MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

...531' iger Motor aus der Bucht...

  • ...sind keine SKF Lager,und ja kann den Motor komplett aus drehen!,werde mal n 16èr Ritzel testen,denn der Motor geht mit dem 21ìger auch recht gut von unten heraus!

  • ...sind keine SKF Lager,und ja kann den Motor komplett aus drehen!,werde mal n 16èr Ritzel testen,denn der Motor geht mit dem 21ìger auch recht gut von unten heraus!


    War nur allgemein mit "SKF" gemeint. ;) Bei mir ging das nicht mit dem "ausdrehen". Nur mit einen Z14. ?!

  • Hab es ja heute gerade probiert,Drehzahl war kurz vor 9000 auf gerader Strecke ohne Gegenwind,mit Gegenwind bremst`s natürlich bisschen runter,kein Wunder beim 60ìger...
    Werde aber auch noch mal mit nem 32ìger Krümmer testen,könnte in meinem Fall eventuell noch n Tick besser gehen dann.
    Die C 4 Lager hab ich auch nur an der Kurbelwelle verbaut,ist unten geführt,also ohne Anlaufscheiben oben am Pleuel,deshalb auch die Lager.
    Oben am Pleuel ist dafür ein breiteres Nadellager.

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • ...probieren ist meist Alles,habe ja auch meinen Schalldämpfer in der Endkappe nen cm weiter nach vorne gesetzt,weil ich festgestellt habe,das mir das Endstück im oberen Bereich die Drehzahl kastriert...dadurch das das Endrohr quasi nur 8 mm vor dem Blech zwischen den beiden Schalldämpfer-Rohren stand...hat funktioniert...
    Wegen dem Test mit nem 32ìger Krümmer,dafür hab ich nen Auspuff,da wird der 32ìger dann rangeschweißt,also soweit abgeschnitten vorne,daß der Krümmer rein passt und dann ne Naht rum...wenn`s nicht passt und funktioniert,bleibt halt der jetzige Auspuff.

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • Was versprichst du dir von den C4 Lagern? Oder sind die nur drin, weil der Händler mit den 4 Buchstaben die so als Set verkauft?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Höhere Standfestigkeit durch Lager, welche die Lagerluft von ''fertigen'' Standartlagern besitzt?
    Steile These.


    Sei froh wenn du mit dem 60er auf gut zu fahrende, echte, 80 kommst.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wie hier alle davon reden, dass ein 60er nicht solche Fahrleistungen erreichen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, ich kenne kaum einen etwas drehzahlfreudigeren 60er (wie LT SZ, ZT 60N oder ähnlich gemachtes), der mit passenden Anbauteilen unter 90 KmH läuft (auch mit großer Zuladung bzw schwerem Fahrer). Selbst mein sehr zahmer Grauguss ZT 60 Stage1 lief damals mit bestimmt 150kg Zuladung 84 kmh auf der Geraden.
    Dran denken, das ist ein BEARBEITETER Zylinder, der schon Spaß macht.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Begründe das mal bitte technisch.


    Also mir erschien das auch zuerst unlogisch,da ja mehr Lagerluft,auf Anfrage wurde mir gesagt das die lager für die unten geführte Welle mit gerade verzahntem Primär-Antrieb passend seien,da sie auch für höhere Drehzahlen ausgelegt sind,Nenndrehzahl bis 20000-Referenzdrehzahl 32000.
    Also besser geeignet sind bei Motoren,deren Leistungsabgabe hauptsächlich jenseits der 6000U/min liegen,Das trifft auf meinen Motor soweit zu,der fängt erst bei knapp 6000 an noch mal richtig durch zu ziehen,also der sog. Reso-Bereich.
    Wie geschrieben dreht der Motor auch im 5`ten bis kurz vor die 9000...
    Falls man mich da falsch beraten hat,nun gut,dann merke ich`s spätestens,wenn die Lager mir um die Ohren fliegen :)
    Bisher also in diesen bis jetzt gefahrenen ca.350 Km,konnte ich keinerlei negativen Auswirkungen oder Geräusche feststellen,der Motor läuft echt geschmeidig,habe heute eine ca. 10 Km lange Vollgas-Fahrt gemacht,auch danach sehr gleichmäßiger ruhiger Motorlauf...

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • Klingt an sich ja erstmal logisch.
    jedoch ist fraglich was die Langsstrecke dazu sagt.
    Ich vermute mal stark, dass die c4 nach 4-5k km schon gut lagerspiel haben werden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Er läuft auch und wird auch laufen, die LAgerluft ist aber wie gesagt wie bei gelaufenen Lagern. Wer hat dich denn beraten udn wie wurde das im Gegensatz zu den C3 Lagern begründet?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • ...also das die allgemeine Haltbarkeit von nem ziemlich auf Drehzahl gebrachtem Motor nicht an die Stand-Dauer eines ungetunten heran kommt ist völlig klar,ich hab`mich zuerst auch nicht wirklich getraut den aus zu drehen...heute hab ich es jedoch getestet,wie schon geschrieben hab ich den Motor ca.10 Km Feuer gegeben,mich dabei meist in Geschwindigkeiten von 80-85 aufgehalten.
    Klar,wenn der Gegenwind ab und an mal kam,ging das Tempo entsprechend runter,ebenso zog der Motor dann aber genauso wieder hoch.
    Wie beschrieben hat er seine Leistung eigentlich erst ab 6000U/min,Lang empfiehlt auch nen 32ìger Krümmer um die volle Leistung zu bekommen,bisher hab ich noch den 28ìger dran,allerdings AOA 2,also noch nicht ganz ausgeschöpft quasi...
    Sicher,die Leistungs Angaben,egal ob Lang,ZT oder Wer auch immer,das sind Prüfstand Werte mit exakt den Teilen,ich habe mir von sämtlichen Tunern das raus gesucht,was für mich passt.
    Den Pipercross Luftfilter kann ich nur empfehlen z.B. ,weil der keinen aufwendigen Herzkasten Umbau braucht und für Vergaser bis 21mm ausgelegt ist,bei kaum lauteren Ansaug Geräuschen,klingt nur etwas dumpfer.
    Ich werde wie schon geschrieben meinen anderen Auspuff noch auf 32ìger Krümmer umbauen,so kann ich dann einfach tauschen und sehen ob er damit noch n Tick besser oder eher schlechter geht.
    So wie der Motor jetzt ist hat er auch untenrum vernünftig Drehmoment,dreht sehr schnell hoch dabei.
    Lang schreibt zwar,daß der Zylinder auch mit normalem 16 N 1/ 11 gefahren werden kann,aber damit zieht der bei Weitem nicht so wie jetzt mit dem 21ìger.
    Ich denke mal,wenn ich nun den dickeren Krümmer nehme ist es ausgereitzt,wenn es sich nicht verschlechtert.
    Doch ich denke bei meinem Gewicht und Größe sind 85 schon recht gut für den 60ìger.


    Wer hat dich denn beraten udn wie wurde das im Gegensatz zu den C3 Lagern begründet?


    Also beraten hat mich ein Bekannter,der in einem Motoren Instandsetzungsbetrieb arbeitet,begründet hat er es damit,daß durch die im Vergleich zum Stino Motor höhere Dauer und Durchschnitts Drehzahl die Lager halt auch wärmer werden als die normalen,somit es eben besser sei,daß die minimal mehr Luft haben.
    Er baut selbst auch Motoren um,2 und 4 Takter in allen möglichen Bauweisen...
    Die Lager hat er mir auch besorgt,sind von FAG...

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • FAG verwende ich auch nur noch.
    Theoretisch... aber klemmen werden die C3 auch nicht und wenn dann werden die zu C4. Durch die höhere Lagerluft schlagen ja nur schneller aus und übertragen die Schläge mehr an die Lagersitze.


    Deine Frau kanllt das Ding auf Dauer mit 11000U ohne ABE, Versicherungsschutz und ggf ohne gültige Fahrerlaubnis durch die Gegend? Meine würde das nicht machen.
    Aber das hatten wir ja schon...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Deine Frau kanllt das Ding auf Dauer mit 11000U ohne ABE, Versicherungsschutz und ggf ohne gültige Fahrerlaubnis durch die Gegend? Meine würde das nicht machen.
    Aber das ahtte nwir ja schon...


    Nein,nein...erstmal dreht der keine 11000 :) ,diesen Motor baue ich eigentlich als Test-Objekt für mich selbst...ich habe ja noch den anderen ebenfalls regenerierten Motorblock,dafür habe ich einen original DDR Zylinder den ich schleifen lasse für einen Barikit Kolben.
    Der hat dann 50ccm.
    Sie hat mir schon gesagt,daß sie nicht den schnellen Motor haben möchte,also kriegt sie den Stino rein,sobald das Wetter besser ist und Sie damit fahren will...
    Ich bin halt ein Wenig mit dem Simson-Virus infiziert und von Haus aus experimentierfreudig,mache den Motor einfach aus Bock...ist ja schnell umgebaut :)
    Das mit den Lagern hat mein Bekannter halt damit begründet,daß die getunten Simson Motoren durch die etwas engeren C 3 Lager nach seiner Erfahrung öfter mal Verspannungen bekommen,schon in der Einlauf Phase,er nimmt daher lieber die C4...ich habe Ihm das so geglaubt,denn der macht seine Arbeit auch schon 30 Jahre... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • Wenn man ordentlich mit Wärme arbeitet, verspannt sich der Motor auch nicht.
    Ich hatte bisher noch kein Motor, der sich ordentlich erwärmt unter Spannung hat zusammenbauen lassen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Wenn man ordentlich mit Wärme arbeitet, verspannt sich der Motor auch nicht.
    Ich hatte bisher noch kein Motor, der sich ordentlich erwärmt unter Spannung hat zusammenbauen lassen.


    Hallo Mr_T.Mo,da hast Du was falsch verstanden,es ging nicht um`s Verspannen beim Motor regenerieren,es ging darum,weshalb ich C4 Lager an der Kurbelwelle verbaut habe im Zusammenhang damit,daß bei höherer Wärme Entwicklung im Fahrbetrieb durch die höheren Dauer und Durchschnitts Drehzahlen die normalen C 3 Lager Verspannungen kriegen können... :)
    Bei den beiden Motoren,die ich bis jetzt regeneriert habe sind dabei keinerlei Verspannungen aufgetreten,ist ja nun keine Kunst die Hälften im Backofen warm zu machen und die Lager rein plumpsen zu lassen...oder die Lager Innenringe kurz warm zu machen,daß sie auf die Wellen rutschen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!