MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Getriebe 1. Gang geht nur mit leicht schleifender Kupplung oder mit leichtem Vorrollen rein

  • Hallo Simsonfreunde,


    ich bin der Jörg und komme aus der Nähe von Dresden.
    Seit August 2018 habe ich für meine Tochter eine S 51 angeschafft. Das Moped verfügt über eine Vape sowie einen Bing Vergaser.
    Über den Winter habe ich sie privaterweise zur Restauration gegeben, da zu Saisonbeginn alles top sein soll.
    Dabei wurde u.a der Motor komplett mit neuer Kurbelwelle regeneriert. Zudem wurde ein neues 4 Gang Getriebe von MZA eingebaut. Kupplungskorb und Kupplung wurden ebenfalls durch MZA Neuteile erneuert. Am Moped ist alles im Originalzustand. Motor läuft sauber und springt auf Tritt an.
    Nun zum Problem: Nach der Regeneration lässt sich der 1. Gang bei laufendem Motor im Stand aus dem Leerlauf nur entweder mit minimalem Vorrollen oder mit leicht schleifender Kupplung einlegen.
    Ich habe den linken Seitendeckel aufgemacht, es war alles ordnungsgemäss montiert. Kupplung trennt sauber, und Kupplungswelle lässt sich mit 2 Fingern lediglich mit einem leichten Widerstand drehen, was denke ich normal ist. Was mir aufgefallen ist, wenn die Kupplung im Leerlauf nicht gezogen ist hört man ein leichtes Laufgeräusch, sobald ich die Kupplung ziehe ist es weg. Dann ist es so, dass das Hinterrad aufgebockt im 1. Gang bei gezogener Kupplung nicht mitdreht. Lt. meinen Recherchen sollte es jedoch leicht drehen, so dass über die Losräder Bewegung im Getriebe ist und der 1. Gang im Stand rein geht.
    Warum geht der Gang im Stand ohne leichtes Rollen oder leicht schleifender Kupplung nicht rein? Schaltwalze hatte gut Spiel, dies habe ich mittels 1,4 er Anlaufscheibe auf das best mögliche Minimum reduziert. Innerer Schalthebel sowie Schaltwalze sind auch neu. Ich bin nun mittlerweile mit dem Schrauber im Clinch da er meint, es müsse sich erst alles einlaufen. Mittlerweile habe ich 60 Einfahrkilometer runter, und es tut sich noch nix. Sonst lässt sich das Getriebe gut schalten. Schaltung ist aus meiner Sicht optimal eingestellt, dran rum drehen bringt keine Verbesserung. Was kann die Ursache sein? Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.


    Gruss Jörg

  • DIe Geräusche kommen erstmal wahrscheinlich vom Primär.
    Das kann schonmal auftreten.


    Wenn der Gang nur unter leichter Last reingeht, wird das Getriebe nunmal noch nicht ganz eingestellt sein.
    Weiterprobieren ist da die devise.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Glaub nicht das es an der Einstellung liegt hatte die einszellschraube bereits eine Dreiviertel Umdrehung mehr nach rechts stehen 1. Gang im Stand keine merkliche Besserung jedoch kriegst dann beim hochschalten Gänge 2-4 kaum rein. Ich denk es liegt daran dass das Hinterrad auch aufgebockt komplett steht und ohne Bewegung schaltet nix. k968794247

  • Wie groß is denn das Axialspiel vom Korb? Ein neuer Primärtrieb macht anfangs Geräusche, das is normal und sollte sich nach 100...200 km geben. Und das Hinterrad sollte sich immer leicht drehen, wenn der Motor läuft und der Hobel aufgebockt ist. Kette hat genug Durchhang? Nich, dass da was verspannt is, weil die Kette stramm wie ne Harfensaite is...


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo Mutschy,


    danke für Deine Antwort.
    Kette ist ok, nicht zu stramm. Hinterrad kannst Du aufgebockt leicht durch drehen wenn Leerlauf drin ist. Habe ich allerdings nur bei Motor aus getestet.
    Den Kupplungskorb mit Kupplung sowie Primärritzel habe ich beim Öffnen des Deckels gleich selbst mit verbaut. Dachte es könnte evtl. daran liegen. Habe die alten Anlaufscheiben genommen, Axialspiel ist fast keins da, max 1/10 mm.
    Kupplung ist gut eingestellt. Ich habe mich sehr intensiv zu der Ziehkeilschaltung belesen, finde jedoch keine Lösung. Normal ist das ja nicht mit dem 1. Gang. Oder liegts doch am zu neuen Getriebe? Schwenkhebel und Lagerung sowie Schaltgabel sind auch ok. Einzig die Schaltwalze, die hat trotz größter Anlaufscheibe rd. 4/10 mm Spiel. Da die Schaltung jedoch beim Fahren einwandfrei geht glaube ich nicht, dass es etwas an der Schaltmechanik ist. Ein Forenuser hatte letztes Jahr das gleiche Problem, leider hat er nicht weiter gepostet. Ziehkeil oder fehlerhaftes bzw. fasch zusammen gebautes Getriebe müsste man eigentlich beim Neuteil ausschließen können...

  • Hi.
    Derjenige der den Motoe gemacht hat sagt dir das du erst einmal ein bisschen fahren sollst. Er haftet für seine Arbeit. Was gibt es dort jwtzt rumzudoktorn?

  • Hi,
    ist privat gemacht da ist das nix mit Haftung. Würd ich so nicht wieder machen wieder was gelernt.
    Ich glaube nicht das das normal ist deshalb suche ich hier Meinungen und Hilfe.
    Klar werd ich erstmal fahren. Nur wenn eine 17 jährige damit fährt hätte ich es gern hundertprozentig.

  • genau das mit der Kupplung denk ich auch. Ich hab das Addinol drin das GL 80 das wird ja immer empfohlen. Hab ja Kupplung und Korb auf Grund der Vermutung getauscht brachte aber nix.

  • Ich sage mal das deine Kupplung zu gut trennt. Also hast du entweder falsches Öl drin, oder die einstellung stimmt nicht.


    Mfg Jan


    Unsinn. Eine Ölbadkupplung zieht immer etwas mit. Wegen dem Ölbad.


    SAE 80 W is schon das richtige Öl. Daran liegt es also auch nich. Also kann es nur am Getriebe selber liegen. Räder falsch herum, daran kann ich jetz nich glauben, aber was, wenn eine Anlaufscheibe zwischen den Rädern vergessen wurde oder die falschen Abmessungen hat? Hat da jemand Erfahrungen dazu? Tacharo, oder einer der anderen Motorenspezis...?


    Gruss


    Mutschy

  • Dann muss vermutlich von MZA was falsch montiert sein. Der hat ein komplett neues Getriebe mit allen Teilen rein gemacht. Das ist ja bereits komplett zusammen gebaut. Das Alte hab ich mit dem Karton von neuen Getriebe mit bekommen. Wäre schön wenn die Motorexperten mal ihre Meinung dazu geben.

  • vielleicht sind ja auch die belege an der Bremstrommel zu eng eingestellt und das bremst das Rad?
    Ich würde den Motor erstmal so fahren wie er ist, sollte sich nach 300km nichts ändern, würde ich anfangen zu suchen.
    Ist das getriebe Neu bzw alle Teile oder nur die Ritzel, nicht das die Kugeln nicht mehr rund sind?
    gibt so viele möglichkeiten!

  • Die kugeln vom getriebe stehen in einem dreieck zum Ritzel mit den Aufnahmen der Kugeln, das da nicht immer alles leicht läuft, vorallem weil es neu ist, ist auch klar! 1.Gang Motor aus. muss nicht immer reinrutschen nur weil es ein Zeihkeilgetriebe ist, dafür laufen die Neuteile noch zu sehr auf Spannung. Ebenso kann auch auf dem Gehäuse noch Spannung sein, die ein leichtlaufen verhindert.

  • du hast eine Verspannung im Motor, die geht nur weg, wenn der Motor mal richtig warm gefahren wird, also auch auf längerer Strecke dauerhaft oder aber ausbauen und erwärmen .

  • Dürfte aber nicht passieren wenn das jemand gewissenhaft macht. Oder was sagt ihr? Ist doch hundert pro nur schnell hin gepfuscht
    werd das Teil die Saison fahren und wenns nicht besser wird Motor in ner richtigen Werkstatt nochmal ausbauen lassen. Kann aus meiner Sicht nur Verspannung sein oder neues Getriebe läuft noch besser ein. Alles Andere scheidet aus.

  • Ich würd mir darüber keinen Kopf machen. Solange wie der Motor sonst gesund klingt und alles funktioniert würde ich da nicht nochmal ran. Einfach leicht die Kupplung kommen lassen und schon geht der Gang rein (macht man ja beim Auto auch nicht anders). Wenn es dabei schon hapert in der Bedienung dann ist so ein Moped nichts für einen.


    Man kann auch einfach die Kupplung anderes einstellen das sie halt etwas schleift und schon gibts kein Problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!