MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinder Tausch ohne Motorausbau? (Kr51/1)

  • Moin, an meiner KR51/1 ist die Auslasshalterung am Zylinder abgerissen. Nun heißt es:


    „so was passiert id.R. wenn der Auspuff falsch montiert wurde und unter Spannung steht.“


    Sprich: Selber Schuld, 230€ im Arsch. (ZT63er St2)
    Gekauft Anfang November 2018


    Wobei der Auspuff nur am Zylinder richtig fest war, hinten nur durch die Schelle geschoben, und am Rahmen eher lose eingehängt. Aber das beweise mal ... ?(


    Jetzt soll der Zylinder eingeschickt werden. Bringt das irgendetwas?


    Nun: Kann man den Zylinder an einer KR51/1 ohne Motorausbau tauschen? Mein Rücken macht das echt alles nicht mehr mit :S



    Ahoi!



    11 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • Kette entspannen, öffnen und den Motor wie beim SR50, soweit es geht, absenken.
    Dazu nur Halteschraube am Kopf lösen und herausziehen, Halteschraube hinten nur leicht lösen und drin lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Das sagen die immer, um die Schuld dem Käufer zuzuschieben. Nun höre ich, das ZT keine Garantie auf Tuningteile gibt. Solch Ausschlüsse sind meiner Meinung nach illegal. Mal sehen ...



    Ahoi!



  • Das Hinschicken des defekten Kits kannst du dir eigentlich sparen. Am Ende ist fast immer der Kunde schuld.


    Ich frag mich nur gerade, weshalb man den Auspuff hinten am Rahmen nicht korrekt befestigt?


    Das wackelt doch wie nen Lämmerschwanz und jetzt haste den Salat.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Der Auspuff muss schon fest verbaut werden, auch hinten. ;)
    Es geht einzig darum, dass zuerst der Krümmer festgeschraubt wird und dann die hintere Halterung entsprechend der Lage des Auspuffs befestigt bzw. angepasst wird.
    Dann kann sich auch nichts verspannen.


    mfg
    :b_wink:

  • Der wackelt kein Stück. Nur reingeschoben heißt nicht, das er Luft hat wenn er im Ring steckt.


    „Am Ende ist fast immer der Kunde schuld.„
    Eben. Irgendeine Begründung finden die schon ...



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • Zur Not kannste den Zylinder aber reparieren lassen und dann ggf. ne Kalotte verbauen.
    Der Auslass hat nun mal bei den Tuningzylindern keine sehr dicke Wandung.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Reparieren? Das Stück wo das Gewinde ist kann man doch nicht reparieren. Außerdem hängt die Hälfte von Gewinde im Krümmer drin.



    Ahoi!



  • Natürlich kann man das reparieren. Das wird geschweißt und Gewinde neu geschnitten.


    Meistens muss dann aber der Zylinder neu geschliffen werden. Trotzdem sollte das immer noch günstiger als nen neues Kit sein und man hat dann wieder nen vernünftiges Kit.


    Meist laufen die Zylinder nach dem ersten Schliff eh besser als vorher.



    Edit: Für 230 Euro wirste ja den Nicasiler haben. Das wird natürlich schlecht mit reparieren.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

  • Ich hab auch schon überlegt, was die Auslasshalterung ist ;)
    Fürs Krümmergewinde reparieren kann ich dir Motorentechnik Keilig in Freital empfehlen. Die machen das für 25€. Hab ich dort auch schon machen lassen.
    Aber wie LOS AB 16 schon schrieb, ich weiß leider auch nicht, ob der Zylinder dann neu geschliffen werden muss. Einfach mal anrufen, würde ich sagen.

    Buchholz 69ers

  • ein nicasiler lässt sich nicht so ohne weiteres neu schleifen. einige fahren nach einer krümmergewindereparatur einfach das setup weiter und es passt. falls nicht, müßte ein nicasiler geschliffen und neu beschichtet werden, dann ist man mit ca. 200€ dabei.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • der Zylinder kann von szenetypischen Aluschweissern repariert werden, das wird angeschweisst, aufgeschweisst, neu geschnitten. So wie du es gemacht hast, ist es total falsch, vorne locker, hinten fest ist ok. Wenn der hinten locker ist, und vorne fest, bringst du das volle biegemoment in das gewinde. besser ist Kalotte, die nimmt kein Moment auf, und bringt somit keines in den Zylinder ein. Der Zylinder ist def. noch was wert. Nicht zum Dorfschweisser gehen, sondern zu einem der an Simsonmotoren aufschweisst, sonst verzieht der sich und braucht für 200€ ne Beschichtung.

  • Vorne locker ist mit der originalen Befestigung doch auch Mist. Das rüttelt sich doch das Gewinde kaputt.
    Wahrscheinlich ist das mit Kalotte das einzig sinnvolle, wenn der Auslass so leicht abbricht.
    Muss man sich nur was ausdenken, wie man die Federn gescheit am "eingepackten" Zylinder der Schwalbe fest kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!