MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Jörnrich

    Aber kann der zarte Erdbeer-/Kirschgeruch es auch mit der Benzin-Öl Dunstwolke aufnehmen, die eine Simme wie eine Aura umgibt und sich an jeden heftet, der auch nur drei Meter an ihr vorbeiläuft?

    So etwas habe ich mir auch gedacht, dass der Ganghebel gegen die Schraube des Kickstarters kommt und so beides Klanghaft vibriert. Hatte das auch noch mal vom ersten zum Zweiten Gang getestet bei sehr geringer Fahrt, und da war es nicht zu hören, da die Vibratioenn nicht stark genug waren. Aber dann dachte ich mir, wenn es zwei mögliche Ursachen sein können, dann ist es immer die schlimmere.


    Oder ist das Hochdrücken des Kickstarters schlimmer?

    So, ich habe die Stahlscheiben erneuert und alles eingebaut. Ich habe noch nie erlebt, dass die Kupplung so butterweich und gleichmäßig trennt. Das Problem ist wohl vom Tisch. Allerdings muss ich wohl mein Getriebe einstellen, die Gänge liegen etwas "wage" und beim Hochschaltenist so ein Surren zu hören wenn der Ganghebel nach oben gedrückt ist.

    So, ich bin heute erst zum schrauben gekommen und es scheint, als habe das Wasser Rost hervorgebracht. Jedenfalls musste das Kupplungspaket geduldig aus dem Korb gehebelt werden.


    Hier mal Paket und Korb:


    Und das geöffnete Paket:


    Es sieht so aus, als ob das Wasser durch den Kupplungshebel kam.


    Jetzt die Frage: Lohnt es sich Paket unf Korb zu entrosten und wieder zu verbauen oder sollte man gleich neukaufen? Ich hoffe einer von euch kann da seine Erfahrung sprechen lassen.

    puh, danke, dann kann es ja glimpflich ausgehen. Kupplungshebel habe ich letzte Woche einen neuen rein gemacht (der alte war auch schon gut gebraucht), gut möglich, dass da Wasser rein kam. Neue Druckstangen liegen hier auch schon.


    @mutschy
    Wenn sich rausstellt, dass die Druckplatten aufgequollen sind, dann sind die Müll oder? Ansonsten nur einmal den Bremsenreiniger Bremsenreinigersachen machen lassen und (hoffentlich) gut?


    Stellt sich nach der Reinigung und dem Einfüllen des neuen Öls sofort ein besseres Kupplungserlebnis ein oder muss sich das erst "einfahren"?


    Danke, ich glaube ich bin dank euch der Lösung ganz nahe

    Wie macht sich das bemerktbar, dass die Kupplung nicht richtig trennt?

    Also, wenn ich im Leerlauf bin und den ersten Gang einlege muss ich bischen mehr Gas geben, damit sie nicht gleich absäuft. Und dann will sie auch schon vorwärts (auch bei gezogener Kupplung). Im ersten Gang vor roten Ampel stehen geht nicht. Auch passiert es, dass ich nicht mehr runterschalten kann, wenn die Drehzahl oder Geschwindigkeit nicht stimmt. Schon vorgekommen, dass ich bei niedriger Geschwindigkeit nicht vom 2. in den 1. oder Leerlauf schalten konnte und so abgesoffen bin.



    Des Weiteren kannst du das Moped mal auf den Hauptständer stellen (laufenden Motor), einen Gang einlegen und dann mal den Fuß an Hinterrad drücken (vielleicht noch eine zweite Person dazu nehmen). Normalerweise müsste du das Rad mit Fuß zu halten bringen. Wenn das ohne Probleme geht, sollte vielleicht der Blick eher in Richtung Getriebe gehen.

    Das Rad dreht sich recht schnell. Zu schnell wie normal im eingelegten Gang und gezogener Kupplung. Daher habe ich versucht das Rad langsam mit dem Fuß auszubremsen, dabei ist der Motor abgesoffen.



    Ich habe jetzt das Öl abgelassen und wie einige hier vermuten,könnte es daran liegen. Kenne mich nicht mit Getriebeölbildern aus, aber ich würde sagen, dass hier hat Wasser geschluckt. Die Färbung geht in ein grau mit leichtem olivstich (je nach Licht).
    Ich werde Samstag den Deckel abnehmen und das Kupplungspaket herausnehmen. Mit bischen Glück hilft schon einfaches Reinigen.


    Hier mal ein Bild des Öls


    @mutschy
    Kannst du mir sagen, wo drann ich aufgequollene Reibscheiben erkenne?



    Ich danke euch allen schon mal und halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo,
    Da die Kupplung meiner stino S51 nicht mehr richtig trennt wollte ich jetzt mal die Tage den Seitendeckel öffnen und nachschauen.
    Im Vorfeld habe ich schon mehrfach die Kupplung richtig eingestellt. Der Kupplungshebel steht so wie er soll. Die Kupplung kommt recht früh, so dass theoretisch genug raum zum ziehen der Kupplung ist. Da ich nicht viel Erfahrungen mit Kupplungen habe muss ich noch paar Fragen los werden:


    Das Kupplungspaket samt Korb wurde vor gut 2 Jahren (vor 3000km) wegen Verschleiß gewechselt. Kann die Neue jetzt schon verschlissen sein?
    Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung besser trennt, wenn sie warm gefahren ist. Ist das normal, oder ist das ein Anzeichen für eine mögliche Fehlerquelle? Könnte es beispielsweise auch am Getriebeöl liegen?
    Ich werde auf jeden Fall bei der Gelegenheit auch die Druckstangen und den Kupplungshebel anschauen. Aber an denen wird es wohl nicht liegen. Richtig?
    Des Weiteren habe ich mich schon mal bischen schlau gemacht, was ein neues Kupplungspaket kostet und bin da auf 1,5mm- und 1,6mm Ausführungen gestoßen. Was ist da der Unterschied und passen die auch in den gleichen Kupplungskorb?


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Aufmerksamkeit

    Auch wenn du meine Frage nicht verstanden hast, reicht mir deine Antwort ;)
    Zusammengefasst: KBA-Papiere sind keine Sicherheit dafür, dass das Möp kein Reimport ist, da die Papiere zu einer Zeit beantragt werden konnten, als die Behörde Reimporte noch nicht auf dem Schirm hatte. Daher könnten jetzt neu beantragte KBA-Papiere ergeben, dass man doch ein Reimport besitzt und dumm aus der Wäsche guckt.
    Das vorliegen von DDR-Papieren beweist, dass das Möp in der DDR zugelassen war und somit kein Reimport sein kann.
    Daher siehen Käufer gerne Originalpapiere.
    Wenn das so richtig ist, habe ich es verstanden. Danke

    Ich verstehe nicht, wie sich hier einige Forenmitglieder über den Bastler-Schrott-Look lustig machen können. Habt ihr auch nur ansatzweise eine Ahnung, was nötig ist um das so hinzubekommen?


    Ersteinmal musst du das fabrikneue Moped jahrelang irgendwo stehen lassen, damit es Standschäden bekommt.
    Regelmäßig mit Salzwasser übergießen!
    Teile von anderen (vorzugsweise markenfremden) Mopeds besorgen und auf biegen und brechen drann schrauben.
    Einen Pritschenwagen mieten auf dem du das Moped ungesichert raufschmeißt und zackig durch Kurven fährst, damit Dellen und Schäden entstehen die den Unikatscharakter unterstreichen.
    Dann musst du auch noch für den krönenden Abschluss eine Verkäuferkette auf die Beine stellen (mind. ein Verkauf ins Ausland ist Pflicht), damit nicht zugeordnet werden kann, ob es ein Exportmodel oder geklaut ist. (Menschen lieben Fahrzeuge mit Geheimnissen)
    Und nicht vergessen: Kurz vor Abschluss der Arbeiten sämtliche Unterlagen vernichten.


    So! Und das kostet! Und wer sich den Bastler-Schrott-Look nicht leisten kann, der soll aufhören rumzujammern und einfach mal die Fresse halten!

    Zitat

    Verkabelung für Blinker ist vorinstalliert


    Es lohnt sich ja fast schon nur deswegen hinzufahren, damit er mir zeigt wie das gemeint ist, und wo die kabel liegen.
    (Falls die Anzeige weg ist: Es sind nichteinmal Blinker vorhanden)

    Kein Wort über die Papiere, aber 1,5 Jahre Garantie geben.
    Irgendwie komisch. Diese standartmäßige blumige Wortwahl gepaart mit quatsch... und dann die Garantie...komme grad echt nicht drauf klar.
    Aber vielleicht steht nachher auch im kaufvertrag nichts mehr von der Garantie drin ¯\_(ツ)_/¯