Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Designtuning

  • Hey!
    Was habt ihr so äußerlich an eurer SImson verändert? Ich finde die Idee von "clight" sehr schön, eine Simson S51 mit einem modernen Design zu kreuzen und ich kann mir vorstellen, dass ich sobald ich meinen Führerschein habe, auch so ähnlich mein Bike designen werde. Was ist eure Meinung und was habt ihr bei eurer gemacht?

  • Simson und modern kreuzen ist schwierig und sollte mit bedacht gemacht werden, dass sieht sonst ganz schnell nach Pfusch aus.
    ansonsten ist das wie alles eine Geschmacksache. Den einen gefällt Original am besten den andern halt Candylack o.ä.


    Ich persönlich würde dir empfehlen dein Geld erstmal in Technische Optimierungen zu investieren wenn du damit im Alltag unterwegs sein willst.

  • Auch damals gab es schon Industriedesigner und Simsons wurden nach aktuellem Zeitgeist gestaltet. In den 70ern und 80ern waren runde Formen modern (sieht man an Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Tacho). Danach ging es eher ins Eckige. Heutige Formen sind glatt fließend und ineinander übergehend.


    Runde und eckige Formen an einem Fahrzeug passen nicht so recht. Ich mein, es geht hier nur um eine Lackierung, sofern es keine Mini-LED-Blinker etc. sind. Dieses digital camouflage finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Besser als Candy oder Flip-Flop-Lackierungen. Metallic-Lacke sehen meiner Meinung nach ebenso bescheiden an einer Simson aus.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das "Design" da oben ist eine Schiffstarnung aus dem 1. Weltkrieg von den Briten. Nennt sich Dazzle Camo.
    Also nicht wirklich modern :D


    Aber Tommy hat natürlich recht: jeder wie er mag.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Design ist immer schwierig. Einem gefällts, dem anderen nicht. Schwierig wird es, wenn man neben Farbe auch Umbauten durchführt, die Eingetragen werden müssen.


    Als Anregung mein Moped, blau Stand bis Mai dieses Jahr, Orange aktuell (noch nicht ganz fertig mit der Farbgebung).

  • Beides hässlich, sieht nicht mehr nach Simson aus. :biglaugh:


    Aber so ist das mit den Geschmäckern...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Heutige Formen sind glatt fließend und ineinander übergehend.


    MfG
    Christian


    Kleiner Einspruch, heutiges Design ist auch an Aggression und Spannung angelehnt. Gibt einige Motorräder die von vorn wie ein Hornissenkopf aussehen Scheinwerfergestaltung etc, Tank und Heck hat man wiederum an den Bewegungsverlauf eines Geparden abgelehnt wenn er zum Sprung ansetzt. Hochgewölbte Tanks mit ihren Linienverlauf und Sicken die zur Sitzbank arg wieder abfallen.

    Vergleich mal eine ETZ 250 und paar Jahrzehnte später die MZ Viertakter. MZ war ca 2000 dem Design weit voraus, dem heutige Motorräder im Groben angelegt sind in Design und Linienführung.


    Vergleich mal einen formschönen 311er neben nen BMW von heute. Wessen Design ist freundlich und lieb ?
    Barkas gegen VW T6


    W50 gegen nen Scania ..

  • Also ich finde metallic Lacke sehr ansprechend an einer Simson, dafür gefallen mir die Originalfarbtöne bis auf Rapsgelb absolut nicht.
    Im Anhang ist mein Moped, einmal vor etwa 1 Jahr und jetzt mit Kastenschwinge und dem ganzen Kram.

  • Das man hier sofort wieder nur negatives hört.
    280er schwimmende Scheibe mit Brembo P32F und passender Gabel, komplette hintere Scheibenbremse und 2 fertige Felgen (einmal 1,85 und einmal 2.15 Zoll) inkl. CNC Bombast Gabelbrücke, LT Gabelversteifung usw liegt alles hier und wartet auf seinen Einbau, welcher bald kommt.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • wow ich bin gespannt :)


    warum den Brembo Bemssattel, was würde gegen den Grimeca Schwimm-Sattel der Schikra sprechen ? nur aus Neugierde gefragt

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • Ich kannte den Zweikolbenbremssattel der Schikra noch garnicht. :D
    Aber laut Fahrern der Simson GP soll wohl der Brembo Sattel einer der besten sein, außerdem gefällt mir der Name auf dem Sattel. :D

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!