MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kette/Mitnehmer/Kettenkastenproblem

  • Moin. Lacht mich ruhig aus.


    Meinen Kettenkasten hat es zerbröselt. Problem:


    Kette ist auf, Schläuche drauf. Wie zur Hölle bekommt man die Kette auf den Mitnehmer wenn der neue Kasten drauf liegt? Die Kette muss ja in den Kasten rein und wieder raus. ?(


    Ich laufe echt Amok. :furious:



    Ahoi!



  • Schläuche ab, Mitnehmer in Kasten, alles vertikal halten und Kette wie bei einem Flaschenzug durchdrehen des Mitnehmers aufwickeln. Dann Schläuche drauf.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Verdammte Scheisse. Dann muss das Ritzel und der andere Klumpatsch alles ab? Gebläsedeckel und Trittbleche? Das verlängert den ganzen Scheiss um etliches.


    Wie kommt die Kette durch den aufgesetzten Kasten auf den Mitnehmer? Das ist doch unmöglich ...


    Ich merke schon das ich jetzt schon total ausraste ...



    Ahoi!



  • Ein Grund warum ich hier immer seltener reinschaue.


    Achte mal ein wenig auf deine Wortwahl Kamerad.

  • Die Kette wird offen eingefädelt. Am besten zu zweit machen. Wo ist das Problem?
    Der Antriebsstrang muss komplett raus am besten, dann alles zusammenfügen und komplett einsetzen.
    Eingebaut geht das auch, ist aber umständlich. Gerade bei der Schwalbe.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Ich werd das wohl am We machen. Bei der Kälte, Sturm und Regen. Richtig toll.


    Wird toll bei bei dem Wetter die selbstsichernden Schrauben vom Trittblech abzufriemeln.


    2h werden das wohl werden. Neben Motor Tausch und Kupplungsstifte/Federn die schlimmsten Sachen an ner Schwalbe



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • Besonders lecker finde ich auch an einer /1er Schwalbe die Zündung einzustellen.
    Was man da alles an Verkleidungskrams abbauen muss...
    Da hab ich bei ner s51 schon 3 mal die Zündung eingestellt...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ihr heulsusen wechselt an der Schwalbe mal den Luftberuigungskasten dann wisst ihr was Aufwand ist.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich werd das wohl am We machen. Bei der Kälte, Sturm und Regen. Richtig toll.


    Wird toll bei bei dem Wetter die selbstsichernden Schrauben vom Trittblech abzufriemeln.


    Sei froh, daß es kein Duo ist. Macht noch mehr Spaß. Allerdings ist man dort zumindest vor Regen sicher, wenn das Hinterrad wieder dran ist.

  • Carpediem: Wie soll man die Kette auflegen? Wenn die Karre grade auf dem Hauptständer steht, oder eher auf die Seite gekippt?


    Du meinst komplett einsetzen? Da stört doch die Achsverlängerung.



    Ahoi!



  • Ich würde das machen, wenn sie komplett auf dem Hauptständer steht. Und dann am besten das komplette Paket mit Kettenkasten und Achsverlängerung ausbauen.
    Dann im ausgebauten Zustand die neue Kette in den Kasten über den Mitnehmer einfädeln, Kettenschläuche drauf und vorn je einen Nagel durch das Ende der Kette schieben.
    Sonst rutscht die wieder zurück. Dann Kettenschläuche über bzw. unter der Schwinge einfädeln und die Achsverlängerung durch den Kettenspanner stecken und handfest anziehen.
    Vorn dann das Ritzel wechseln, Nägel raus, Kettenschloss einhängen und schließen. Ist diese Beschreibung in Ordnung oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

    Buchholz 69ers

  • Die Verlängerung wird ja von innen nach außen durch das Kugellager im Mitnehmer bis auf Anschlag eingeschlagen.
    Daher muss die Verlängerung eigentlich gleich als erstes in den Mitnehmer und der dann in den Kettenkasten.
    Dadurch lässt sich der Mitnehmer dann auch Positionsgenau in den Kettenkasten einstecken.

    Buchholz 69ers

  • Erledigt. Danke Jan, auch für Elektrik, Luftleitblech, einfach alles :)


    Achja: Dank (wie bei den meisten) defekten Luftleitblechen war die Kette trocken. Das wirkte sich auf den Mitnehmer aus (Das Lager war so zerbröselt wie der Kettenkasten), dadurch zerbröselte der Kasten.


    Jetzt ist alles wieder ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!