Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Sachsenmoped 16N1-11 GS Vergaser geschlossenes System

  • Unser Ziel ist der Vergaser einfach wie möglich zu halten, es soll funktionieren (sogar sehr gut) aber immer noch Preiswert bleiben.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich den Kundschaft hätte könnte ich für 60-70€ auch Vergaser die Mikuni/Keihin Technik haben aber eben wie BVF aussehen herstellen aber darum geht es hier eben nicht. Sondern diese einfache Vergaser mit Simson Technik noch etwas soweit zu verbessern (wenn es nötig ist) dass man Freude dran hat.
    Es sieht aktuell so aus, das manche mit dem Vergaser kaum, manche recht gut hinkommen. Nun die Frage ist, woran es genau liegen könnte.


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, diesen Ansatz.
    Ein Vergaser in BVF Optik der von der Funktion gleich einem Mikuni ist, wäre das non Plus Ultra. Anbauen Standgas und CO einstellen -> Feuer! wie bei 90% der Mikuni Vergaser. Der Märkt wäre da, wie viele Leute kaufen für rund 70€ einen RZT CS / ZT BVF Vergaser die (ACHTUNG! MEINE MEINUNG!) einfach Scheiße sind. Es ist der Kompromiss wegen der Original Optik! Es rennen mehr als genug Leute los und kaufen für 115€ nen Mikuni...
    Da tut man sich lieber diesen Ärger an und testet ewig rum mit einem Vergaser wo der Hersteller auf eigene Faust irgendwas geändert hat, lässt dann Leute rumprobieren die auch nur Objektiv ne Meinung bringen können wenn Sie irgendwas an ihrem Vergaser rumstellen, obwohl Sie eigentlich noch nichtmal so genau wissen was Sie da machen.


    Es gibt doch Vergaser die sehr sehr gut funktionieren und nicht viel Geld kosten! (jedenfalls im 16mm Segment)
    Der MZA BVF 16N1 (-11)! Ich habe davon über 200 stk. Verkauft, 0% Reklamation an MZA wegen eines Defektes. 0,00% !!!
    Auspacken alles nochmal vernünftig einstellen, den Vergaser ggf nochmal ausblasen. Wenns nicht geht liegt es eigentlich immer an der Dummheit des Kunden, muss jetzt einfach mal so gesagt werden, oder auch: komplett ausgeleierten Motoren / Dichtringen oder irgendwelchen wilden Hinterhof Tuning Teilen rund um den Motor. Ich meine so ein Vergaser kostet den Endkunden etwa 38€ ! Hallo? 38€ für einen TipTop Vergaser? Was wollen wir den da noch günstiger machen?
    Klatsch doch lieber einen Kunsstoff Schwimmer in einen gewohnt guten Vergaser und verkauf diesen dann für den selben Preis wie MZA. Nur als Beispiel, da wäre viel mehr Menschen geholfen. So kaufen jetzt die ganzen 15 Jährigen ohne Tinte, den billigsten Vergaser den Sie so im WWW finden und wundern sich dann warum nix geht....
    Wenn man im Verkauf jetzt den Schritt mit MZA Überspringt wird es für den Kunden billiger klar, aber es ist halt nicht der gleiche Vergaser. Die Qualität leidet ja nunmal Sichtlich! Ich erinnere mich an die FEZ Vergaser von vor 3-4 Jahren wo irgendwie kein einziger korrekt ging.


    Was bringen uns 20 Hersteller die sich gegenseitig die Preise kaputt machen, am Ende leidet die Qualität und damit der Endkunde.


    @Sachsenmoped ich finde den Ansatz lobenswert die Sachen als Importeur günstig an den Kunden weiterzugeben. Ich habe mir deinen Shop mal angesehen, schön finde ich unter anderem dein Sortiment an Auspuffanlagen, welche erstmal auf den 1. Eindruck sehr gut aussehen. Lass dein Augenmerk lieber auf dem Punkto Qualität.

  • @ Sachsenmoped
    Lustig, im Video wird erklärt zu was der Kanal gut ist (ab Minute 6,34),
    genau dieser ist beim Serie 2 mit einer Plombe zu gemacht, der ist komplett dicht mit Ansauggummi.
    Da kommt keine Luft rein oder raus, aber ich verbreite Misst :panic:
    Wer sich paar Gedanken macht kommt darauf warum, das mal ab Werk geändert wurde, bzw. was man dadurch erreichen wollte, also der Kanal mit einer Plombe verschossen wurde und dafür Kanal eine Öffnung ( geschlitzt) an die Umgebungsluft wie beim originalen BVF zb. 16N1-11.
    "Ist schon aufgefallen, dass die 16 CS RZT Vergaser genau so aussieht"
    Äh, ich sehe da noch immer keine Plombe beim RVFK CS..........
    "Da können die auch unser Kaufen (30€) und für 23€ das Kit dazu nehmen und haben 1zu1 das gleiche Vergaser auf dem Tisch." Plombe ........
    "Ja klar es sollen alle für 60€ ein RVFK kaufen und dann diese Umbauset für 23€ dazu"
    Wer sagt das sich alle ein RVFK kaufen sollen ?
    In ein RVFK Vergaser ein Umbaukit einbauen, zu was doppelt gemoppelt ? :kopfkratz:
    Nur rein informativ, so ähnliches Kit gibt es auch von ZT.........
    Noch eins, ich habe überhaupt nichts davon geschrieben das der RVFK CS Top ist, sondern das ein RVFK 16 am Stino Moped wunderbar funktioniert bzw. ein Stino BVF mit Umrüstkit, ein RVFK CS und RVFK sind noch immer zwei Paar Schuhe, wegen Misst verbreiten und so.

  • @Rockerschwalbe
    komme auch noch dazu :) Wenn dann würde ich einen neuen Thread dazu öffnen, jedoch ist es sehr grenz wertig, ist ja an sich Eigenwerbung... Weiß nicht ob man ein eigene Kanal hier haben darf um Artikel zu präsentieren!?


    @TommyMaul
    Für ein Top Vergaser im Originaloptik (Also Guss und Kanäle kpl verändern), fehlt nahezu bei jeder Händler das Kapital (Know-how unter anderen auch). Ich denke es serienreif zu bekommen inkl. Konstruktion und Werkzeuge bzw. erste Losgröße zu bestellen, reden wir in 6-stelligen Eurobereich. Das muss man erst mal haben. Dafür sind wir als Firma viel zu klein, und außer die große Firmen könnte ich mich nicht vorstellen wer es sonst leisten könnte.


    MEINER MEINUNG: ich habe mit MZA BVF Vergaser recht viel Ärger gehabt (habe noch gut 200 Stück da, möchtest du denn vll haben? :))), viele Rücksendungen etc. Da sind selbst die FEZ Vergaser sehr gut dagegen! Kunden hin oder her. Die schiefe Benzinwanne und ungeschliffene undichte Kanten kann man leider nicht auf den Kunden schieben :(
    Dazu kommt, was du in einem anderen Post lesen kannst, dass MZA mich schlichtweg nicht beliefert. Was bringt mir dann ein MZA Vergaser, wenn ich nicht einkaufen kann? FEZ liefert uns auch nicht zu, weil wir kein Werkstatt sind :)
    Was die Preise angeht bin ich radikal auf anderer Meinung. Im Großhandel werden Gewinnspannen über 100% draufgeschlagen und DU!!! sollst im Einzelhandel mit Beratung alles drum und dran, dann mit 40% hinkommen. Dafür werden die Vergaser im Netz für ca 33€ oder günstiger verkauft. Da soll MZA den Aufwand nehmen und direkt verkaufen!
    Und vor allem als Markeninhaber für die Ordnung sorgen.
    https://www.ebay.de/itm/Origin…MAAOSwatda1czT:rk:10:pf:0
    https://www.ebay.de/itm/Simson…=item3b1b559ca0:rk:1:pf:0
    Das Wort "original" "BVF" "Simson" wird kpl. irreführend benutzt. Unter anderen von MZA Vertragshändler die aber keine MZA Ware verkaufen :)
    Also von meiner Seite ich gehe meinen eigenen Weg :)
    Aber das war jetzt off, bitte da lieber privat anschreiben. Gehört nicht zu dem Thema Vergaser.

  • wenn ich den Kundschaft hätte könnte ich für 60-70€ auch Vergaser die Mikuni/Keihin Technik haben aber eben wie BVF aussehen herstellen


    Für ein Top Vergaser im Originaloptik (Also Guss und Kanäle kpl verändern), fehlt nahezu bei jeder Händler das Kapital (Know-how unter anderen auch). Ich denke es serienreif zu bekommen inkl. Konstruktion und Werkzeuge bzw. erste Losgröße zu bestellen, reden wir in 6-stelligen Eurobereich. Das muss man erst mal haben. Dafür sind wir als Firma viel zu klein, und außer die große Firmen könnte ich mich nicht vorstellen wer es sonst leisten könnte.


    ... Also doch nicht so einfach ;)


    Jetzt hast du in Fernost Vergaser fertigen lassen / zugekauft, die vom Guss in guter Qualität sind, einem Vergaser eines größeren Tuners ähneln aber dennoch technisch nicht das tuen was Sie sollen. Trotzdem sind die Vergaser im Verkauf, somit ist der Kunde das Testkaninchen. Jetzt mal abgesehen von den 5 kostenlosen Test Exemplaren.
    Für mich ist ein Produkt was sehr günstig ist und nicht seine Funktion nicht erfüllt -> China Schrott. Auch wenn der Wille dahinter noch so gut gemeint war. Es zählt nunmal was unterm Strich rauskommt.


    Jetzt will ich nicht nur meckern sondern auch einen Lösungsvorschlag machen:
    Den Original Vergaser in seiner Funktion so belassen (die Suhler Ingenieure waren auch nicht ganz doof...)
    Kleinigkeiten Verbessern wie es beispielsweise:
    - Gemischaufbereitung (Vorbild: "ZT Umrüstset für Originalvergaser")
    - Schwimmer aus Kunststoff
    - besserer Gus wie es ja scheinbar bei deinem Vergaser der Fall ist
    - Abdichtung durch O Ring in der Gasschieberkappe wie beim 21N1


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag. Der Weg wie ihn RZT mit diesem Closed System da geht finde ich falsch. Es funktioniert in der Praxis nicht korrekt. Egal mit wem ich gesprochen habe, ich habe noch nicht einmal gehört das sich diese neue Generation sauber einstellen lässt. Alle klagen über Überfetten, Ruckeln und so weiter.

  • das die Sache mit dem Zerstäuber wichtig ist weiss ich aus eigener Erfahrung. Hatte mir für einen großvolumigen Motor aus der Bucht einen aufgebohrten BvF gekauft. Das war ein 1-6 also ohne Plombe und ohne Schlitz. Passt nicht wirklich an einen 541. Wenn man längere Zeit im Standgas war (Ampelrückstau) soff die Karre ab. Ich hab dann das Loch mit Epoxi verschlossen und den Schlitz von unten reingefräst, prima läuft. Wenn der Zerstäuber keine Luft brauchen würde, nun ja warum haben die schwachsinnigen Simsoningenieure nur diesen Kanal gebohrt? Wahrscheinlich aus Langeweile.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • @ real knallfrosch
    Genau so ist es.
    Was nützt es ein Schwimmer aus Kunststoff oder andere Verbesserung wie TommyMaul vorschlägt (die finde ich nicht schlecht ) und was weis ich, wenn die "Basis verkorkst" ist.
    Von mehr rede ich die ganze Zeit nicht und zu was dann Verbesserungsvorschläge wenn man da schon nicht darauf ein geht.
    Ich bin ja nicht der einzige der das gemerkt hat, das da was schief läuft, wreckingcrewhh hatte das auch schon geschrieben, aber bitte .............
    Ich glaube fast was die Simson/BVF Ingenieure mit den Schlitz von unten, abgestellt haben, RZT beim CS die Probleme damit zurückgeholt hat. Er erklärt es ja wo das Problem liegt.


    Aber egal vielleicht verstehe ich es auch nur falsch, und GS steht bei Serie 2 Vergaser für "Luftausgleichskanal komplett dicht gemacht".

    5 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • .. Weiß nicht ob man ein eigene Kanal hier haben darf um Artikel zu präsentieren!?


    Schreib es in den Sachsenmopedthread, da hat sicher niemand was dagegen:
    Sachsenmoped.de


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag. Der Weg wie ihn RZT mit diesem Closed System da geht finde ich falsch. Es funktioniert in der Praxis nicht korrekt. Egal mit wem ich gesprochen habe, ich habe noch nicht einmal gehört das sich diese neue Generation sauber einstellen lässt. Alle klagen über Überfetten, Ruckeln und so weiter.


    Die Frage ist für mich, ob man verschiedene Sachen wie das CS (was es ja am Ende auch schon original gab) überhaupt an einem 16er Vergaser benötigt?
    Wie du schon geschrieben hast: die MZA 16N laufen doch prima. Was braucht man mehr am Stinomotor?


    Die "Probleme" fangen meiner Meinung nach erst beim Tuning an.
    Aber das dieses Closed System nicht funktioniert, kann ich so nicht sagen. Das man teilweise mehr Zeit für die Abstimmung benötigt, schon.


    Nun ist aber auch hier die Frage was einem das CS nützt, wenn ein Großteil der Nutzer den Schlauch sowieso einfach nur runter hängen lässt?
    Bringt es überhaupt einen großen Vorteil wenn die Luft ungefiltert angesaugt wird?
    In diesem Sinne würde ich dir recht geben. Entweder richtig umsetzen (deinen Punkten kann ich so zustimmen) oder eben das nutzen was ziemlich zuverlässig funktioniert. (siehe RVFK in der 1-2. Version)
    Ein "Rennvergaser" wird der BVF am Ende sowieso nicht.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich kämpfe im Moment auch noch mit überfetten. Richtig rund ist das alles nicht wie ich gestern bei der zweiten Proberunde festgestellt habe. Werds denke ich erstmal mit ner anderen Nadel versuchen und dann evtl die Plombe raus.

  • Ich kämpfe im Moment auch noch mit überfetten. Richtig rund ist das alles nicht wie ich gestern bei der zweiten Proberunde festgestellt habe. Werds denke ich erstmal mit ner anderen Nadel versuchen und dann evtl die Plombe raus.


    Seid ihr euch sicher, dass der überfettet? Soweit ich weiß war es doch in den meisten Fällen ein zu mageres Gemisch.


    mfg
    :b_wink:

  • Nun ist aber auch hier die Frage was einem das CS nützt, wenn ein Großteil der Nutzer den Schlauch sowieso einfach nur runter hängen lässt?
    Bringt es überhaupt einen großen Vorteil wenn die Luft ungefiltert angesaugt wird?


    Die Frage ist, was man als geschlossenes System betrachtet. Betrachte ich herkömmliche Vergaser heißt das für mich, es gelangt keine ungefilterte Luft in den Ansaugtrakt. Beim normalen 16N1-11 geht das nunmal nicht weil er eine direkte Öffnung nach außen hat die mit unter direkt mit in den Ansaugtrakt wirkt. Der Schlauch hingegen ist nur ein Ablauf, hier wird nichts angesaugt. Er sorgt nur dafür, dass kein Unterdruck in der Vergaserwanne entsteht und überschüssiges Benzin ablaufen kann. Jegliche Vergaser renomierter Hersteller für Mopeds halten das so.
    Dass beim BVF einfach nur ein Loch nach außen gemacht wurde halte ich nicht gerade für eine Ingenieursleistung sondern für die günstigste Lösung eines Problems dem man sich nicht näher annehmen wollte.

  • ob nun die Wanne gefilterte Luft brauch halte ich für Unfug. Der gefräste Schlitz ist natürlich eher suboptimal wegen nicht gefiltert.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Seid ihr euch sicher, dass der überfettet? Soweit ich weiß war es doch in den meisten Fällen ein zu mageres Gemisch.


    mfg
    :b_wink:


    Ich denke schon, man merkt ein leichtes viertaktern, hatte gestern aber keine Muße mehr den Vergaser nochmal runter zu nehmen.


  • Dass beim BVF einfach nur ein Loch nach außen gemacht wurde halte ich nicht gerade für eine Ingenieursleistung sondern für die günstigste Lösung eines Problems dem man sich nicht näher annehmen wollte.


    Ob man nun das nicht wollte, durften oder die einzige Lösung war die den gewünschten Erfolg brachte, ja das ist so eine Frage.
    Vergaser wie der 16N 1-1 hatten ja die Luft dafür auch über den Luftfilter geholt, nur halt mit den Problem was RZT ja erklärt bzw. selber kämpft.
    Auch so eine Frage, ob andere Vergaser auch die Luft über ein Kanal ungefiltert holen. zb. der Amal hat ja zwei Anschüsse die ins Freie gehen, ich weiß es nicht.
    Allerdings wundert es mich das man nach über 40 Jahren, das jetzt ein Problem ist bzw. damit eins hat.

  • Auch so eine Frage, ob andere Vergaser auch die Luft über ein Kanal ungefiltert holen. zb. der Amal hat ja zwei Anschüsse die ins Freie gehen, ich weiß es nicht.


    Wie du selber sagst, es sind Anschlüsse und nicht einfach Löcher die in blindgelegte Kanäle "gebohrt" sind.
    Natürlich haben die BVF Vergaser so wie sie sind schon immer funktioniert, das streitet ja auch keiner ab. Wieso sollte man allerdings nicht versuchen das zu umgehen.


    Allerdings wundert es mich das man nach über 40 Jahren, das jetzt ein Problem ist bzw. damit eins hat.


    Stimmt, keiner hat ein Problem mit den BVF, hier geht es ja nicht darum den BVF zu ersetzen. Mir persönlich gehts hier einfach nur ums Hobby und darum sich mit der Materie zu befassen und Spaß am tüfteln und testen zu haben. Hätte ich einen RVFK wollen, hätte ich mir schon einen besorgt. Mein BVF 16N1-11 liegt allzeit bereit um wieder eingebaut zu werden, wenn mir danach ist.

  • Eigentlich sind wir ja nun wieder an dem von mir angesprochenen Punkt. Wir versuchen etwas zu verbessern was eigentlich (in meinen Augen jedenfalls) überhaupt kein Problem war. Wobei man hier auch wieder Sagen muss das diese "Verbesserung" seitens Sachsenmoped garnicht gewollt war, mehr so ein versehen...


    Hier geht es ja um einen 16mm Vergaser (Original) und nicht um irgendwelche 19, 20 oder 21mm Varianten. Ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme mit dem offenen Ausgleichsfräsung am Vergaser. Weder Aufgrund von Schmutz noch von Wasser. Man kann doch die Original Variante mit ein paar feinen Änderungen, wie oben schon vorgeschlagen, optimieren. Alles ander ist blindes rumprobieren.
    Ich finde die Tatsache immer noch vollkommen daneben das diese Vergaser fröhlich verkauft werden, man sich aber über die Probleme bewusst ist! Solche Tests müssen gemacht werden bevor man es Verkauft!

  • mir wäre es egal wenn jemand einen Alu oder zink Klumpen nimmt da die passenden Bohrungen anbringt und gut. was da drauf steht is wurscht. Hauptache funzt oder ist da jemand anderer Meinung?

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen


  • Stimmt, keiner hat ein Problem mit den BVF, hier geht es ja nicht darum den BVF zu ersetzen. Mir persönlich gehts hier einfach nur ums Hobby und darum sich mit der Materie zu befassen und Spaß am tüfteln und testen zu haben. Hätte ich einen RVFK wollen, hätte ich mir schon einen besorgt. Mein BVF 16N1-11 liegt allzeit bereit um wieder eingebaut zu werden, wenn mir danach ist.


    Ja genau, aus Hobby wenn man so will, habe ich auch mal das Umrüstset von RZT probiert und das hat mich überzeugt,
    beim nächsten Vergaser/Moped auch, vielleicht überzeugt mich das von ZT auch, dazu müsste ich es halt mal probieren.
    Der RVFK CS überzeugt mich dagegen nicht, auch wenn mir hier was anderes unterstellt wird.
    Genau weil ich mit den BVF beschäftig habe, Aufbau/Funktion, habe ich geschrieben
    Mit "Allerdings wundert es mich das man nach über 40 Jahren, das jetzt ein Problem ist bzw. damit eins hat."
    meine das was TommyMaul auch so sieht "Eigentlich sind wir ja nun wieder an dem von mir angesprochenen Punkt. Wir versuchen etwas zu verbessern was eigentlich (in meinen Augen jedenfalls) überhaupt kein Problem war."

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()


  • Ich muss jetzt mal was klar stellen! Die beiden Gaser sind gleich! Fakt! Ich habe sie nun demontiert in der Garage nebeneinander liegen!
    Ja, der eine hat ne Plompe. Aber ist sie draußen, ist es der selbe (das Loch unten, wieder verschlossen). Der Zerstäuber ist auch der selbe, nur eben nicht aufgebohrt!
    Wir können gern Erbsen zählen, ja!
    Das der Zerstäuber größer ist, gehört für mich zum Thema Gemsichaufbereitung dazu! Wie ich schon schrieb, ist die Nadel etc ja anders!


    Wenn Du mal richtig und aufmerksam lesen würdest, hatte ich geschrieben, das der Support seitens RZT zu diesem Thema, speziell beim 16erCS nicht wirklich passt! Ich hatte mehrfach das Problem geschildert!
    Auch, das RZT aufgrund meiner Schilderungen, eine Reproduktion des Fehlers machen konnte und darauf dann feststellte, das er unten rum zu mager ist und im Übergangsbereich mit einem größeren Düsenstock bestückt werden muss.


    Und ja, man kann es so sagen, das der Vergaser vernachlässigt wird!
    Erst nach mehrmaligen fragen, wurde dann mitgeteilt, was ich auch schon schrieb, das sich der 16er doch etwas von den 18er und 21er unterscheidet.
    Die 18er und 21er laufen ja ohne große Probleme.


    Und für mich als Ganzjahresfahrer ist das geschlossenen System in soweit interessant, das er tatsächlich, egal was für Wetterbedingungen herrschen, im Leerlauf völlig stabil läuft.
    Ein originaler 16N1 hat da schon seine Probleme.
    Und ich habe den direkten Vergleich.


    Ja, die Bing sind eigentlich Klasse, aber auch nur solnage, wie der Flansch dicht ist!
    Der läuft echt gut, hatte ich auch schon dran, aber einmal demontiert, wird er nicht wieder Dicht.
    Ist beim SR50 schon sehr schwierig, wegen den Platzverhältnissen.
    Auch die Endgeschwindkeit ist nicht so hoch, wie bei einem originalen BVF.


    Noch was zu dem Schlauch!
    Bei den S51 wird von RZT empfohlen, den Schlauch in den Luftfilterkasten zu legen! ABER, es steht auch in der Montageanleitung, man kann ihn hängen lassen, nur sollte er über dem Niveastand liegen. Also nach oben.
    Ich hab beides probiert und bei mir funktioniert der Gaser nur, wenn der Schlauch NICHT im Filterkasten ist! Bei dem RZT sowie bei dem von Sachsenmoped.


    Es wäre jetzt wirklich schön, wir würden uns mal ums Thema kümmern und die persönlichen angiftungen mal sein lassen, das ist nicht produktiv!

    :teufel: Loud Pipes Save Lives, denn ist es zu laut, bist Du zu alt! :v_dark:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!