MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Reimport mit 60 km/h Zulassung

  • So. Anzeige ist bei eBay gemeldet.


    Leider bringt das wenig, eBay ignoriert das gekonnt :/
    Da müssen schon etliche Anzeigen gemeldet werden durch Nutzer und der Herr XY schaltet die nächste Anzeige frei die nicht gesperrt ist.


    Ich hätte da gerne selbst ein besseres System zur Vermeidung solcher reinen Verarsche Angebote

  • @Sachsenmoped ich zitiere mal jemanden, der beim KBA arbeitet:


    Von wann ist dieses Info? Wo haben Sie plötzlich listen her? :) Ich halte es als Gerücht. Wenn dann muss es brand aktuell sein oder die Liste ist falsch, da hätte ich mein Moped auch nicht durchgekriegt. Mal davon abgesehen diese Mopeds hat nicht das Werk Simson direkt nach Ausland verkauft?
    Meine Eltern und andere Bekannte in Ungarn haben es damals so erzählt, dass nach der Wende die DDR Bürger so was wie Simson Trabant Wartburg, alles versucht haben nach Osten zu verkaufen, damit die VW, Mercedes und co. fahren können und das gleiche war mit der Simme... Also es sind doch also, so oder so zahlreiche Mopeds die im Ausland fahren, obwohl die ursprünglich erst mal in Deutschland zugelassen waren.
    Meiner Meinung nach alles was auf Export ging, hatte das Buchstabe auf dem Rahmennummerschild.

  • Der Versuch schadet ja nicht.


    @Sachsenmoped
    Das ist so nicht ganz richtig. Wir reden hier nicht von Fahrzeugen, welche nach der Wende gen Osten verscherbelt wurden, ich vermute das waren in Summe gar nicht mal so viele, einiges wurde bestimmt an Freunde weitergegeben oder einfach in der Garage stehen gelassen. Gemeint sind Mopeds, welche zu DDR-Zeiten nach Ungarn und Tschechien exportiert wurden und darüber lassen sich
    durchaus Informationen sammeln. Das muss doch zu DDR-Zeiten über irgendeine zentrale, planwirtschaftliche Außenhandelsstelle gegangen sein.

  • Und genau zu diesen offiziell exportierten Fahrzeugen hat das KBA mittlerweile eine Liste. Wie ja schon weiter oben der >hellostege< zitiert wurde...
    Da aber wohl auch (noch) nicht alle Nummern in der Liste vermerkt sind, kann man auch wohl auch durchaus Glück haben und Papiere für'n Reimport bekommen.


  • Von wann ist dieses Info? Wo haben Sie plötzlich listen her? :) Ich halte es als Gerücht. Wenn dann muss es brand aktuell sein oder die Liste ist falsch, da hätte ich mein Moped auch nicht durchgekriegt.


    Vor ca. 5 Jahren hat man auch noch für Reimport eine BE vom KBA bekommen.
    Vermutlich hat man da nicht so genau nachgeschaut, die Daten waren noch nicht gesichtet bzw. digitalisiert.
    Auch gibt es Zahlen wonach es mittlerweile mehr Simson in Deutschland gibt als jemals in der DDR verblieben sind,
    das hat das KBA hellhörig werden lassen.
    Ich selber habe auch schon vom KBA Mitteilung bekommen das ich keine Zweitschrift bekommen, da es ein Export-Modell ist. Ohne die so eine "Liste" könnten die vom KBA ja nicht so eine Aussage machen und so plötzlich ist die auch nicht da.
    Auch hat das KBA zugriff auf der KTA-BE´s

  • Dann habe ich wohl die falsche Infos. Ich bin persönlich überzeugt, dass ich definitiv mehr Simson ohne H in Ungarn gefahren gekauft/verkauft und auf den ganzen Treffen gesichtet habe als mit! Das muss natürlich nicht stimmen, dass diese im Mehrzahl sind, war wohl eher Zufall. Habe gerade von 3 Kumpels gefragt, die haben alle keine H Nummer auf dem Moped (in Ungarn selbstverständlich).


    Ich habe brand aktuell ein Rahmen da, mal sehen was KBA sagt ;) Siehe Foto.
    Letztes Jahr Juni rum habe ich auch noch ohne Probleme die Papiere bekommen.

  • Das eingeschlagene CM50 spricht jedenfalls ne deutliche Sprache auf deiner Plakette.


    Na, deutlicher geht es wohl kaum.
    Aber bei weiten haben nicht alle eine Kennzeichnung und solche und andere Kennzeichnung ist der Grund auch fix mal so das Typenschild zu entfernen.
    Nützt nur nicht viel , spätestens wenn man eine Zweitschrift beim KBA beantragt kommt es ans Tageslicht :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das ist seine Antwort Ass uf meine Frage wie es er sich vorstellt mit Zulassung Exportfahrzeugen.


    Sie haben dann eben nur die Möglichkeit einen Einzelgutachten machen zu lassen wobei dann auch eine Hupe neu angebaut werden muss und Soziusraste für den Beifahrer.
    Sie bekommen für jede egal woher eine Simson kommt immer über ein Einzelgutachten vom TÜV oder Dekra eine 60 kmh Zulassung egal was manche schlaue Leute so schreiben dass man nur mal nur eine 45 kmh Zulassung oder 50 kmh Zulassung bekommt ist eben nicht widerlegbar und Sie werden mir in ganz Deutschland kein Screenshot von einer KBA Betriebserlaubnis zeigen können in der keine 60 kmh eingetragen sind.
    Natürlich ist das mit Kosten verbunden jedoch aber auch verbindlich sollten Sie also eine Betriebserlaubnis brauchen mit 60 kmh Eintrag dann geht es oft über KBA selbst
    Aber ist nicht zwingend immer der Fall, aber zu 100% über den TÜV oder der DEKRA


    Natürlich muss dann die Simson den deutschen Standard entsprechen das heißt Fußrasten müssen vorhanden sein Hupe muss funktionieren sollten Blinker verbaut sein müssen diese auch funktionieren dann ist die Herkunft die ja grundsätzlich immer aus Suhl ist immer mit einer 60 kmh Zulassung zu bestätigen


  • Sie bekommen für jede egal woher eine Simson kommt immer über ein Einzelgutachten vom TÜV oder Dekra eine 60 kmh Zulassung egal was manche schlaue Leute so schreiben dass man nur mal nur eine 45 kmh Zulassung oder 50 kmh Zulassung bekommt ist eben nicht widerlegbar und Sie werden mir in ganz Deutschland kein Screenshot von einer KBA Betriebserlaubnis zeigen können in der keine 60 kmh eingetragen sind.


    Bitte BE mit sogar nur mit 40km/h
    S51B-4-D https://goo.gl/images/xWUJRf und von ein SR4-1 https://goo.gl/images/Dohzj7 https://goo.gl/images/oAwohX

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Irgendwie hat er die ganze Materie nicht verstanden oder?


    Selbstverständlich gibt es keine KBA-Papiere mit weniger als 60 km/h, da das KBA ja nur Papiere bis 1992 und DDR-Zulasssungen ausgibt. Ebenso scheint er nicht verstanden zu haben, dass aktuelle Einzelabnahmen nicht nach DDR-Zulassungsrecht, sondern nach BRD-Zulassungsrecht gehen. Demzufolge also nur 50 km/h. Er vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Das KBA ist kein Prüfinstitut wie TÜV/DEKRA.


    Nach seiner Logik möchte ich auch meinen Führerschein auf die alte Klasse 3 für 125ccm Maschinen umgeschrieben haben.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()


  • Selbstverständlich gibt es keine KBA-Papiere mit weniger als 60 km/h,


    Da unterliegst da aber ein Irrtum, es gab auch Simson vor 1990 in der BRD.
    Für diese hat das KBA die BE erteilt, schaue die drei links von mir an.



    Sie bekommen für jede egal woher eine Simson kommt immer über ein Einzelgutachten vom TÜV oder Dekra eine 60 kmh Zulassung egal was manche schlaue Leute so schreiben ......


    Wenn dem so wäre, wieso hat dann noch keiner die Rechtlichen Grundlagen dazu gefunden ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Da könnt ihr dem Typen noch so schlaue Sachen schreiben. Der "Dahlhof" ist hier im Süden kein unbeschriebenes Blatt. Habe schon mehrere seiner tollen Maschinen live gesehen, teilweise wirklich bedenklich in was für einem technischen Zustand die sind. Der tut immer als löse er eine Sammlung auf, derweil importiert er die letzen Ackerhuren aus Ungarn, und lackiert Tank, Seitendeckel und Schutzbleche und verkauft die Dinger dann fürs doppelte und dreifache weiter. Seine "Datenblätter" sind selbstgemachte/designte "ABEs fürs Sammlerzwecke" wo oben drauf steht Datenblatt. Da drinn stehen dann die technischen Daten einer Simson. Also völliger Mist.

  • Und warum verkauft er dann sämtliche seiner Mopeds ohne BE? Wenn die mit 60kmh doch so problemlos zu beschaffen sind, kann er die ja gegen Aufpreis mit Papieren verkaufen?
    Edit: in der verlinkten Anzeige kann man gegen Aufpreis und 10wichen Wartezeit angeblich "original" Papiere mitbekommen. Was auch immer dass sein mag ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!