Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

125 cm bald mit normalen Führerschein möglich?

  • na Großartig.. Fahrzeugführer die keine Ahnung haben,
    wie gut oder gar nicht man in bestimmten Situationen gesehen wird, wollt ihr auf die Straße bringen ohne große Übung?


    Das gilt dann wohl auch für die Fahrer, die sich an Ihren Fahrzeugen Extras wie Blinker oder Spiegel sparen,
    bzw denen sich die Benutzung vorangestellter Fahrzeugteile noch nicht erschlossen hat. Finde ich bedenklich..


    naja.. sarkastisch gesehen ist das dann eine andere Art von natürlicher Auslese.

  • Gerade wenn es um sowas wie die Führerscheinklassen geht, wird doch selten mal was wegrationalisiert.
    Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Eher wird es noch schlimmer und es kommen noch ein paar Klassen dazu.


    mfg
    :b_wink:

  • na Großartig.. Fahrzeugführer die keine Ahnung haben,
    wie gut oder gar nicht man in bestimmten Situationen gesehen wird, wollt ihr auf die Straße bringen ohne große Übung?


    Das gilt dann wohl auch für die Fahrer, die sich an Ihren Fahrzeugen Extras wie Blinker oder Spiegel sparen,
    bzw denen sich die Benutzung vorangestellter Fahrzeugteile noch nicht erschlossen hat. Finde ich bedenklich..


    naja.. sarkastisch gesehen ist das dann eine andere Art von natürlicher Auslese.


    Fahrzeugführer die keine Ahnung haben oder Blinker/Spiegel weglassen gibt es auch ohne Großzügigere Führerscheinklassen schon. Also was soll sich ändern? Ob nun Haufen Leute mit Getunten Simmen illegal Unterwegs sind oder sie diese zumindest fahren "dürften" ist dann auch Wurst. Im Grunde ändert sich nichts außer das hier und da mal ne 125er/S70/SR80 etc. dazu kommen.

  • na Großartig.. Fahrzeugführer die keine Ahnung haben,
    wie gut oder gar nicht man in bestimmten Situationen gesehen wird, wollt ihr auf die Straße bringen ohne große Übung?


    Das gilt dann wohl auch für die Fahrer, die sich an Ihren Fahrzeugen Extras wie Blinker oder Spiegel sparen,
    bzw denen sich die Benutzung vorangestellter Fahrzeugteile noch nicht erschlossen hat. Finde ich bedenklich..


    naja.. sarkastisch gesehen ist das dann eine andere Art von natürlicher Auslese.


    Bisschen kurzweilig gedacht, oder?

  • Mir persönlich würde diese neue/alte Regel gefallen. Wenn ich mich hinlege ist es ziemlich Wurscht ob mit 60 oder 90 Km/h kommt halt drauf an ob ich was vernünftiges anhabe oder ne Badehose. Ob ich mit welcher Geschwindigkeit auch immer in ein Auto reinsemmel liegt an mir. Ob ich mit geringer Geschwindigkeit meine ich muss auf die AB auch. Und die Unfälle sind ja meist innerhalb von Ortschaften also bei gefühlten 60.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Mein Gott. Endlich wird mal ein klitzekleinwenig dereguliert, schon springen hier Mahner aus den Büschen.


    Ein 18-Jähriger wird in einem 200PS Auto mit Sicherheit gemittelt mehr Schaden anrichten als ein 25-Jähriger auf einer 125er mit 5 Jahren Führerscheinerfahrung plus Zusatzfahrstunden.

  • Könnt ihr halten wie ihr denkt, aber wenn du nem Autofahrer in die Tür latschen mußt,
    oder du bei Tempo 100 so in die Eisen gehen darfst, weil einer ohne Blinken und Schulterblick rüberzieht, wirst du vielleicht anders denken.


    und das ist jetzt aus Sicht eines 125 cm³ Fahrers gesehen..
    Möchte mir aber nicht vorstellen, wenn so ein Autofahrer dann Zweirad fährt ohne Blinken und Schulterblick.

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber kann zumindest sagen, dass ich in der Fahrschule für A nix gelernt habe was mich irgendwie sicherer oder besser Zweirad fahren lässt als vorher schon mit Klasse B und Simme erlernt. Im Gegenteil, ich musste mich hinterher erst mal wieder daran gewöhnen vernünftig in eine Kurve rein zu bremsen ohne das über Funk gleich jemand "Mimimimi wir bremsen nicht in der Kurve" macht :D


    Richtig was lernen tut man (falls nicht selbst autodidaktisch oder aus Literatur (Bernd Spiegel...) beigebracht) erst beim ADAC Training oder Vergleichbarem. Rein in die Kreisbahn, hinten / vorne mal in die Bremse, Aufstellmoment erleben. Kupplung ziehen und gucken ob man es schafft noch mal mehr in Schräglage zu kommen, Vollbremsungen die den Namen verdienen, sinnvollen Bremseneinsatz beim Maneuvrieren in unterschiedlichen Geschwindigkeit,... Da waren welche beim 6h Basistraining für lumpige 90 € die sind so scheisse gefahren und haben trotz Jahren mit Motorradlappen nie ne Vollbremsung mit ihrem Bock gemacht oder bekamen das Teil nicht mal auf den Ständer.


    Meiner Meinung sollte die Teilnahme bei sowas minimale Pflicht sein bevor man nach Fahrschule oder Autofahrer-Schnellkurs auf die Menschheit losgelassen wird, dafür könnten ein paar Pflichtstunden gestrichen werden.
    Fahrschule ist nix weiter als die grundsätzliche Fähigkeit irgendwie mit dem Hobel vorwärts und um ein paar Hütchen zu kommen. 80% fürn Autofahrer nix als Wiederholung von dem Gedöns dass man sich vor x Jahren eh schon durchs Kurzzeitgedächtnis geschleust hat. Ist zwar auch nicht schlecht, aber Kosten/Nutzen katastrophal und wie die wilde Sau fahren die, denen die Mütze brennt dann nach drei Tagen sowieso wieder.

  • Mein Neffe darf mit 18 auch mit dem großen neuen vw touareg fahren, Papa sagt : Lieber so ein sicheres Auto als irgend eine Schrott mühle...


    Ich find die Idee mit 125er gut, für mein Empfinden hätten es aber mehr Pflichtstunden und auch gern 10 jahre Erfahrung sein dürfen.
    Aber ich bin ja auch dafür das alle Leute über 60 alle 10 Jahre eine Fahrprüfung abhalten müssten...

  • Entwurf der Verordnung liegt schon vor...Scheuer kann das alleine entscheiden...ist ja kein Gesetz.
    Machet Andi...jetzt nicht kaputtreden.


    125er sind ja sehr umweltfreundlich ..3Liter verbrauch nur. Schont das Klima wenn es statt Auto nimmt.

  • Möchte man mit dem Thema vom Maut Desaster ablenker oder ist es das übliche Sommerloch verfahren?


    Natürlich ist das übelster Populismus, um vom Mautdesaster und diversen anderem Versagen abzulenken...


    Zitat

    Ich würde es sehr begrüßen wenn das auch wirklich umgesetzt wird.


    Sehe ich aber genauso und es würde mir die Möglichkeit eröffnen, meine Träumereien im 50er-Bereich (Zündapp KS50 WC TT; Honda 50 Dream) endlich zu verwirklichen.


    Die große Notwendigkeit abseits meiner persönlichen Träume und Spinnereien sehe ich aber für das deutsche Verkehrsgeschehen trotzdem nicht, da gibt es sicherlich wichtigere Baustellen...Und es wird auch meine schlechte Meinung über die letzten 3 CSU-Verkehrsminister nicht positiv beeinflussen...


    Zitat

    Entwurf der Verordnung liegt schon vor...Scheuer kann das alleine entscheiden...ist ja kein Gesetz.
    Machet Andi...jetzt nicht kaputtreden.


    Ist dem so? Wirklich?

    3 Mal editiert, zuletzt von passra ()

  • Das ganze wird wohl niemals durchgesetzt, oder eben nur dann wenn die "Auflagen" hoch gesetzt werden etc. Somit wären dann die besagten Pflichtstunden enorm teuer oder irgendwas. Unser Väterchen Staat lässt sich da schon was einfallen um uns das ganze enorm Madig oder nicht Lohnenswert zu gestalten. :)

  • Eher die Fahrschul Lobby hätte was dagegen, denn finanziell würde ja bei der A1 Ausbildung einiges wegbrechen

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Eher die Fahrschul Lobby hätte was dagegen, denn finanziell würde ja bei der A1 Ausbildung einiges wegbrechen


    Glaube ich eher weniger. A1 ist für die 16 jährigen dann immer noch der Einstieg in die Motorradwelt, da weder B noch 5 Jahre Führerschein vorhanden sind. Mit der Erweiterung bekommen sie Kunden, die das sonst nicht machen würden.
    Ich bin auch am überlegen den großen A zu machen, da sich der Kleinere preislich gar nicht lohnt. Die Kosten halten mich aber davon ab (gut 1500€ werden hier fällig). Diese Erweiterung auf 125ccm wären da ausreichend und preislich atraktiver für mich.

  • Geht mir ähnlich, die Kosten von bis zu 2000€ (wurde mir von mehreren Fahrschulen hier gennannt) und auch der Zeitaufwand (komplette Theoriestunden) stehen in keiner Relation, um dann im Gegenzug ab und an ein Oldtimermotorrad zu bewegen.

  • So sieht es aus, Motorrad fahren wollte ich schon immer aber 2000 Euronen (bezogen auf den grossen Motorradlappen A1 zu machen lohnt überhaupt nicht) ist mir der Spaß nicht wert und ausserdem dann wieder Wochenlang in Fahrschule hocken und anschließend die Prüfungen zu machen da hab ich auch keinen Bock drauf. Wenn ich aber relativ preiswert (max. 500 Euro) und mit ziemlich geringen Aufwand dann so kleines Möp fahren kann würde das mir locker reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!