MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Reimport mit 60 km/h Zulassung

  • Selten so einen zusammenhanglosen Schwachsinn gelesen, welcher kramphaft seriös wirken soll...
    Und zum Schluss will er als gewerblicher Händler auch noch jegliche Gewährleistung ausschließen.

  • Richtig, seriös und fair, ist was anderes.
    Für Reimporte gibt es nun mal keine BE als Zweitschrift vom KBA weil die keine Deutsche BE (vom KBA der DDR) ausgestellt wurden war.
    Diese Reimporte entsprechen zum Teil nicht unseren geltenden Zulassungsvorschriften.
    Damit müssen die Reimporte zwecks Einzelabnahme zur Dekra/TÜV vorgestellt werden und vorher entsprechend Zulassungstechnich, nach Bedarf ausgestattet werden.
    Bei einer Einzelabnahme zählen die Bundesdeutschen Vorschriften, nach diesen darf ein Kleinkraftrad bis Baujahr 2002 50km/h und ab 45km/h
    Bauartbedingt als Höchstgeschwindigkeit fahren.


    Ein gewerblicher ist zur Gewährleistung gesetzlich verpflichtet, aus dieser Pflicht kommt er mit so ein Spruch nicht raus, der hat kein Bestand vor Gericht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Selten so einen zusammenhanglosen Schwachsinn gelesen, welcher kramphaft seriös wirken soll...
    Und zum Schluss will er als gewerblicher Händler auch noch jegliche Gewährleistung ausschließen.


    Das darf er, da er "im Auftrag" verkauft. Er tritt also nicht als Verkäufer, sondern nur als Vermittler auf. Wenn er allerdings den Kaufvertrag unterschreibt, war es das für ihn.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Das ist schon klar, nur habe ich nirgendwo gesehen dass der die nur im Auftrag verkauft...


    Hast recht. Nicht in der original verlinkten. Ich hatte aber weiter geschaut: https://www.ebay-kleinanzeigen…0-kmh/1030704756-305-7613


    Was mir noch aufgefallen ist, die Dinger haben alle neu lackierte Lacksets und gesilberte Felgen/Speichen, aber an den Motoren sieht man das Alter...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Zitat von racingcologne: „Das ist schon klar, nur habe ich nirgendwo gesehen dass der die nur im Auftrag verkauft...“


    Hast recht. Nicht in der original verlinkten. Ich hatte aber weiter geschaut: <a href="https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-suhl-simson-s51-enduro-4-gang-12-volt-60-kmh/1030704756-305-7613" class="externalURL" target="_blank">ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…0-kmh/1030704756-305-7613</a>…


    Da steht aber auch nicht das Moped im Auftrag verkauft.
    In "Auftrag" nützt ihn auch nicht, sobald er im Kaufvertrag steht kommt er nicht raus,
    Aber auch genauso die Lügen in Bezug auf BE und Datenblatt usw.

  • Was bitteschön ist überhaupt ein Datenblatt? So'n selbst ausgefülltes eBay blanko Abe Teil???
    Übrigens erwähnt er in der anderen Anzeige nichts mehr von garantieren 60kmh Papieren... Sehr merkwürdig;-)

  • Sind seine "Import" Modelle nicht "Export" Modelle :lol: . Wer auf so einen Schwindel eingeht, ist selber schuld. Kann man sowas nicht melden?
    Da steht doch nur Müll drinne.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Was bitteschön ist überhaupt ein Datenblatt? So'n selbst ausgefülltes eBay blanko Abe Teil???
    Übrigens erwähnt er in der anderen Anzeige nichts mehr von garantieren 60kmh Papieren... Sehr merkwürdig;-)


    Ein Datenbalatt gibt es zb. von Herstellern zu ein Fahrzeuge auch kann sich ein Prüfer diese zum teil selber beim KBA ziehen.
    Da stehen alle Daten darauf, die man bei einer Voll-/Einzelabnahme braucht.
    Bezweifle aber, das er so ein Datenblatt hat, wo soll er das her bekommen ?
    Vom Hersteller Simson, wohl nicht, vom KBA wohl auch nicht, da es ja keine Mopeds sind, für die eine BE vom KTA ausgestellt worden ist.


    Jeder der der Meinung ist solchen Leuten das Handwerk zu legen zb. es ihnen nicht so einfach zu machen, kann bei Kleinanzeigen das auch melden.

  • So nen Datenblatt hab ich von nem SR50 B4 zuhause liegen. Frag mich aber nicht ob ich das durch den TÜV damals bekommen habe oder durchs KBA. Müsste ich mal meine Emails durchforsten.


    Spiel eigentlich keine Rolle ob das vom TÜV oder KBA ist, es ist dann für ein deutsches Modell, was mal eine BE vom KTA bekommen hat aber nicht für zb. eine Ungarn-Ausführung.
    Wie viele wissen haben die normal keine Hupe, sind Einsitzer usw. damit entsprechen diese auch nicht mal den Datenblatt.


    Datenblatt ist auch kein Eigentumsnachweis wie in der Anzeige steht auch darf man damit nicht fahren, weil es keine BE ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Spiel eigentlich keine Rolle ob das vom TÜV oder KBA ist, es ist dann für ein deutsches Modell, was mal eine BE vom KTA bekommen hat aber nicht für zb. eine Ungarn-Ausführung.
    Wie viele wissen haben die normal keine Hupe, sind Einsitzer usw. damit entsprechen diese auch nicht mal den Datenblatt.


    Datenblatt ist auch kein Eigentumsnachweis wie in der Anzeige steht auch darf man damit nicht fahren, weil es keine BE ist.


    Korrekt.

  • Der Typ garantiert einem "unwissenden" das man für jedes Moped (auch Export) auf jeden Fall 60Km/h Papiere bekommt, will dann andererseits aber keinerlei Haftung/Gewährleistung übernehmen? Die Sache stinkt gewaltig, vorallem weil er auch schreibt das er zu 99% nur "Auslandsmodelle" hat. Das grenzt ja fast schon an vorsätzlichen Betrug....

  • Die vergangene beide WE kamen öfters Leute zu uns und fragten gerade wegen Import aus Ungarn.
    Ich habe mich bisher immer ausgehalten, aber muss das loswerden, da ich mir denke, dass sämtliche Leute mit Angstmacherei Geld verdienen wollen.
    Außerdem hilft meine Erfahrung für andere Leute das Leben einfacher zu machen ;)
    Ein Simson in Ungarn zu kaufen ist erst mal gar kein Problem.
    Stellt sich die Frage wie KBA feststellen möchte, ob das Moped DDR-Zulassung hatte oder nicht!? Da es nach meiner aktuellen Wissenstand nach, keine exakte Listen existieren wo es drin steht welche Fahrgestellnummer nach dem Ausland exportiert wurde, kann kein Mensch auf der Erde sagen, welche Mopeds aus Ungarn Polen etc stammen. Das ist mal Fakt. Sollte meine Aussage nicht stimmen und jemand was anderes Wissen, bitte her damit. Da frage ich mir nur wie ich allein selber für mich bisher schon 3 Mopeds durchgekriegt habe und die KBA innerhalb kurze Zeit die Papiere geschickt hatte!?
    Auch Fakt, wenn jemand ein Moped mit H oder CZ etc. Fahrgestellnummer kauft (Exportmodelle) hat es verloren!
    Kurz zusammengefasst mein Fazit zu dem Thema:
    Wenn die Rahmennummer keine Länderbezeichnung hat, ist das Moped wie in Deutschland zugelassen, egal wo es tatsächlich her ist.


    Warum ich oben Geldmacherei schreibe. Weil sehr oft gerade die Leute Angst verbreiten, die dann selber die Mopeds aus Ungarn und co. mitbringen und wissen, dass Anhand die Nummer niemand sehen wird wo es her kommt, verkaufen es als deutsches Fahrzeug und machen dann ordentlich Kohle damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!