Ich habe mir erlaubt, ein Thema zu öffnen, da es sehr viele Fragen aufgetaucht sind bezüglich unsere 16N1-11 GS Vergaser "geschlossenes System".
Da es kein Produkt von der Firma RZT ist, denke ich mir, das es als Thema eigenständig stehen darf und wird nicht der Händlerpost damit belastet.
Sehr viele von euch haben es gefragt bzw. geahnt, dass die Vergaser sehr ähnlich wie die RFVK Vergaser sind.
Ich habe versucht, die wichtigste Unterschiede zusammen zu sammeln.
Dafür hatte ich noch vor Monaten eine RVFK direkt bei der Firma RZT bestellt. Beide Vergaser habe ich auseinandergebaut.
Die Bilder sagen einiges.
Der Grundkörper und die wichtigste Bauelemente sind gleich. Ist sehr stark angenommen dass beide Vergaser aus dem gleichen Werk stammen!
Auch die längere Leerlaufdüse haben beide Vergaser drin.
Was anders ist gegenüber unsere Variante:
- Die Aufnahme für Düsenstock ist bei RZT aufgebohrt worden.
- Das Düsenstock an sich ist auch aufgebohrt worden, oder einfach durch eine größere ersetzt.
- Die Nadelhalterung ist anders gelöst und die Geometrie der Nadel ist anders (ca. 0,8 Grad steiler)
Damit ihr sieht, dass ich damit auseinander gesetzt hatte, lade ich auch die Messprotokolle über die Nadel, ohne die Maße hoch.
Falls ich was übersehen habe und noch anders sein sollte, sagt ihr es mir und ich korrigiere mein Text.
Heiko RZT hat es geschrieben damals:
"Aus UNSERER Reihe (d.h. RVFK) sicher nicht. Wobei es immer wieder Nachbauten unserer Vergaser auf dem Markt versuchen. Es gibt viele die meinen es ist ganz einfach irgendeinen Vergaser in China zu kaufen und mit immens Gewinn weiterzuverkaufen.... Noch immer investieren wir in jeden Vergaser eine gute halbe Stunde Handarbeit um diesen zu einem RVFK zu machen, und das wird sich auch nicht ändern oder vereinfachen lassen. Das haben schon zu viele Leute versucht... :-)"
Ich denke schon dass dieser Versuch von uns gut gelungen ist. Wenn wir unser Nadeln und die Bedüsung nächstes Jahr austesten können, wären unsere GS Vergaser sicherlich auch gut ausgereift.
Es stellt sich die Frage wer hier immens Gewinn macht(20-30€ vs. 60-70€) und warum es besser ist halbe Stunde rumbasteln, als gleich richtig bauen lassen!?
Noch eine Sache.
Es gab eine eigenwillige Änderung der Hersteller, was bei uns etwas vorbeigeschossen hat und wir es gar nicht so mitbekommen haben, da sich bisher keiner gemeldet hatte. Bitte festhalten, wir reden über 1200 Exemplar, was so mit unterer Bohrung verkauft worden sind.
Das Loch unten mittig wurde zugemacht und eine Bohrung von unten wurde gesetzt. Da es dort theoretisch die Vergasergummi sitzt, ist das System damit zu.
Wie sieht ihr diese Änderung!?!?
Wir sind bei uns selber uneinig, aber der Vergaser an sich läuft so super.
Können sich 5 Leute melden, die es testen möchten? Ich würde gern an euch dann rausschicken, mit der Voraussetzung, dass auch innerhalb von sagen wir mal 4 Wochen eine Rückmeldung kommt
Einfach in Kommentar schreiben wer testen möchte, die schnellste 5 ist dabei
Außerdem anbei ein Foto über unser Düsenset, die wir bald bei diesen Vergaser mitschicken möchten. Düsen gerieben und beschriftet, so wie es sein soll
LG Tamas