MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Das sind doch keine originalen Simson Papiere, oder?

  • So alte Papiere machen den Kauf noch spannender. Ich habe hier KBA Papiere von 2003. das Moped habe ich 2018 gekauft. Zum Glück war das originale Garantieheft dabei, sonst hätte ich echt Bedenken.

  • Oder er hat die vor 5 Jahren beantragt als das kba noch nicht so weit war mit der Liste.


    Das sagt man so, entweder hatte man die Liste vor 30 Jahren schon und hat nicht reingeschaut oder man saugt sich was nach Schema aus den Fingern, was zu 90% stimmen mag aber nicht zu 100%.
    Das man für Reimport vor 5-6 Jahren vom KBA nach ca. 2 Wochen eine BE bekam, war so.
    Das die Liste nicht 100% tig ist sehe ich als offenbar oder warum schlüpft da sonst mal ein Reimport durch ?
    Warum sonst werden zum teil Bilder vom Typenschild angefordert ?


    Man hat ein Moped mit rosa Versicherungskarte aber keine BE und das KBA macht ein Reimport daraus nach dem man das angeforderte Bild vom Typenschild nicht bringen kann (weil es Fehlte),
    zu was für ein Schluss kommt ihr da ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Jetzt mal dumm gefragt: Wie viel Vertrauenverlust wird geschaffen, wenn man nur KBA Papiere hat, aber keine DDR-Nachweise?
    Meine Simme hat auch nur KBA-Papiere. Und das DDR-Unterlagen weg kommen oder nicht mehr auffindbar sind kann dioch kein Vorwurf sein oder?

  • Verstehe deine Frage nicht wirklich.
    In Bezug auf Vertrauenverlust
    Was bringen KBA Papiere für eine Sicherheit, das es kein Reimport ist, absolut keine.
    Das schlimme ist wenn man aus irgend ein Grund mal neue braucht, dann gibt es keine wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Auch wenn du meine Frage nicht verstanden hast, reicht mir deine Antwort ;)
    Zusammengefasst: KBA-Papiere sind keine Sicherheit dafür, dass das Möp kein Reimport ist, da die Papiere zu einer Zeit beantragt werden konnten, als die Behörde Reimporte noch nicht auf dem Schirm hatte. Daher könnten jetzt neu beantragte KBA-Papiere ergeben, dass man doch ein Reimport besitzt und dumm aus der Wäsche guckt.
    Das vorliegen von DDR-Papieren beweist, dass das Möp in der DDR zugelassen war und somit kein Reimport sein kann.
    Daher siehen Käufer gerne Originalpapiere.
    Wenn das so richtig ist, habe ich es verstanden. Danke

  • Am Schönsten ist eine Kombination aus Beidem. Originaldokumente ( nicht gefälscht oder selbstausgefüllte Blankodinger) zeigen sowohl eine Zulassung auf DDR Strassen als auch passende Motornummer z.B. Die KBA Papiere garantieren dann in dem Fall eine gültige! Betriebserlaubnis. Ich habe zusätzlich noch jeweils eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei und einen korrekt ausgefüllten Kaufvertrag. Damit ist man dann wohl auf der sicheren Seite.

  • Ich nehme lieber ein Möp mit KBA Papiere als mit DDR Papiere weil KBA deutlich schwieriger zu fälschen sind als DDR Papiere.
    Und wenn man dann ein Möp kauft wo kba Papiere bei sind und keine Exportkennung vorhanden ist soll es doch gut sein. 100 % sicher ist heute ja unmöglich

    Einmal editiert, zuletzt von JPJF1995 ()


  • Das vorliegen von DDR-Papieren beweist, dass das Möp in der DDR zugelassen war und somit kein Reimport sein kann.
    Daher siehen Käufer gerne Originalpapiere.
    Wenn das so richtig ist, habe ich es verstanden. Danke


    Das könnte man meinen, wenn da nicht reihenweise die KTA BEs gefälscht würden.

  • Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man die -vermeintlich zu Unrecht- ausgestellten KBA
    Papiere verliert und dann nochmal neu beim KBA beantragt?
    Dazu müssten die dort vorliegenden Listen ja um die Möps, die eine Bescheinigung bekommen haben, ergänzt worden sein..
    Sonst steht man plötzlich mit leeren Händen da.

  • Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man die -vermeintlich zu Unrecht- ausgestellten KBA
    Papiere verliert und dann nochmal neu beim KBA beantragt?
    Dazu müssten die dort vorliegenden Listen ja um die Möps, die eine Bescheinigung bekommen haben, ergänzt worden sein..
    Sonst steht man plötzlich mit leeren Händen da.


    genau das passiert. Du stehst mit leeren Händen da. Denn die Grundlage für Erteilung einer neuen Abschrift fehlt ja. Und das Gesetz sagt ja nicht: falls da mal welche ausgegeben worden sind, werden immer welche ausgegeben.

  • genau das passiert. Du stehst mit leeren Händen da. Denn die Grundlage für Erteilung einer neuen Abschrift fehlt ja. Und das Gesetz sagt ja nicht: falls da mal welche ausgegeben worden sind, werden immer welche ausgegeben.



    Würde ich genauso beurteilen. Letzte Sicherheit könnte hierzu der user @hallo-stege geben.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Genauso ist es auch schon passiert. KBA Papiere verloren, die schon einige Jahre alt waren. Neue beantragt, ups Export, gibt keine neuen mehr.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hab ich mittlerweile auch Angst vor. Hab eine S51 mit KBA Papieren von 2011, der Verkäufer in Wuppertal war (denke ich) polnischer Herkunft...


    Wenn es ein Pole,war stehen die Chancen nicht schlecht das deine S 51 ein DDR Moppet ist!
    Die waren nicht so blöd wie wir nach der Wende (Ossi), so nach dem Motto der olle DDR Mist weg mit der Karre, der Pole gibt dir noch 50 Mark und nimmt sie gleich mit.
    Und das tat er dann auch, zu tausenden sind die hier aus den Garagen und Scheunen geholt worden und heute ist das Geschrei groß, ach hätt ich doch ich Blödmann alles weg ... :p_aua:


    MfG, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!