Hallo,
an meiner S51 ist die Verschlussschraube (die schwarze) abgebrochen. Ein Teil steckt noch im Schraubengewinde. Wie bekomme ich den Rest raus? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Hallo,
an meiner S51 ist die Verschlussschraube (die schwarze) abgebrochen. Ein Teil steckt noch im Schraubengewinde. Wie bekomme ich den Rest raus? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Im Kupplungsdeckel ? Dicken Schraubendreher heiß machen und vorsichtig eintreiben. Wenn alles kalt ist rausdrehen.
oder mal ein Bild posten. Ich kann das genaue Problem durch die beschreibung nicht wirklich nachvollziehen
Problem gelöst. Das Gewinde ist draußen. Mal eine andere Frage: Welche Ersatzschraube nehme ich? Kunststoff oder Aluminium? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Die Aludinger halten deutlichst länger nehme ich nur noch
die gibt's auch noch in verschiedenen Farben
Deutlich länger bedeutet, dass die auch irgendwann abbrechen? Bei Aluminium stelle ich mir das Herausschrauben des Gewindes schwieriger vor.
Bestimmt ist Alu besser, aber Kunststoff geht auch, wenn man sie nur sachte festschraubt und einen in der Größe passenden (!) Schraubendreher zum Lösen nimmt. Notfalls zum Lösen zusätzlich vorsichtig außen mit der Wasserpumpenzange umfassen. So hab ich bisher alles gelöst bekommen.
Kunststoff und nicht zu fest abknallen.
Hmmm... ich habe die gar nicht angezogen und sie ist trotzdem direkt unter dem Kopf abgebrochen. Was spricht gegen Alu?
Deutlich länger bedeutet, dass die auch irgendwann abbrechen? Bei Aluminium stelle ich mir das Herausschrauben des Gewindes schwieriger vor.
die brechen nicht ab, man sollte sie nur mit einem passenden Schlitzdreher öffnen in gesamter Breite des Schlitzes, Isser zu klein gnaddelt der Schlitz halt aus sieht dann nur leicht unschön aus, aber sonst würd ich die immer wieder nehmen, die halten eh ehre 200 Jahre locker … deine Enkel werden die noch öffnen können im Gegensatz zu den Kunststoffschrauben....
hatte schonmal eine gehabt, an einem Fahrzeug, die rote aus Kunststoff war komplett verblichen, fast schon beigefarben geworden, spröde rissig Schraubendreher angesetzt und zack isse zerbröckelt, das kann mit ALu niemals passieren
Plaste reicht aus. Passenden Schraubendreher verwenden...
Und überhaupt, in der Regel wird genau diese Schraube sowieso nur aller paar Jubeljahre herausgedreht.
Kupplungsgrundeinstellung erfolgt ja eher selten.
Ich hatte mal eine aus Plaste, wo ich beim Versuch des rausdrehens, ich den Schraubendeckel in der Hand hatte, das Gewinde samt Dichtung war noch drin. Mußte den Rest dann vorsichtig rauspopeln. Hab aber trotzdem wieder eine aus Plaste verbaut.
Da gibts allerdings Unterschiede von der Qualität, habe ich festgestellt.
Mir ist die schwarze Plastikschraube mal so halb abgerissen - ich weiß nicht ob die zu fest oder nur zu alt war - dadurch hab ich unbemerkt während der Fahrt ne Menge Getriebeöl verloren...
Mit Alu-Schrauben passiert das nicht mehr.
Ich fahre ja nur noch einen M741, aber selbst bei leichtem Anziehen und Lösen nudelt die Schraube recht leicht aus. Sind meine jetzigen komplett ausgenudelt, werde ich mir auch Aluschrauben besorgen. Die Schraube von der KR51/1S war ja auch aus Alu.
MfG
Christian
Die war aus Stahl...
Die war aus Stahl...
...wie dem auch sei, aus Metall und nicht aus Plastik.
MfG
Christian
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