider wieder und nen m53 mit kaputtem getriebe wird man wahrscheinlich sehr schlecht-gar nicht los

    Hab noch die original DDR papiere

    Wenn es echte sind,

    dann ist diese Betriebserlaubnis durch den einbau eines S50 Motors erloschen.

    Das wäre dann fahren ohne BE und und in den Versicherungsbedingungen, steht das eine gültige BE Voraussetzung ist für Versicherungsschutz.

    Heißt im Fall der Fälle, zahlt deine Versicherung nichts, sondern du aus deiner Tasche.

  • Nun reitet mal nicht immer auf dem BE Kram rum, der Junge hat ein anderes Problem.

    Gucke auch mal die Kettenseite an, nicht das du Zahnausfall am Ritzel hast, könnte evtl auch sein.

    also mal Öl raus und beide Motordeckel abbauen, vielleicht sieht man ja was.

    Für den rechten musst natürlich kein Öl ablassen.

  • Wegen Kraftschluss:

    Das Ritzel ist auf den Ritzelträger eingegossen und kann sich lösen und durchdrehen und gleichzeitig fürs Auge ok aussehen.

    Edit: Äääh ich meinte natürlich Kettenrad, nicht Ritzel. Also das hinten.


    Beim M53 ist unter dem Kupplungdeckel der Schalthebelmitnehmer/Umlenkhebelei und ne Feder - die könnte auch ab sein.

    Wenn der Kupplungsdeckel ab ist, schaltet sich das allerdings zickig, weil die Mechanik nicht fest geführt ist.


    Wenn der Motor aus ist, kann schaltet man am Besten ohne gezogene Kupplung und durch hin und herschieben. Und ganz wichtig: Ohne Kraft. Eine der beiden Wellen muss sich bewegen, sonst finden die Schaltmitnehmer nicht ins Gangrad.


    Der M53 ist ein sehr guter Motor...

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Erst den vorhandenen reparieren, dann nen richtigen kaufen.

    Das muss der Jung selber wissen...


    Das hatte ich auch mal:

    Es ist mir mal der Schalthebel oben hängen geblieben, das Getriebe war zwischen dem 2 und 3 im Leerlauf.

    Der Schalthebel ließ sich nicht gewaltfrei nach unten drücken.

    Nach 10 Minuten hin und her schieben und probieren gings wieder. Es machte "Klick" und alles war wie immer.

    Das Problem ist nie wieder aufgetreten. Keine Ahnung was das war :kopfkratz:

    Lehmannfan :juchuu:

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