MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was der Vinni so bastelt!

  • Hallo,


    hier geht´s auch weiter.
    Als erstes, hab am Wochenende die Teststücke verpresst.
    Material steht also fest. 12 Tonnen reichen nicht mehr aus, um den Hubzapfen auszupressen, nachdem die Teile 24h "entspannt" sind.
    Der Härteprozess wird nochmal angepasst. Dadurch erreich ich nochmal eine stärkere Verbindung als nach den ersten Tests...


    Die Kurbelwellen hab ich komplett anders designed, damit ausreichend Weg zum verpressen zur Verfügung steht.
    Damit kann ich jetzt also komplett auf Kleben oder verschweißen verzichten.



    Hier sieht man, dass ich mit der 12 Tonnen Presse die M10 (12.9) in die Bohrung des Hubzapfen drücke.
    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich kann nochmal eine Schippe drauf legen. Schließlich müssen über die Welle 50Ps =)



    Der Gabelbrückenumbau ist auch abgeschlossen.
    Alles richtig vermessen, Lagerschale gedreht und in den Rahmen eingesetzt.
    Passt auf Anhieb! Für TÜV also alles geregelt mit Anschlägen und Lenkradschloss.



    Bin am Überlegen ob ich den Schritt wagen soll und ein Gewerbe anmelde um die Produkte zu verkaufen.
    Naja mal sehen.


    LG


    Bald geht´s weiter.

  • Jo Sternburg.


    Keine Ahnung, wieso du schon Jahrelang rumjammerst.
    Du hast 2012 mal nen Motor mit einem Zylinder gekauft? Für die Überweisung hast du "ewig" gebraucht.
    Bekommen haste dein Scheiß trotzdem.


    Ich hab dir sogar nen Übermaßkolben geschickt, weil das Ding geklemmt hat.
    Vor allem machst du mich verantwortlich für die damalige schlechte MZA Qualität von den 80ccm Kits.
    Guck dir an, was die Firmen 2020/21 verkaufen und welche Probleme es gibt.


    Die Kritik von Tommy streit ich gar nicht mal ab, weil sie irgendwo berechtigt ist.
    Aber man kann es auch maßlos übertreiben.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Hä?
    Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?


    Du strahlst hier nunmal nicht aus, dass du dir für andere ''ein Bein ausreißt''.
    Genauso hast du es auch schon oft genug kundgetan.
    Kein Problem, muss man ja auch nicht unbedingt - solange es im privaten Rahmen bleibt.
    Auf Terminzusagen hast du auch nicht wirklich Lust - macht sich gewerblich auch ganz gut ;]



    Die Story von damals muss sich ja tief eingebrannt haben, wenn sie 9 Jahre später noch präsent ist.
    Oder ist das Tommys angesprochene ''gute Kritikfähigkeit''?


    Schmunzelnde Grüße

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ne, ich nehme es gelassen.


    Ich weiß ja, dass dich der Vorfall von 2012 schon all die Jahre so auftreten lässt.
    Da sitzt eher was bei dir ganz tief. Bei der Einstellung!


    Die anderen Punkte streit ich nicht mal ab.
    Kann ich nicht ändern, war so. Muss ich dran arbeiten, korrekt.

  • Ich weiß ja, dass dich der Vorfall von 2012 schon all die Jahre so auftreten lässt.
    Da sitzt eher was bei dir ganz tief. Bei der Einstellung!

    Sonst noch alles gut bei dir?!


    Hier geht es in keinster Weise um die Verfehlungen von vor Anno dunn, nichtmal ein bisschen.
    Ebensowenig bin ich wegen irgendetwas nachtragend.


    Seh dich hier nicht als Opfer schlechter Nachrede wegen irgendwelchem alten Kram.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Doch genau das ist der Punkt für mich.


    Deine Einstellung gegenüber mir hast du ja nun schon öfters deutlich gemacht.


    Mir geht's gut danke der Nachfrage.


    Lass gut sein.


    Ich habe das "Thema" eigentlich ernst gemeint. Das in der Vergangenheit was schief gelaufen ist, weiß ich auch.


    Die Produkte/Arbeiten etc sind/waren nie schlecht. Hat nur an anderen Dingen gehappert.
    Das gesteh ich dir auch zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • ja aber genau die anderen Punkte brechen dir mit Gewerbe ganz schnell das Genick.
    Geht los bei lieferzeiten, und geht weiter bei Kommunikation.


    Das nur mal als Hinweis meiner Seits.


    Und da fließt gerade nichts persönliches rein, sondern nur meine Erfahrung.

  • Nachdem du jetzt schon 8x nichts mehr machen wolltest und jedesmal gleich eingeschnappt bist wenns irgenwo Ärger gibt empfehle ich dir das nicht... ;)


    Sehe dich hier nicht als Opfer einer Intrige, sondern arbeite lieber an dir, wenn du erfolgreich fußfassen willst.
    Dummerweise habe ich nämlich nichtmal was gegen dich persönlich...


    Spinne dir hier weiter deine Geschichten zusammen und das kann sich ganz schnell ändern.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hallo,


    heute konnte ich das Pleuel und den Hubzapfen schleifen für den MTX Umbau meines besten Kumpels.
    Zum Einsatz kommt eine 50mm Hub Welle.
    Damit klappt es dann auch bei Ihm mit der TÜV Abnahme. Gehäuse wird das von JW. Da ich ja im Dezember bei Jeffrey war, konnte ich mir das Gehäuse live anschauen.
    Ist somit eine gute Wahl.



    Material für die Kurbelwelle ist auch bestellt.


    LG

  • Moin,


    das Pleuel ist nur gekauft. (Leider :D )
    Nein, das macht einen guten Eindruck.
    Musste ich aber bedingt durch die breite etwas abschleifen.
    Jetzt hat es Serienbreite von 13mm.


    JW Gehäuse MTX wurde heute bezahlt. Sollte also auch bald bei uns eintreffen. :)

  • Moin Vinni,


    hast du deine Steuerzeiten mal ausgekurbelt von dem Zylinder? Ich hab auch so einen da und leider hat meiner total absurde Steuerzeiten mit 150° Spülen.


    Gruß
    Franz

  • Nein, hab ich noch nicht gemacht. Spielt bei mir aber auch eigentlich keine Rolle, da der Zylinder eh ausgedreht wird und eine Größere Buchse einzug hält. Dadurch sinken die Steuerwinkel ja wieder ordentlich.


    Ich halt mal nen Schieber rein. Schreib dir später ne Nachricht.


    Hier geht´s aber auch weiter.




    Bastelzeit.
    Material für die Kurbelwelle ist auch angekommen.


    LG



    EDIT: Hast eine PN bekommen =).

  • Hallo,


    lange nichts gepostet.

    Hab mich jetzt um die S50 gekümmert bzw ein zweites Moped gekauft.


    Alle relevanten Motorenteile kamen von TommyMaul.

    Frisch revidiert habe ich dem S50 Motor einen DDR s63 Sport verpasst mit Barikit Kolben.

    Passend den Zylinderkopf gedreht mit 11:1 Verdichtung.


    Gefahren wird mit 1:40 Ultimate 15/34

    Einbauspiel 0,04mm.



    Das ganze dann noch vernünftig auf Maß gehont. Der Honschliff ist nicht perfekt geworden (Winkel), dafür mach ich zu wenig Zylinder und hab das Gefühl nicht.



    Weiter ging es an den Achsen, Lagern, Motorlagern etc.


    Mir ging es nicht um einen Neuaufbau sondern das die Kiste Fahrbereit ist. Dennoch wollte ich gescheites Material.

    Achse vorne, Radlagerhülsen, Achse hinten + Verlängerung und Motorlagerbuchsen selbst gefertigt.



    Nachdem ich also einmal komplett das ganze Moped neu gedreht/gefräst habe, gings dann um andere Spielereien.


    Gestern habe ich neue Kettenspanner für die auf den Markt vorhandenen Kastenschwingen gefertigt. Diese hatten immer das Problem, wegen der Schweißnaht nicht plan angelegen zu haben.

    Problem behoben. Klar hätte ich das Set für 10€ umbasteln können... Aber wie gesagt, wenn dann vernünftig.



    Mal sehen was als nächstes kommt.


    Lg Vincent

  • Ahoi,


    weiter geht´s!


    Für TommyMaul hab ich eine Vorrichtung gebaut, damit man die Schwenkhebel vom zu kleinen Durchmesser (ca 7,65mm) auf 8mm umbuchsen kann, damit das Spiel in der Nut der Schaltwalze verringert wird.



    Scheint also zu klappen :biglaugh:


    Die Kettenspanner sind montiert und passen einwandfrei



    Weiter ging es dann auf der anderen Seite.
    Der käuflich erwerbare Kettenschutz passt nicht an die Kastenschwinge...
    Also altmodisch Papier und drauf los geschnibbelt...



    Dann bisschen hier und da im CAD und tada



    Jetzt noch Lasern/Kanten und fertig ist auch die Geschichte

    Das Moped ist fast fertig... Hat ewig gedauert...



    Der Schwalbe Schalthebel ist mit Absicht montiert...
    Christian hat seinen Linken Fuß verloren und muss nun mit Prothese Leben...

    Er will unbedingt mit dem Fuß schalten...
    Sollte es wirklich nicht gehen, werde ich einen Gearselector für Simson entwickeln, welcher dann per Tastendruck Elektromagnetisch hoch und runter Schaltet...

    Auto fahren klappt, der Wille ist stark, wird schon schief stehn ähh schief gehn. :biglaugh:


    Lg Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!