Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson E-Zündung zum Selberbauen :) (enthält auch Schaltpläne zu VAPE Zündspulen)

  • Ich hab auch hin und her überlegt. Aber die Leiterbahnen auf der Rückseite sind auch nur 1mm auseinander.
    Da dachte ich mir, so schlimm kann es nicht werden, wenn die Bauteile oben genauso nah zusammen sind.
    Es wird dann alles noch mit Isolierlack überlackiert. Mal sehen ob es klappt.

    Buchholz 69ers

  • So, mein Vape-Steuerteil ist auch schon in Arbeit.
    @ckich wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach. Wenn du mir die Bauteile für dein Wunsch-Steuerteil zukommen lässt, kann ich dir das löten.
    Ich hab aktuell nämlich nur die Bauteile für den dritten Schaltplan von v3g0 hier.
    Gruß Marko


    Danke für dein Angebot, eventuell komme ich darauf zurück.
    Allerdings würde ich dir den kauf der richten Bauteile da auch jemand überlassen der Ahnung davon hat.
    Kannst ja mal per PN schreiben was du für fertiges Steuerteil möchtest, wenn du Lust dazu hast.


    Hast du schon so ein Vape- Zündsteuerteil im Einsatz ?

  • Im Moment habe ich leider noch keins der Steuerteile im Einsatz, weil die Mopeds dank der quasi Ausgangssperre dieses Jahr noch nicht gestartet bzw. angemeldet wurden. Ich hab jetzt zwei Steuerteile für die E-Zündung fertig zum testen und das Vape-Steuerteil wird diese Woche fertig.

    Buchholz 69ers

  • ... tolle Sache, der Schaltplan, was ich mich aber frage: Das original Steuerteil hat 5 Anschlüsse. Klemme 1 der Zündspule geht an klemme 31 des Steuerteils. Der hier vorgeschlagene Schlatplan hat aber 6 Anschlüsse, für Klemme 1 und Klemme 31 jeweils einen. Was hat es damit auf sich? Oder habe ich das hier überlesen?


    Schöne Grüße


    Robert

  • ... tolle Sache, der Schaltplan, was ich mich aber frage: Das original Steuerteil hat 5 Anschlüsse. Klemme 1 der Zündspule geht an klemme 31 des Steuerteils. Der hier vorgeschlagene Schlatplan hat aber 6 Anschlüsse, für Klemme 1 und Klemme 31 jeweils einen. Was hat es damit auf sich? Oder habe ich das hier überlesen?


    Schöne Grüße


    Robert

    guter einwand, war etwas verwirrend gezeichnet. es war 2x masse aus dem schaltplan herausgezogen worden


    gibt ein update im ersten post :)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • cool, danke für die schnelle Antwort...habs gerade zusammengelötet....


    ... sieht gut aus... Steuerteil eingebaut, mit der Hand den Kickstarter locker runtergedrückt, das Ergebniss: Ein kräftiger Funke!


    bin gepannt wie sie sich fährt, wird aber noch ein wenig dauern, da die Schwalbe noch im Aufbau ist...

    Einmal editiert, zuletzt von morinisti ()

  • Das mit der Änderung finde ich jetzt interessant und etwas verwirrend. Ich dachte die Klemme 1 wäre zusätzlich zum Original, weil dort direkt das zweite Kabel der ZüSpu angeschlossen werden kann. Die Klemme 31 brauche ich doch trotzdem um die ans Zündschloss anzustecken, oder? Hat auch durch den grafischen Fehler jetzt was am Schaltplan geändert oder ist die Funktion auch vorher schon gegeben gewesen?

    Buchholz 69ers

  • morinisti: sehr schön :thumbup:


    Rockerschwalbe: sry schonmal für die gestiftete verwirrung (kann ich gut :rolleyes::saint: )


    aaaalso: du kannst dir tatsache 2 abgänge einbauen: einen, wo direkt die masse drankommt und einen für die klemme 31 von der zündspule. sparst dir quasi n kabelabzweig/extra kabelschuh. die funktion war und ist die gleiche, ich habe nur an der optik bissel was geändert und die klemme 31 von links nach rechts verlegt im schaltplan


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


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    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Danke @SSJ3 Vegotenks für deine Schaltung. Hatte sie zunächst für mich gebaut um mal zu testen. Mittlerweile mal in China Platinen bestellt und auch an die Kumpels verteilt. läuft sehr gut. Hab nur die doppelte Diode an 14 weggelassen.


    Müsste es nicht auch möglich sein einfach durch verändern von C2 ne Zeitpunktverstellung gegen spät zu erhalten?

  • Danke @SSJ3 Vegotenks für deine Schaltung. Hatte sie zunächst für mich gebaut um mal zu testen. Mittlerweile mal in China Platinen bestellt und auch an die Kumpels verteilt. läuft sehr gut.

    oh, schick, geht also gleich in serienproduktion :D

    Zitat

    Hab nur die doppelte Diode an 14 weggelassen.

    genau diese würde ich an deiner stelle drin lassen. an der diode stehen im worst case -400 gegen +350V an. das fängt an, gegen die bauteilgrenzen der diode zu gehen (1000V nominal, aber immer mit streuuungen verbunden, gerade bei der allerweltsdiode 1N4007...)

    Zitat

    Müsste es nicht auch möglich sein einfach durch verändern von C2 ne Zeitpunktverstellung gegen spät zu erhalten?

    ja. aber ich würde hiermit nur vorsichtig experimentieren. der schaltplan selbst ist, bis auf einen leicht geänderten filter aus C3 und R2, identisch mit einem von den italienern, die ich auf motelek.net gefunden habe. ich hab meine ich, damals nur den zündstrom an den verwendeten thyristor angepasst (über R1) und dabei analog die größe vom kondensator mit angepasst


    hier: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html beschreibt er im absatz unter dem zuntrade-box-schaltplan die funktionsweise von C2


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


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  • enau diese würde ich an deiner stelle drin lassen. an der diode stehen im worst case -400 gegen +350V an. das fängt an, gegen die bauteilgrenzen der diode zu gehen (1000V nominal, aber immer mit streuuungen verbunden, gerade bei der allerweltsdiode 1N4007...)

    Ja ich weiß. Gab damals auch schon mal probleme mit den billigen plitz-Zündungen. Bei der dicken weiß umwickelten Ladespule stehen dann auch gerne mal was um die 500 V gegen -600V. Hält dann vom Antreten bis zur nächsten Kreuzung. Da ich aber irgendwann mal nen arschvoll 1n5408 und ich auf 5x5cm mit liegendem Kondensator und Thyristor bleiben musste (damit die Dinger mit allem pie pa po unter 5 Euro bleiben) hat nur eine drauf gepasst :whistling:



    a. aber ich würde hiermit nur vorsichtig experimentieren. der schaltplan selbst ist, bis auf einen leicht geänderten filter aus C3 und R2, identisch mit einem von den italienern, die ich auf motelek.net gefunden habe. ich hab meine ich, damals nur den zündstrom an den verwendeten thyristor angepasst (über R1) und dabei analog die größe vom kondensator mit angepasst


    hier: motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html beschreibt er im absatz unter dem zuntrade-box-schaltplan die funktionsweise von C2

    Jau das kenne ich.



    Ansonsten läufts wirklich super. Die meisten meiner Jungs, die es fahren haben erstmal berichtet, dass sie das Standgas ein gutes Stück niedriger stellen konnten :pilot:

  • muhar, bei wievielen haste das ding denn schon verteilt? ^^


    wenn man es richtig anstellt, bekommt man alles auf ner platine von 3x4cm unter :)


    cya v3g0

  • Mittlerweile mal in China Platinen bestellt und auch an die Kumpels verteilt. läuft sehr gut.


    Ui, das klingt interessant! Also sind das vorgeäzte Platinen, auf denen man nur noch die Bauteile auflöten muss? Würdest du uns dazu evtl. auch deine Quelle preisgeben und welche Referenzbestellung man dort zum selbst nachbestellen angeben muss? Und hast du die Platinen dann jeweils auch mit einem Gehäuse versehen oder wie werden die sinnvoll und halbwegs schön montiert?

    Buchholz 69ers

  • muhar, bei wievielen haste das ding denn schon verteilt? ^^


    wenn man es richtig anstellt, bekommt man alles auf ner platine von 3x4cm unter :)


    cya v3g0

    Naja... bei 5x5 hat man noch ein wenig Platz und ich möchte die Teile einfach in diese Biegelehre einlegen und gut nur deswegen habe ich ja die Platine mal gemacht, damit ich keine Brücken mehr biegen muss :monster: . Wenn man es ganz klein haben will und den Kondensator stellt gehts auch auf 3x2 :teufel:


    Ich in zwei meiner Mopeds und bei drei Freunden bis jetzt. Die ersten Platinen hatte ich mit "Direkt-Toner-Methode" geäzt.

    Ui, das klingt interessant! Also sind das vorgeäzte Platinen, auf denen man nur noch die Bauteile auflöten muss? Würdest du uns dazu evtl. auch deine Quelle preisgeben und welche Referenzbestellung man dort zum selbst nachbestellen angeben muss? Und hast du die Platinen dann jeweils auch mit einem Gehäuse versehen oder wie werden die sinnvoll und halbwegs schön montiert?

    Kann ich machen lohnt sich aber erst ab 10 gleichen Platinen und ich habe mit Teilen aus der Grabbelkiste nachgebastelt. Bis auf den Kondensator, die hatte ich noch damals auch bei aliexpress bestellt um die DDR-Dinger nachzubauen, weil ich nicht eingesehen habe für den Schrott 10 Euro bei MZA auszugeben.


    Da das Ganze relativ flach ist, habe ich die ersten mit ein paar Lagen Panzertape umwickelt. Geht und läuft so auch in meiner in DD. Für die anderen habe ich noch aus Lehrjahren nen 30kV Schrumpfschlauch (eigtl für Stromschienen an Mittelspannungstrafos). Der wird realtiv hart da er auch etwas dicker ist. Das geht ganz gut und mehr braucht es mMn nicht, wobei der auch langsam zur Neige geht.

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • Such dir mal bitte das Ersatzschaltbild für einen BT151 im Netz raus. Daran erkennt man ganz gut, wie der angeschlossen werden muss.
    Um den kleinen Widerstand, der im Schaltplan dort mit eingezeichnet ist, brauchst du dir keine Gedanken machen, der ist im Thyristor integriert.
    Natürlich nur, wenn du einen mit Widerstand gekauft hast. Die bunten Linien im Schaltplan müssen alle mit angeschlossen werden.
    Ich hab das System mit den bunten Linien auch noch nicht ganz durchschaut. Also warum die teilweise bunt sind. Vielleicht weiht uns V3G0 ja noch ein ;)

    Buchholz 69ers

  • Such dir mal bitte das Ersatzschaltbild für einen BT151 im Netz raus. Daran erkennt man ganz gut, wie der angeschlossen werden muss.
    Um den kleinen Widerstand, der im Schaltplan dort mit eingezeichnet ist, brauchst du dir keine Gedanken machen, der ist im Thyristor integriert.
    Natürlich nur, wenn du einen mit Widerstand gekauft hast. Die bunten Linien im Schaltplan müssen alle mit angeschlossen werden.
    Ich hab das System mit den bunten Linien auch noch nicht ganz durchschaut. Also warum die teilweise bunt sind. Vielleicht weiht uns V3G0 ja noch ein ;)

    die nur teilweise bunten linien sind für (mich) die kenntlichmachung bestimmter wichtiger punkte im schaltplan. bei mir meistens rot/rosa für plus/irgendwas gleichgerichtetes positives, dickere schwarze linien für masse/minus. im schaltplan hier ist hellblau der geber-eingang, gelb umfasst alle an das gate vom thyristor angeschlossenen bauteile. und ja, alles was eingezeichnet ist, sollte auch übernommen werden. funzt sonst nicht wie geplant.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--


  • Hallo SSJ3 Vegotenks,


    ich habe eine Frage zur deiner CDI Box. Wie hoch muß die mindest Spannung an Kl.14 sein das ein funktionierender Funke zustande kommt und wie hoch darf die maximale Spannung sein bei der die Bauteile keinen Schaden nehmen können?


    VG Henning

    4 Mal editiert, zuletzt von minimax0_8 ()


  • Hallo SSJ3 Vegotenks,


    ich habe eine Frage zur deiner CDI Box. Wie hoch muß die mindest Spannung an Kl.14 sein das ein funktionierender Funke zustande kommt und wie hoch darf die maximale Spannung sein bei der die Bauteile keinen Schaden nehmen können?


    VG Henning

    moin,


    folgendes gilt unter der vorraussetzung, daß die in meinem schaltplan angegebenen bauteile verwendet werden und der schaltplan mit allen bauteilen in ein layout übernommen wird!


    eine mindestspannung ist schwierig festzulegen. es muß ja neben der hochspannungsspule auch der geber eine verwertbare spannung rausgeben. ich kann nur soviel sagen: ein funktionierender funke kommt bei meinem testmotor bereits, wenn ich das polrad etwas kräftiger per hand drehe (testmotor hat aber kein zylinder drauf, ist nur ne freidrehende kurbelwelle und bissel getriebe drin)


    das messgerät meinte was von ~40V wechselspannung, wo der funke kam. aber achtung, unter druck im zylinder brauchst höhere soannungen, als an der freien luft ;)


    falls du mit dem gedanken spielst, das ding auf batteriezündung umzubauen: ja, das ginge. ließe sich die eingangsbeschaltung des gebers zu verwenden. du hast hier zwei optionen:


    - ala wankel motor eine hochspannungserzeugung bauen. da langt ein simples rechteck, die schaltung brauch keinen sauberen sinus. sollte idealerweise um die 250 bis 300V erzeugen können (das sind schon gute spannungen, nicht ohne...). trotz der bösen spannungen schaltungstechnisch die einfachere variante. kleinen oszillator bauen, paar treiber ran und damit nen kleinen trafo mit passenden übersetzungsverhältnis befeuern. keine ahnung, welche leistung der bringen sollte... die hochspannungsspule hat bummelig 500 bis 600 ohm. und feuert damit durchaus 300V und mehr auf das steuerteil ab... das ist in der spitze ca. n halbes ampere... hmm... ich kenn mich mit trafos und spulen nicht so sehr aus. spontan würde ich vorschlagen, einen Trafo mit 230V eingang und 6V ausgang zu nehmen. den verkehrt herum an den treiber anschließen. der trafo sollte 24 oder mehr VA haben, damit hochspannungsseitig noch genug power rausfällt. müsste man mal recherchieren und probieren. sperrwandler heißt sowas glaub ich als ganzes


    - die schaltung an sich umbauen auf batteriezündung. ist aufwendiger, da du zum einen ein Element abschalten musst, statt es einzuschalten. ein thyristor ist ein relativ leicht zu schaltendes bauteil: einmal ein, leitet der, bis strom alle ist. nen transistor musste aktiv ein- und ausschalten. du musst dir neben dem abschalt- auch einen einschaltpunkt bauen, damit die spule vor der nächsten zündung wieder eingeschaltet wird. brauchst nix extra, aber halt ne völlig andere schaltung


    zu der frage mit der maximalen spannung: die verwendeten dioden können 1000V ab. in der praxis sagt man: ca. 20% reserve vorhalten. gegen die höchsten auftretenden spannungen. es sind 2 dioden in reihe geschaltet drin. auf vollgas sind wohl durchaus 700, 800V spitze-spitze drin (komplett positiv aufgeladener kondensator vs. negative spulenphase). die 2. diode ist quasi reserve gegen spannungsnadeln. der kondensator kann laut aufschrift 630V ab. gleichspannung, nicht wechselspannung (stichwort spitzenspannung bei sinus)! minus 20% macht das ca. 500V. der thyristor mit 650V ist in ähnlichen wertebereichen zu finden. als eingangsspannung sollte die obige schaltung demnach ca. 350V wechselspannung ohne probleme abkönnen (die hat dann spitzenspannungen von 495V)


    für höhere voltagen brauchst stärkeren kondensator UND thyristor. hat beides zB. 800V, dann kann die eingangsspannung bei ca. 450V wechselspannung liegen. achtung, höhere abstände einplanen...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Ich habe verschiedene Ladespulen die unterschiedlich hohe Spannungen bringen. Bis vor kurzen hatte ich eine Spule aus dem Zubehör die hatte im Standgas schon 400V gebracht und das MZA Steuerteil getötet. Momentan habe ich eine DDR Spule eingebaut, diese bringt aber nur 130V bei mittlerer Drehzahl. Die maximale Funkenstrecke beträgt damit 7mm was für eine HKZ nicht gerade viel ist.

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