Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zylinder Kurzer Klemmer während Einlaufphase

  • Hallo,
    nachdem ich das Moped meiner Tochter bereits 60 km eingefahren habe, hat sie heut ihre erste Tour gemacht. Leider hat sie bei einer ca 300 m langen Bergabfahrt nicht die Kupplung gezogen. Folglich kam es zum Klemmer. Hinterrad hat ihrer Aussage nach kurz gestanden Sie hat dann die Kupplung gezogen. Motor lief danach normal. Es rasselt auch nix und Leistung ist da. Ist ein DDR Zylinder mit Megu Kolben. Ich würd jetzt einfach normal weiter einfahren. Oder sollt ich irgendetwas tun? Gruß Jörg

  • Wer zieht denn bergab die Kupplung?
    Das war nicht die Ursache!
    Was für Mopped, welcher Vergaser und Bedüsung ist verbaut?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Hallo ist eine S51, mit Bing Vergaser, anstelle der 68er ist eine 70er Hauptdüse verbaut, vergaser ist in Grundeinstellung Teilkastnadel 1. Kerbe, gemischschraube 1 Umdrehung draußen, Zündung eine Vape. Sie ist ein längeres Stück bergauf gefahren dann gleich bergab. Nehme an durch den schubbetrieb fehlte Schmierung und Kühlung. Gemisch ist 1:33

  • Original ist zwar ne 68er HD verbaut, die 70er sollte aber mit dem Klemmer nix zu tun haben... fahre ich auch so. Vergasereinstellung passt so. Wie ist der ZZP? Da der Zylinder noch nicht viel km gelaufen ist, würde ich trotzdem mal schauen, ob er Klemmspuren oder schlimmeres hat. Hilfreich wäre es zu wissen, ob er Auslassseitig geklemmt hat.

  • Ok da müsst ich den Zylinder abnehmen. Werd mal ne längere Strecke fahren wenns richtig läuft lass ich es so wenn nicht schau ich nach. Es rasselt absolut nichts hab mal eine kurze proberunde gefahren war alles wie immer. Hab noch einen ddr zyl und einen Megu Kolben liegen die könnt ich notfalls drauf bauen. Was wäre wenn es auslassseitig geklemmt hätte ?

  • Es ist egal wo er geklemmt hat.
    Wenn Material vom Kolben auf die Zylinderwand geschmiert wurde muß das weg. Am Besten mit Natronlauge.
    Sind Klemmspuren am Kolben zu sehen müssen die weggefeilt werden.
    Ganz wichtig, die Ringe müssen in der Nut frei beweglich sein.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • ...wenn wie Du es geschrieben hast kein Rasseln zu hören ist und keine Leistungseinbußen zu spüren sind einfach weiter fahren und nichts machen.
    Ja gerade in der Einfahrphase ist es wichtig den Motor nicht mit geschlossenem Gasschieber schieben zu lassen.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • ...vielen Dank für Deine Antwort, die für mich viel Gewicht hat. Das werd ich genauso machen. Da wird der Papa wohl selbst die letzten paar hundert km einfahren ;)

  • Wie gesagt, ich würde nachschauen... hatte auch schon Kunden, mit nem leichten Klemmer, wo man danach nichts gehört oder gemerkt hat. Nach dem Ziehen, sah ich, das der untere Kolbenring in der Nut geklemmt hat. Bei einem neuen Zylinder fällt das nicht sofort durch Leistungseinbuße auf, da der andere Kolbenring noch gut dichtet... aber, hey... jeder wie er will :a_bowing:

  • Wie gesagt, ich würde nachschauen... hatte auch schon Kunden, mit nem leichten Klemmer, wo man danach nichts gehört oder gemerkt hat. Nach dem Ziehen, sah ich, das der untere Kolbenring in der Nut geklemmt hat. Bei einem neuen Zylinder fällt das nicht sofort durch Leistungseinbuße auf, da der andere Kolbenring noch gut dichtet... aber, hey... jeder wie er will :a_bowing:


    Kann ich bestätigen, ein Kolbenring fest und keine Leistungseinbuße spürbar.
    Hinterrad kurz stehen geblieben das ist dann aber nicht nur ein klemmerschen gewesen.
    So Bergab Stück sollte der Motor aber abkönnen, noch zu mal er mit 1:33 und größere HD, Fett läuft.


    Bei DDR Zylinder mit Megu Kolben, stellt sich die Frage,was für ein Megu -Kolben,
    ein MZA-Megu
    https://www.ostoase.de/Kolben-…er-Simson-S51-SR50-KR51-2
    oder so ein Plagiat
    https://www.ebay.de/itm/Kolben…=p2349526.m4383.l4275.c10
    oder ein wirklichen echten DDR Megu ?

  • Es ist wirklich ein echter megu ddr Kolben. Maß 39,47. Hab auch noch einen 38,47 er liegen dazu ddr Zylinder mit Kopf. Werd die Komponenten jetzt in der Schleiferei anpassen lassen dann hab ich was in Reserve da. Mich wundert eben auch das das mit dem Setup passiert ist. Der Beschreibung der Tochter nach kann es nur ein Klemmer gewesen sein sie hattt Mühe auf der Simme zu bleiben

  • Es ist wirklich ein echter megu ddr Kolben. Maß 39,47. Hab auch noch einen 38,47 er liegen dazu ddr Zylinder mit Kopf. Werd die Komponenten jetzt in der Schleiferei anpassen lassen dann hab ich was in Reserve da. Mich wundert eben auch das das mit dem Setup passiert ist. Der Beschreibung der Tochter nach kann es nur ein Klemmer gewesen sein sie hattt Mühe auf der Simme zu bleiben


    Genau weil das ungewöhnlich ist, mein verdacht auf Plagiat-Kolben.
    Was mir da auch in den Sinn kommt, ist Falsch Luft, falscher ZZP.
    39,47 mm das wäre es dann leider gewesen, mit den Zylinder für legalen 50er.


    Wenn der so "massiv" geklemmt hat würde ich den Zylinder ziehen und schauen ob Kolbenringe freigängig sind, auch nach Kolbenmaterial auf der Laufbuchse.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Vielen Dank vorab für die Hilfe. Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, dass meine Tochter nicht im Straßengraben landet, habe ich für mich nun doch beschlossen, den Zylinder mal runter zu nehmen und nachzusehen.
    Da ich das nur auf Videos gesehen und bisher noch nicht selbst gemacht habe, hilft mir ein befreundeter KFZ Mechaniker.
    Folgende Fragen habe ich noch:


    - Sollte ich eine neue Zylinderfußdichtung nehmen?
    - Sofern ein Kolbenring in der Nut klemmt, kann dieser, so wie ich es verstanden habe, mit feinem Schmirgelpapier gängig gemacht werden. Ist das richtig? Wenn ja, welche Körnung nehme ich am besten?
    - Materialauftrag in der Laufbuchse löse ich mit Natronlauge, richtig?


    Vielen Dank vorab für eine kurze Rückinfo.

  • Dichtung nimmt man immer neu, durch eine undichte Zylinderfußdichtung bekommt der Motor Falschluft und das endet dann mal Schell so, wie es deiner Tochter passiert ist.


    Kolben und Laufbuchse muss man erstmal sehen um dazu zu sagen, ob es besser ist einmal alles neu zu machen.
    Um den Kolbenring wieder genug freigängigkeit zu geben nimmt man ein Schlüsselfeile, Klemmspuren am Kolben selber mit Nassschleifpapier "Glatt Polieren".

  • Ok wir schauen uns das an. Ich hab noch einen neuen orig ddr megu Kolben im Maß 39,47 liegen im Zweifel bzw bei größeren Beschädigungen bauen wir den drauf. Sofern der Zylinder nichts hat zyl hat erst 110 km runter

  • Ok wir schauen uns das an. Ich hab noch einen neuen orig ddr megu Kolben im Maß 39,47 liegen im Zweifel bzw bei größeren Beschädigungen bauen wir den drauf. Sofern der Zylinder nichts hat zyl hat erst 110 km runter


    Bei "größeren", ist die Laufbuchse auch in Mitleidenschaft gezogen, da ist neu schliff bzw. bei 39,74 neuer Zylinder fällig.
    110km und Klemmer mit echten DDR-Megu, sehr ungewöhnlich. :kopfkratz:

  • Verstehen kann ich das Ganze auch nicht. Mal sehen wie es ausschaut ich kann ja Bilder rein stellen. Es soll ja Garnituren geben die zum Klemmen neigen, evtl ist das Einbauspiel zu gering, der angepasste 39,47 megu ging deutlich enger als der nicht angepasste den ich noch liegen hab

  • Es soll ja Garnituren geben die zum Klemmen neigen,


    Was ist den das für eine komische Aussage ?
    Was an einer Garnitur zum Klemmen neigt, ist ein nicht Maßhaltiger Kolben, oder halt zu keines Laufspiel.
    Das der eine deutlich enger ging... klingt nach Plagiat Megu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!