Suche Komplettset (Motor, Vergaser, etc.) für mehr Leistung im Habicht

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  • Hallo,


    ich fahre seit einigen Jahren, egal ob Ausfahrten oder Treffen, mit Anhänger inkl. Striegel und Plane.



    Da man den Anhänger leer so kaum fahren kann (ist viel zu leicht), habe ich eine ca. 10kg schwere Stahlplatte unten drin liegen. Die hilft ungemein, damit der Anhänger nicht bei jeder Bodenwelle gefühlt umkippt. Aber das Gewicht muss auch gezogen werden. Ich hab mir letztes Jahr einen GPS Tacho gekauft. Der Habicht schafft auf ebener Straße ohne Anhänger genau 60km/h (solo). Schon ein bisschen deprimierend wenn mein Bruder mit seinem stino Star 70 schafft, aber darum gehts mir nicht. Mit Anhänger und Gepäck darf echt kein Wind sein, oder Steigung, sonst komme ich kaum von der Stelle. Deshalb würde ich gerne ein wenig die Leistung steigern. Mir gehts dabei nicht um Endgeschwindigkeit, wenn ich schnell fahren will, dafür hab ich ein Motorrad.


    Ich möchte mich ungern wochenlang in das Thema einlesen. Welche Kurbelwelle, welche Kupplung, welcher Vergaser zu welchem Zylinder. Alles ganz tolle Fragen über die man sich bestimmt austauschen kann. Aber ich möchte einen 4-Gang Motor einbauen, den passenden Vergaser, ggf. den passenden LuFi und sofern nötig eine Auspuffanlage der man nicht ansieht, dass was verändert wurde. Dann kommt ein kleineres Ritzel rein, für mehr Zugkraft und gut ist. Eine Vape ist schon seit Jahren verbaut.


    Ich habe mal bei ein paar Shops geschaut die ich kenne und google gefragt, aber alles was ich finde, sind Sets für S51/S70, SR50/80, KR51/2. Aber für die Vogelserie finde ich nix. Aber da gibts doch bestimmt auch was, oder? Einen alten Motor zur Abgabe habe ich nicht (das was jetzt drin ist, bleibt unverändert und wird im Regal gelagert). Ich brauche auch keine 15PS, 5 würden schon reichen. Das ganze sollte eher haltbar sein. Und ja, dass das 4stellig wird ist mir klar. Was könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß habichtfreak

  • Langtuning S63 Sport oder der S63-4D von Hohner ist hier angesagt. Dafür muss man aber die Kupplung verstärken und den Vergaser anpassen, sowie den kompletten T-Luffi, der KR 51 kaufen.

    Der LT Zylinder is grad nicht lieferbar und für den 63er 4-Kanal schreibst du ihn am besten über Fratzebook an. Dort heißt er glaub ich " KeoKeo"

    :b_wink:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du mir nur einen anderen Zylinder? Das habe ich vor 10 Jahren oder so mal probiert. 63ccm von der örtlichen Schleiferei. Im Duo lief der super. Dann hat das Duo nen M541 Motor bekommen und ich habs mit dem 63ccm im Habicht probiert. Fuhr sich wie 50ccm. Zur selben Zeit hat es mein Bruder mit einem Set von LT(?) probiert. Das war nicht mal zum laufen zu bringen. Deswegen, danke aber nein danke. Ich möchte gerne alles von einem Anbieter haben. Mit einer Rechnung, damit ich, wenns nicht läuft sagen kann: kannste wieder haben. Es geht nicht darum, dass ich nen Zylinder nicht wechseln kann, sondern darum, das wenn ich Einzelteile von verschiedenen Quellen habe, mir niemand sagen kann woran es liegt, wenns nicht läuft wie gewünscht. Jeder schiebt es dann auf das Bauteil, das nicht er geliefert hat.

  • Also das liegt nicht an Langtuning wenn du den Zylinder nicht zum laufen bekommst. Und ein aufgebohrter Zylinder ohne Bearbeitung läuft immer schlechter als Serie.


    Kauf den G65 von JW Sport der hat Drehmoment und im Set ist alles dabei was man braucht für Vergaser und Kupplung. Zusätzlich nen neues Nadellager für den Kolbenbolzen und fertig.


    Voraussetzung das diese Zylinder funktionieren sollte ein Motor in gutem Zustand sein. Also der sollte in den letzten Jahren schon mal eine Grundüberarbeitung genossen haben.

  • Wenn das Zylinderkit von LT geärgert hat, dann vielleicht eins vor mind. 15 Jahren. Da wurden noch kurze S70 Kolben verwendet. Ein Graus von Abstimmung mit 200 ESZ.

    Ansonsten sollte sich alles abstimmen lassen, wenn nicht irgendwo planlos gemurkst wurde.

    Wenn du ein Komplettpaket möchtest, dann rate ich dir folgendes:

    Mache dir die Mühe und besorge dir einen Altmotor. Der "Tuner" verlangt, wenn er es überhaupt anbietet, übelst Kohle dafür vermutlich.

    Das einfachste Setup ist das Kit von JW. Den Motor komplett überholen. Das Kit drauf und Feuer frei.

    Die andere Möglichkeit wäre, einen Motor mit humaner Auslegung und Hubraum (85ccm) zu bauen.

    Übelst Dunst ausm Keller. Kaum Mehrverbrauch. Allerdings sollte hier einiges verstärkt werden.

    Nur nicht dieser Kurzhubmurks alá 75iger. Drehzahllastig und kein Drehmoment von unten raus.

    Teuer allemal und Nicasil. Einmal Klemmer und Schrott.

    Aber mit Rechnung und Garantie wird wohl sehr schwer. Ich behaupte unmöglich...

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Ein M54 Altmotor besorgen, die

    Mache dir die Mühe und besorge dir einen Altmotor.

    Ein M54 Altmotor, soll er sich besorgen, der Goldstsaub ist und so gehandelt wird :pinch:


    Zitat

    Auslegung und Hubraum (85ccm) zu bauen.

    Beim M53/54 ? Glaube kaum das TE den Aufwand betreiben will und für 1000 ein Motor bauen lässt.

    Zitat

    Aber mit Rechnung und Garantie wird wohl sehr schwer. Ich behaupte unmöglich...

    So ein Quatsch, eine Rechnung sowie Gewährleistung, gehört beim Gewärblichen dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • RZT hat auch ein gutes Angebot an Zylinder für die alte Vogelserie. So einen beschichteten 63er Zylinder für KR51/1 von ZT hatte ich erst eingebaut. Bin da immer noch am probieren zwecks Vergaser / Luftfilter / Auspuff. Der möchte nicht so richtig.

  • Ein M54 Altmotor besorgen, die

    Ein M54 Altmotor, soll er sich besorgen, der Goldstsaub ist und so gehandelt wird :pinch:


    Beim M53/54 ? Glaube kaum das TE den Aufwand betreiben will und für 1000 ein Motor bauen lässt.

    So ein Quatsch, eine Rechnung sowie Gewährleistung, gehört beim Gewärblichen dazu.

    Ich hab nie M54 geschrieben. Ein M53 ist doch zu bekommen.

    Klar sieht es schlecht mit Rechnung aus. Ganz einfach aus dem Grund, dass Gewerbliche da nichts vernünftiges bauen mit 44 Hub.

    Und der Themenersteller wird wohl wissen, dass mit 300€ nichts zu machen ist.

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

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