Getriebe kaputt? Was hab ich falsch gemacht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich fülls immer über die Kontrollschraube ein, bis es voll ist so ca 600...650. Passiert nix.

Außer dass es zwischen Hohlwelle und Kickerwelle raussuppt und der Primär ständig übermäßig in der Brühe umherpanscht...

Ersteres macht Flecken, zweiteres kostet Leistung.

Also ein wenig erstrebenswerter "Lifehack" den Motor zu überfüllen.

Zum Schaltproblem:

Die Schaltfeder hängt auf dem Bild mal so ziemlich unmotoviert rum.

Ist sie bei der Demontage des Deckels rausgerutscht? Würde mich fast wundern.

Ein Fehler in dem Bereich passt aber zu deinem Fehlerbild.

Sollte es daran nicht liegen bleibt fast nur noch ein Fehler im Schaltautomat übrig, das wird ohne Spalten nix.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Du hast recht, zwischen Schalt und Kickerwelle suppt der M53 immer, was dann letztlich am Ständer runter läuft.

Habe einen Motor mal versehentlich trocken gefahren. Das waren drei Monate längere Strecken. Nach dem Öffnen der Ablasschraube kam nix raus, obwohl der letzte Wechsel nicht lange zurück lag, autsch :dash:

Das passiert mir nicht nochmal.

Momentan fülle ich immer bis zur Kontrollschraube rechts auf, wenn das Mopped gerade steht - was zu viel ist.

Aber ich habe keine Flecken, hin und wieder hängt mal ein einzelber Tropfen unten am Motor, den ich dann abwische - was aber auch mit 500ml passiert.

Weniger Leistung durch 100ml mehr Öl... äääh ja. Ich merks voll. :biglaugh:

Die Schaltfeder rutscht leicht raus.

Lehmannfan :juchuu:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

15:20

41:30

Ich glaube, dass du die Kickerwelle verbogen hast und aufgrund dessen die Schalthohlwelle schwergängig ist.

Lehmannfan :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Bin mit meinem Latein vollkommen am Ende... Die feder habe ich ordentlich eingehangen, unterm kupplungsdeckel sieht sie ja auch gut aus, jedoch bewegt sich mein schalthebel immer weiter... Die Welle dreht sich bis zu einem gewissen Punkt mit (eigentlich sollte ab hier der Gang reingehen), danach jedoch einfach einfach nicht und der kupplungshebel dreht alleine weiter (siehe Video)

Ist die Welle evtl verbogen? Wie kann ich das überprüfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!