MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welchen tuning Motor

  • Hi,
    bin zur Zeit auf der suche nach dem perfekten Tuning-Zylinder für mein Moped. Da ich in Sachen Tuning noch nicht so viel Ahnung hab, dachte ich mir frag ich mal hier nach. Zur Zeit hab ich einen stinknormalen 50ccm 4-Gang Motor, doch das will ich im kommenden Winter ändern. Ich hab mich mal auf Lang Tuning erkundet und zwei interessante Motoren gefunden: den LT 85 Sport und den LT 70 Sport (Beide mit. 5-gang Getriebe ect.). Da ich mein Moped im Alltag benutze, sind die Sport Zylinder von der Leistung her völlig ausreichend. Doch ich suche eher einen Motor, welcher sehr gut beschleunigt und nicht nur auf hohe Geschwindigkeiten aus ist. Natürlich würde ich beide mit dem Enduro AOA3 fahren. Kann mir jemand noch einen guten Luftfilter dazu empfehlen? Da keiner direkt bei den Motoren dabei ist.


    Nochmal kurz gefasst:
    - Suche Motor (am besten LT)
    - Leistung 8-10 PS
    - Soll gut beschleunigen (Nicht nur auf hohe Geschwindigkeit aus)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Pok11 ()

  • Also suchst du konkret einen Motor oder nur Beratung zum Zylinder ?
    Bei der Suche nach einem Motor bitte den Thread in "ich suche" verschieben (lassen).



    Ansonsten ist für den Alltagsgebrauch grundsätzlich JW Sport oder KEO zu empfehlen.
    Machen beide super Alltagszylinder.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Wohnst du auf dem Land oder in einer Stadt?
    In einer ländlichen Gegend darf es schonmal etwas mehr sein, in der Stadt reicht ein 70er vollkommen aus. Meinen stino SR80 bekomme ich dort sehr selten ausgefahren, da würde sogar ein 60er noch gut klarkommen.
    Weiterhin ist es immer eine Frage der Übersetzung, da kann man bei einer Auslegung des Zylinders von stino bis Sport noch sehr viel probieren. Bei einer Leistung von 8-10 PS, einem 5-Gang Getriebe, 50er Primär und 13er Ritzel wirst du wahrscheinlich in mindestens 2 von 5 Gängen ungewollt einen Wheelie machen aber nur nur 60 km/h fahren, beim langen 4-Gang-Getriebe, 70er Primär und 17er Ritzel wird ein Beschleunigen sehr zäh und lang, hast aber eine Endgeschwindigkeit von 85 km/h.


    Es ginge aber auch ein Kompromiss aus 85er mit normalem 4-Gang-Getriebe und 70er Primärantrieb. Das sollte auf dem Land eine gute Mischung sein. Mit dem Antriebsritzel kannst du dabei immernoch 5-10km/h mehr oder weniger anpassen. Auch ist ein 5-Gang Getriebe möglich, kostet aber auch mehr Geld. Am Ende hängt alles von deinem Budget ab.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • umso kürzer du das Moped übersetzt umso weniger neigen die Simson Motoren das Fahrzeug vorn hochgehen zu lassen. Dafür sind die einfach viel zu Träge. In meinem Cross Projekt bin ich 20/65 Primär gefahren, stino 4 Gang und 16 / 46 an der Kette. Beim Schlagartigen gasgeben war garnichts mehr vom Ruck zu Spüren... 85er 4 Kanal. Von einem Powerwheelie wie man ich es von meiner SMCR kenne sind wir da noch sehr sehr weit weg.


    Für den Alltag mit wenig Drehzahl kommt hier nur Hubraum in frage. Alles ab 85ccm.
    85er Sport. S70 Korb, 5 Gang Getriebe und 15/34 an der Kette. Drumrum nen 16N1 und AOA2, ODER halt LT90 mit 18er Vergaser und AOA2 wenns mehr sein soll
    85/4-D(urchzug) bzw geht auch mit dem LT90, hier allerdings dann mit 20er Vergaser und AOA3



    Alles andere wäre aus sicht des aufwandes für den umbau des Motors absolut Sinnfrei.

  • Ich habe mir ja von Freund Björn einen Zylinder bauen lassen.
    75ccm 4 Kanal auf Drehmoment ausgelegt war ja für ein Duo.
    Zum testen in die Schwalbe gepflanzt und auf die Rolle gestellt, wow 8,7Ps 9,3Nm.
    Mit der Schwalbe im Standgas rumgerollt, Gas geben und das Vorderrad war in der Luft, ohne mit der Kupplung zu spielen. Hat nach Zeugenaussagen gereicht das bei einem Beschleunigungsrennen das Vorderrad vom Duo abhob.
    Reicht im 2rad für 80Km/h und im Duo für 70. Mehr dreht der halt nicht.
    Also nix LT oder so sondern lieber hier einen Dienstleister suchen, die bauen das gewünschte, auch mit gutem Material also Zylinder von KSM oder ähnliches.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Mein Tipp haltbar und relativ kostengünstig.
    LT90 Reso mit 16er BVF Vergaser und AOA1
    Motor von Tommy (hab zwar keine Erfahrungen mit ihm da ich meine Motoren selbst baue, aber der Typ ist sympathisch)
    Kurbelwelle: BB Welle von LT (sehr gute Erfahrungen mit gemacht) Alternative x-beliebige Kurbelwelle mit ordentlichem Nadellager unten (Tom weiß da sicherlich bescheid)
    Getriebe: 5 Gang mit gehärteten Schaltkugeln, verstärkten 2. und ordentlichem Ziehkeil
    Primär: ZT geradeverzahnt
    Kupplung: 5 Lamellen mit 1,6er Tellerfeder



    (weitere Verstärkungen/ Verbesserungen wären verschraubte und nadelgelagerte Schaltwalze, doppelreihiges Kupplungswellenlager, Nadelgelagerte Druckplatte, Ronge Primär, usw. ist zwar für den LT90 etwas Overkill aber umso länger wird es wohl halten)
    MfG

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Hast du gute Erfahrungen mit dem zt primär gemacht, 2stroke fanatic?


    Ja, ein Kollege fährt ihn in einem 110ccm Motor (26PS), ein weiterer in einem 85er Membran (18PS) und noch einer in einem ZT S60N Stage 2. Alle Motoren sind schon mehr als 4000km gelaufen und die Primäre zeigen nahezu keinen Verschleiß. Mein eigener Motor hat mit meinem KS 85/4D und Ronge 18/53 Primär jetzt 8000km runter und der Primär ist im Neuzustand.
    Ich kann definitiv beide empfehlen, auffällig ist, dass der ZT Primär nicht im geringsten pfeift und auch sonst keine Laufgeräusche hat. Der Ronge Primär ist (zumindest bei mir) relativ laut und pfeift auch etwas (stört mich persönlich nicht), zeugt vielleicht von härterem Material.
    Wie es im Rennbetrieb aussieht weiß ich nicht, aber in Alltagsmotoren ist der eine preisgünstigere Alternative zum Ronge Primär.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

    Einmal editiert, zuletzt von 2stroke fanatic ()

  • Vorteil vom Ronge Primär ist die Nadellagerung, praktisch im Alltag macht es aber keinen Unterschied.
    Es gab hin und wieder mal Probleme das die Messingbuchsen im Rennbetrieb (bei extrem hohen Drehzahlen) auf der Kupplungswelle gefressen haben. Ist aber relativ selten und bei solchen Motoren nicht zu bewerkstelligen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!