MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 macht höllische Geräusche

  • Moin.
    Meine Simson macht mal wieder Mucken.
    Vorab: das Problem fing vorletzten Samstag an - da aber noch ohne Geräusche. Bin Sozius gefahren und auf einmal fing das Moped an zu eiern, als hätte es eine acht im Rad. Zuhause geguckt, Rad angedreht, läuft ganz normal rund. Kein eiern, kein nix. Ich also weiter gefahren bis zwei Tage später auf einmal die ersten Geräusche kamen. Das Moped, besser gesagt das Getriebe hat 50.000 km runter. Motor wurde vor knapp 10.000 km neu gemacht. Ich vermute, dass die Geräusche entweder vom Getriebe kommen oder vom vor knapp 200 - 300 km gewechselten MZA Primärantrieb (Primärritzel und Kupplungskorb).
    Da sich allerdings alle Gänge sauber schalten lassen und auch keiner unter Last raus fliegt, bin ich ein wenig zweigespalten. Kupplung trennt manchmal nicht gescheit, dann aber wieder schon und der Druckpunkt vom Kupplungshebel ändert sich gefühlt auch ein paar Mal, was für den Primär sprechen würde.
    Weis nicht mehr weiter.
    Was vermutet ihr?


    mfg

  • der Druckpunkt vom Kupplungshebel ändert sich gefühlt auch ein paar Mal, was für den Primär sprechen würde.


    Nö der Primär hat damit nix zu tuen.
    Die MZA Primärantriebe sind jetzt nicht das gelbe vom Ei aber wenn man die Version mit Lagerbronze hat, halten diese gut und gern > 10.000km. Jedenfalls im Serienmotor.
    Du sprichst von einem unrund fahrenden Fahrzeug wie eine Acht im Rad und suchst den Fehler im Motor? Das übersteigt meine Kompetenz...
    Nimm die Geräusche auf und stell sie hier ein, dann kann dir sicherlich geholfen werden.


  • Du sprichst von einem unrund fahrenden Fahrzeug wie eine Acht im Rad und suchst den Fehler im Motor? Das übersteigt meine Kompetenz...
    Nimm die Geräusche auf und stell sie hier ein, dann kann dir sicherlich geholfen werden.


    Bei dem unrunden Fahrverhalten hätte zunächst ich ausgeschlagene Lagerbuchsen der Hinderradschwinge oder zu wenig Luft auf dem hinteren Pneu im Verdacht.
    So die Geräuschkulisse nur im Soziusbetrieb auftritt, könnte das auf zu hohe Kettenspannung zurück zu führen sein.
    Kannst Du die Geräusche und deren Herkunft etwas genauer beschreiben?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Nicht nur im Soziusbetrieb kommt dieses Geräusch. Auch wenn ich allein fahre. Genug Luft aufm Reifen ist. Lasse ich das Moped im Gang ausrollen, harkt es hin und wieder. Ich nehme den Motor als Fehlerquelle, da man genau hört, dass die Geräusche dort her resultieren. Auch im Stand hört man diese. Andere Frage: Welche Bauteile außer der Primärtrieb, KW und (ich meine) die Abtriebswelle sind im Stand noch in Bewegung?

  • Wenn du so sicher bist das die Geräusche aus dem Motor kommen, nimm das Kettenritzel ab mach den leerlauf rein und schau ob sich die Welle Abtriebswelle frei drehen lässt, bzw ob die Welle Axial oder Radiales Spiel aufweist, selbiges bitte bei der Kupplungswelle und der Kurbelwelle auf beiden seiten.
    Solltest du hier irgendwo etwas finden was Spiel hat oder Zeitweise blockiert -> Motor machen lassen.

  • Wonach klingen denn Deine höllischen Geräusche?
    Rasseln, klingeln, quietschen, schnarren, ...?


    Ab und zu klingts so, als würde ich den Gang nicht beenden und es kommt dieses typische rattern, ansonsten klingts, als würde irgendwas aufeinander reiben.

  • Einfach mal ein Video einstellen. Alles andere wird sowieso wenig zielführend sein.
    Ok, das Einstellen könnte je nach Person auch weniger einfach sein.

  • Wenn du so sicher bist das die Geräusche aus dem Motor kommen, nimm das Kettenritzel ab mach den leerlauf rein und schau ob sich die Welle Abtriebswelle frei drehen lässt, bzw ob die Welle Axial oder Radiales Spiel aufweist, selbiges bitte bei der Kupplungswelle und der Kurbelwelle auf beiden seiten.
    Solltest du hier irgendwo etwas finden was Spiel hat oder Zeitweise blockiert -> Motor machen lassen.



    ....


    :a_bowing:

  • Danke erstmal für die Vorschläge!
    Baue mir nebenbei gerade einen anderen Motor auf und werde meinen aktuellen bald mal auseinander nehmen. Habe viel Metallspäne im Öl, was ja grundsätzlich heißt, dass da irgendwas zu schnell verschleißt. Öl wurde by the way ebenfalls vor 300km gewechselt.

  • Wenn der Kupplungskorb gerade erst ein paar km drin ist, dann ist es doch wahrscheinlich, dass da etwas faul ist.


    Deine Beschreibung klingt so, als ob sich die Mutter, die den Kupplungskorb auf der Welle hält, gelöst hat. Dadurch ändert sich der Druckpunkt, und der Korb fräst sich in Seitendeckel rein. Das klingt ganz fürchterlich, in deinen Ohren wohl höllisch. Daher auch die Späne im Öl.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!