Dann deckel wieder rauf und nochmal probieren.
Getriebe kaputt? Was hab ich falsch gemacht?
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Hab jetzt erstmal Feierabend gemacht, werde es morgen nochmal probieren.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Schraube von Schalthebel relativ locker war, als ich sie fester angezogen habe ging trotzdem noch kein gang rein und der Schalthebel ist so komisch hängen geblieben beim nach oben ziehen
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Hast du mal überlegt, deinen Motor, so wie er ist, gegen einen M500 zu tauschen? Vielleicht findet sich ja jemand, der einen rumliegen hat.
Dann würdest du dir die Kosten für einen Komplettmotor bzw. für die Regenerierung sparen und hättest gleichzeitig das Problem mit dem falschen Motor an der S51 gelöst.
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Langsam an. Wenn er diesen Motor ohne Spalten hinkriegt, kann er den ggf. teurer verkaufen. Wenn er jetzt aufgibt, hat er fast garnöscht, weder ein fahrendes Moped noch einen Motor, der einigermaßen was wert ist.
Irgendwie sieht mir der Motor recht trocken aus. Kamen da rund 300ml Öl raus?
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Irgendwie sieht mir der Motor recht trocken aus. Kamen da rund 300ml Öl raus?
hab ich mir auch gedacht, könnte hinkommen, aber in Videos von z.B. dem 2Radgeber wurde gesagt der braucht 500
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Laut handbuch auch 0,5L.
Mopped 30 grad nach rechts neigen, dann soll das Öl bis zur Unterkante der Kontrollschraube rechts reichen.
Ich fülls immer über die Kontrollschraube ein, bis es voll ist so ca 600...650. Passiert nix.
ZitatMir ist auch aufgefallen, dass die Schraube von Schalthebel relativ locker war, als ich sie fester angezogen habe ging trotzdem noch kein gang rein und der Schalthebel ist so komisch hängen geblieben beim nach oben ziehen
Das könnte zum Beispiel an einer verbogenen Kickerwelle liegen.
So ganz koscher sieht mir das Exemplar nicht aus...
Das reicht schon, wenn der Kicker (typisch für den M53) sperrt und man mit dem ganzen Gewicht auf den Kicker steigt. Erst gucken, ob er frei ist. Evtl ein Stück rückwarts schieben und nochmal probieren.
Der Motor hat halt so ein paar Eigenheiten.
Edit:
Das Sicherungsblech am Primärritzel ist an sich kein Problem. Aber er lässt vermuten, wie gewissenhaft da dran gearbeitet wurde.
Wenn die Feder, die auf der Kickerwelle hängt, ok ist und das Problem weiter vorhanden ist, musst du den leider öffnen.
ZitatAch und der Vergaser ist auch der Falsche. Da muss ein n1 8 ran
Der -11 ist doch für S51, der wird funktionieren.
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Ich fülls immer über die Kontrollschraube ein, bis es voll ist so ca 600...650. Passiert nix.
Außer dass es zwischen Hohlwelle und Kickerwelle raussuppt und der Primär ständig übermäßig in der Brühe umherpanscht...
Ersteres macht Flecken, zweiteres kostet Leistung.
Also ein wenig erstrebenswerter "Lifehack" den Motor zu überfüllen.
Zum Schaltproblem:
Die Schaltfeder hängt auf dem Bild mal so ziemlich unmotoviert rum.
Ist sie bei der Demontage des Deckels rausgerutscht? Würde mich fast wundern.
Ein Fehler in dem Bereich passt aber zu deinem Fehlerbild.
Sollte es daran nicht liegen bleibt fast nur noch ein Fehler im Schaltautomat übrig, das wird ohne Spalten nix.
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Du hast recht, zwischen Schalt und Kickerwelle suppt der M53 immer, was dann letztlich am Ständer runter läuft.
Habe einen Motor mal versehentlich trocken gefahren. Das waren drei Monate längere Strecken. Nach dem Öffnen der Ablasschraube kam nix raus, obwohl der letzte Wechsel nicht lange zurück lag, autsch
Das passiert mir nicht nochmal.
Momentan fülle ich immer bis zur Kontrollschraube rechts auf, wenn das Mopped gerade steht - was zu viel ist.
Aber ich habe keine Flecken, hin und wieder hängt mal ein einzelber Tropfen unten am Motor, den ich dann abwische - was aber auch mit 500ml passiert.
Weniger Leistung durch 100ml mehr Öl... äääh ja. Ich merks voll.
Die Schaltfeder rutscht leicht raus.
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Ist sie bei der Demontage des Deckels rausgerutscht? Würde mich fast wundern.
könnte sein, bin mir aber nicht sicher, wie muss sie denn aussehen?
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41:30
Ich glaube, dass du die Kickerwelle verbogen hast und aufgrund dessen die Schalthohlwelle schwergängig ist.
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