MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbetank Neuentwicklung aus Kunststoff

  • Wäre schön wenn es mehr Infos geben würde oder Bilder auch zur Vorserie, da könnte er auch bestimmt einige im voraus verkaufen.


    Alternativ mit den Schraub Optionen wäre ein Luftfilterkasten nach gleichem Prinzip

  • Ich mache mal den Anfang und habe mir so ein Teil in der Premium-Luxus-Tankanzeige-Variante gegönnt.


    https://www.mofa-shop.de/produ…ste-set-1.html&no_boost=1




    Die Lieferung (versandkostenfrei) erfolgte zügig und ohne Probleme, der Preis ist mit 150 Euro für den Tank (inkl. Tankdeckel) und 50 Euro für die manuelle und recht einfach aufgebaute Tankanzeige schon happig, jedoch muss man auch bedenken, dass die Entwicklung und Produktion für industrielle Verhältnisse eine absolute Kleinserie ist und entsprechend teuer ist. Sowas gibt es aber kein zweites Mal...
    Der Tank ist mit einem Volumen von ca. 6l (0,5l weniger als original) angegeben. Im Lieferumfang befinden sich 2x 100ml Fläschchen für Öl mit einer recht merkwürdigen Skala, ein komplettes Montageheft, Montagematerial mit Gummidämpfern, selbstsichernden Muttern, diversen Unterlegscheiben (die auch zum Teil als Höhen-Ausgleichscheiben gedacht sind), Montage-/Adapterblech und zwei verschiedenen Schraubenlängen für unterschiedliche Montagehöhen.


    Meine Beweggünde für den Kauf: Meine Fahrzeuge werden leider nicht allzu häufig bewegt (bis auf mein Alltagsmoped) und die Schwalbe habe ich für meine Frau aufgebaut. Diese ist noch recht simsonunerfahren, da ist eine Tankanzeige für das weibliche Geschlecht schon eine greifbare Information und keine Schätzung nach Blick in den Tank von Simsonerfahrenen (bevor man einen Anruf bekommt: "Schatz, kannst du mich und die Schwalbe mal abholen...bin liegengeblieben?"). Meistens werden damit kleinere Sonntagsausflüge gemacht. In letzter Zeit habe ich beim Blechtank und dem originalen Simson-Tankdeckel Probleme mit der Tankentlüftung, weil der Tankdeckel und die Entlüftungsbohrung immer wieder etwas anrostet, wenn der Tank nicht gänzlich gefüllt ist. Natürlich könnte man auch einen neuen bzw. besseren Tankdeckel besorgen, aber dann fehlt ja nun der Reiz. ;)
    Weiterhin habe ich unter der Sitzbank noch eine Tasche für das Bordwerkeug eingeklemmt. In diesem Zustand bekommt man den Tankdeckel nur recht schwer auf, da dieser komplett mit der Hand umschlossen werden muss, um den Tankdeckel aufdrehen zu können. Der neue Tankdeckel hat einen "Griff" (wie bei PKW's), also ein Vorteil.
    Leider muss ich den recht neu gepulverte Blechtank austauschen, aber Kunststoff und der Tankstutzen haben mich überzeugt, trotz der etwas kleineren Reichweite. Das Risiko, wegen eines zugesetzten Tanks (bzw. Tankdeckels) liegenzubleiben ist wohl größer als wegen 0,5l weniger Tankvolumen. Der Kunststoff-Tank ist etwas leichter als der Blechtank, aber das Material vom Kunststoff ist schon recht stabil und massiv.


    Das Loch für die Tankanzeige muss mit einem 42mm Lochbohrer (wer hat den schon zu Hause?) selbst gebohrt werden. Für 200 Euro noch selbst ein Loch mit einer nicht gängigen Bohrergröße in den Tank bohren?Nicht so toll. Hier könnte man als Händler zwei Varianten (mit und ohne Bohrung) anbieten, jedoch scheint das Risiko bei dieser Kleinserie zu groß, auf einer von beiden Varianten nicht verkaufter Mengen sitzenzubleiben...ist ja immerhin auch Kapitalbindung, wenn noch 5 Tanks mit Bohrung für die Tankanzeige im Lager liegen, man aber wieder die Variante ohne fertige Bohrung nachbestellen muss.


    Ich warte jetzt auf den billigsten Lochbohrer, den ich bei ebay finden konnte und werde weiter berichten...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Geh in die nächste Werkstatt und lass dir ein Loch rein sägen.


    Sei mir nicht böse, aber kann solche Sprüche nicht mehr hören. Welche Werkstatt genau soll das sein? Wahrscheinlich für ne Mark in die Kaffeekasse? Schönes Wunschdenken, die Realität sieht hier jedoch ganz anders aus...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • das schöne ist, du darfst nach dem bohren auch noch peinlich genau darauf achten, dass nicht noch irgendwo kunststoffspäne im tank liegen. :doofy:
    bin auf den abschlussbericht gespannt.

  • Ich hab ja neulich schon nen kurzes Video dazu gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Volumen mit 6 Liter passt.

  • Sei mir nicht böse, aber kann solche Sprüche nicht mehr hören. Welche Werkstatt genau soll das sein? Wahrscheinlich für ne Mark in die Kaffeekasse? Schönes Wunschdenken, die Realität sieht hier jedoch ganz anders aus...


    MfG
    Christian


    Hi.
    Ka wo du herkommst aber so etwas oder z.b ein Stufenbohrer sollte in keiner Werkstatt fehlen.

  • Geht auch noch einfacher.
    Bohrung anreißen. Vielleicht ist Markierung aber schon vorhanden.
    Irgendeine kleine Bohrung setzen. Dann mit Fräser und Bohrmaschine auffräsen.
    Danach Grat entfernen.


    Und es geht noch primitiver.
    Fräser braucht nicht besorgt zu werden, sondern es genügt ein plangeschliffener Spiralbohrer,
    normaler Größe. Ergibt dann nur 2 Schneiden anstatt (?) , aber man kommt weiter.
    Mache ich immer so bei kleineren Werkstücken aus Holz oder PVC, wenn man extra Werkzeug kaufen müsste.

  • Stufenbohrer mit 42, weiß nicht genau, aber einfacher ist es mit einer lochsäge für stahl (sieht aus wie ne bohrkrone), geht auch für Plaste.


    in Plaste könnte man auch nen forstnerbohrer zweckentfremden

    Sommer, Sonne, Heizung

    Einmal editiert, zuletzt von Der|Homer ()

  • Hi.
    Ka wo du herkommst aber so etwas oder z.b ein Stufenbohrer sollte in keiner Werkstatt fehlen.


    Naja, viele Werkstätten beschränken sich wohl auf ihr Kernangebot. Und die die es nicht tun lassen sich die Arbeit gut bezahlen bzw befreien sich mit Mondpreisen. Selbst nen Lackierer für die Schwalbe zu finden ist hier nicht einfach. Und auf der Suche nach jemandem der meine Luftführung schweißt bin ich auch immer noch ... da hieß es auch ich soll irgendeine Werkstatt bitten mir das fürn Appel und n Ei zu reparieren. Pustekuchen. Die haben auf so nen kleinteiligen Mist (der einen Angestellten beschäftigt und an dem sie nix / kaum was verdienen) wohl einfach keine Lust. Ich versteh es irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!