MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S53 M fürn schmaleren Taler

  • Nun Ja , wie beginnt man.
    Ein alter Schulkollege von mir , hat eine Tochter die jetzt den Mopedführerschein macht. Dafür wollte er ein S51 auf Wunsch seiner Tochter.
    Er suchte sich im Netz ein S51 was auch in der Nähe war und auf den Fotos recht gut aus sah.
    Ich sollte das Fahrzeug reparieren und habe es mir angeschaut und war entsetzt, das Mann für 1000€ ein fahrfähiges Moped kaufen kann, wo nichts gut dran ist ausser das der Motor läuft.
    Ich habe ihm angeraten das S51 zu verkaufen für einen realistischen Preis und sich eine bessere Maschine zu kaufen, das die Reparatur locker 1500€ gekostet hätte.
    Also habe ich das, in Absprache mit ihm und seiner Tochter in die Hand genommen und ein günstiges gutes Fahrzeug erstanden.
    Hierbei handelt es sich um ein S53M was aber zum Mokick umgebaut wurde und auch eine solche Betreibserlaubnis besitzt.

  • Schick schick.
    Bitte aber optisch auch so lassen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Also Sie darf Maximal 50km/h fahren und es war ein Sparvergaser verbaut.
    Jetzt ist halt die Frage was will man mit dem Fahrzeug bzw was hat man vor?
    Es ist vollkommen Wurst ob man eine S51 tunt um schneller zu sein oder ein S53. sobald Tuning Stattfindet sind Beide BE fürn Arsch, da gibt es auch keinen Unterschied welche Maschine vorher schneller fahren durfte.
    Bei dieser Maschine geht es um Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit. Sie soll bei Wind und Wetter fahren und das so gut wie es geht ohne Probleme zu machen und das Sparsam.
    Geschwindigkeit liegt dennoch bei ca 60km/h, weil alles andere blödsinn wäre um genau 50 einhalten zu können.
    Sinn und Zweck ist wichtig.

  • Hab auch noch nie einen Polizisten hier aufm Dorf erlebt, der nachprüft ob auch die Drossel in der s53 verbaut wurde.
    Mit den 10% Toleranz die fahrtwindgekühlte motoren haben ist man schon bei 55km/h und dann kann man noch n auge zukneifen und man ist auch fix bei die 60Km/h.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Hab auch noch nie einen Polizisten hier aufm Dorf erlebt, der nachprüft ob auch die Drossel in der s53 verbaut wurde.
    Mit den 10% Toleranz die fahrtwindgekühlte motoren haben ist man schon bei 55km/h und dann kann man noch n auge zukneifen und man ist auch fix bei die 60Km/h.


    Nach was für eine Drosselung soll einer von der Rennleitung suchen ?
    Glaube nicht das die im allgemeinen wissen was der 3,3PS Zylinder für Steuerzeiten hat und das der Krümmer 460mm
    lang ist, bei der 50km/h Ausführung.

    Also Sie darf Maximal 50km/h fahren und es war ein Sparvergaser verbaut.


    Ja die darf nur 50km/h
    Nein kein BVF 16N3 sondern ein Bing 17/15/1105 gehöhrt bei der 50km/h dran.
    Bei der S53M ist original ein Bing 17/10/121, dieser hat nur 10mm Durchlass,
    der von der 50km/h auch 60km/h hat 15mm.
    Wenn sie ordnungsgemäß umgebaut ist dann läuft sie auch nur 50km/h + 3km/h Toleranz.
    Ordnungsgemäß heißt 3,3 PS Zylinder (50km/h) sowie den 460mm langen Krümmer.


    Der Punkt ist das der Prüfer bei einer Einzelabnahme (Umschreibung vom Mofa zum Kleinkraftrad) ein Fahrtest machen muss, ob das Moped auch wirklich entsprechend nur so schnell fährt wie vorgeschrieben.
    Wenn der Prüfer Dienst nach Vorschrift macht und die schneller fährt, gibt es keine BE......

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Und ich weiß nicht warum immer alle die Polizei Kontrolle als obersten Maßstab heranziehen. Interessant wird es doch erst im Falle eines Unfalls, wenn die Kiste richtig vom Sachverständigen zerpflückt werden kann und man evt ne saftige Mitschuld aufgebrummt bekommt oder komplett Schuld. In Kombination mit der erloschen BE und Versicherungsschutz sicher prikelnd...

  • erloschen BE und Versicherungsschutz


    Das ist doch Gakel.
    Die Versicherung zahlt erstmal in jedem Fall.
    Jedoch können sie dann sich das Geld auf diversen Wegen von dir zurückfordern.


    Zur erloschenen BE:
    Ja das stimmt, dass ist nicht allzu pralle. Wenn der Prüfer wirklich auf jeden Kack achtet, kann aber auch schon ein Blinkerglas ohne E Nummer dazu führen!

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich möchte hier ja nicht den Moralapostel spielen, aber man kann sich eine Straftat auch schön reden...

    Jedoch können sie dann sich das Geld auf diversen Wegen von dir zurückfordern.


    Kommt das nicht im Endeffekt aufs selbe raus? Nimm mal einen "netten" Personenschaden, mit lebenslangen Monatlichen Kosten von mehreren 1000€, da wird die Versicherung aber ziemlich sicher jede möglichkeit nutzen die Forderungen von sich abzuwälzen...

  • Ich möchte hier ja nicht den Moralapostel spielen, aber man kann sich eine Straftat auch schön reden...


    Ist ja auch alles richtig.


    Ich persönlich finde es bloß manchmal etwas übertrieben, was für Heckmeck veranstaltet wird.
    Wenn man aufn Dorf wohnt, dann ist das alles sowieso nicht so eng zu sehen mit der BE.
    Sicherlich ist es eine Straftat. Aber man muss auch mal die relation sehen : Mit 18 kannst du Autos mit 700PS und mit über 350km/h fahren, mit 15 jedoch nicht schneller als 50km/h.
    Ich finde da ist im Staat schon was falsch gelaufen.
    ABer ich mache die Gesetze ja nicht, von daher hilft es auch nicht sich aufzuregen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Nichts für ungut, aber mitunter glaube ich, daß manche Leute nur darauf warten, dass gewisse Themen eröffnet werden,
    um ja wieder einen Grund haben, um Text ablassen zu können, bzw. aus irgendeiner Sache ein Fass aufzumachen.
    Wäre der TE bloss nicht auf die komische Zwischenfrage des einen Users eingegangen...

  • Alles nicht so schlimm,
    Such jetzt schon eine Ewigkeit nach der hinteren Sitzbankhalterung der S53. Es ist teilweise abenteuerlich, was für Preisvorstellungen zustande kommen.
    Egal jetzt bekomme ich eine und gut ist. Eines ist aber sicher, die Lackierung der neueren Fahrzeuge ist der letzte Husten. Schlechte Pulverbeschichtungen sind an der Tagesortnung, dazu noch kaum Wartung.
    Habe eine Autosteckdose verbaut und eine Handyhalterung mit Magnet angebracht. Die Steckdose geht nur wenn die Zündung an ist und soll dem Benutzer erlauben das Handy zu laden oder andere Verbraucher zu bedienen.
    Es soll halt praktisch sein.

  • Du solltest dir den Rahmen genauer ansehen. Habe hier schon einen Rahmen erlebt, bei dem der Motor immer weiter abgesagt ist. Grund war ein durchgerosteter Rahmen im unteren Bereich, durch die von dir bereits angesprochene schlechte Beschichtung.

  • Nachdem ich nun angefangen habe das Moped zu zerlegen, ist ohh welch Überraschung 8o , Haufen zusätzliche Arbeit gekommen. Lass nun den Rahmen strahlen und neu lackieren. Sämtliche Buchsen und Aufhängungen werden erneuert und ein neuer Schraubensatz wird auch verbaut. Ich hätte das alles auch machen können ohne das neu lackieren zu lassen. Aber damit wäre ich persönlich sehr unzufrieden gewesen. Es muss nicht alles Perfekt sein, aber es gibt Dinge da bekomme ich das <X und wenn das Fahrzeug sowieso schon so zerlegt ist, warum nicht gleich richtig machen?

  • Find ich gut die Einstellung.
    Wenn man einmal ne Großreparatur macht, dann kann man die auch so machen, dass es für lange Zeit ordentlich ist.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Update!
    Habe gestern die Rahmenteile bekommen und angefangen das Mokick wieder zusammen zu setzen.
    Neuer Schraubensatz ist selbstredend und alle Lager sind auch neu.
    Muss einiges an der Elektrik in Ortnung bringen, da einige Kabel doch leicht Grün sind und die Übergangswiederstände dadurch zu groß werden.
    Alles im Allen dennoch weiter als gedacht. 8o Bild ist leider nicht so toll!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!