MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Fehlkauf? Was nun?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und gerade eigentlich ziemlich verzweifelt.
    Ich glaube langsam ich habe einen richtigen Fehlkauf gemacht, leichtsinnig, wie ich doch bin.


    Habe mir vor einer Woche eine S51 gekauft, mit KBA-Papieren.
    Ich glaube der Vorbesitzer hatte noch weniger Ahnung als ich.
    Er hat sie mit einer Scheibenbremse vorne und mit Enduro Auspuff gekauft.
    Beides ist natürlich nicht eingetragen.
    Laut Typenschild und Papiere ist es eine S51B2-4.
    Baujahr 1976.


    Ich wollte die Bremse nun eigentlich eintragen lassen, allerdings bin ich jetzt auf einiges gestoßen, was einfach nicht zusammen passt.


    1. Es ist eine Unterbrecher-Zündung verbaut und keine Hupe verbaut
    2. Ich finde die eingestanzte Rahmennummer nicht.
    3. Auf dem Typenschild steht bei Modell "S51B2-4" und dies auch eingraviert.
    4. Ich habe recheriert und bin darauf gestoßen, dass die Rahmennummer dem Baujahr zuordnen kann; Ich kann meine dort allerdings gar nicht zuordnen. Sie beginnt mit 472...



    Weiß jemand was ich jetzt tun soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Simsondriver24 ()

  • Hast du auf dem Typenschild unten in dem kleinen "Viereck" ein Qualitätsstempel eingeschlagen? Ein Dreieck mit ner 1 drinnen, oder ein "Q" mit einer 1 sollte da sein. Wenn nicht, kanns sein, dass da jemand ein anderes Typenschild hingemacht hat.
    Die Rahmennummer sollte unter dem Typenschild, am Stirnrohr rechts eingeschlagen sein. Evtl. kann lack oder dickes Pulver die unleserlich gemacht haben, dann einfach freikratzen.

  • Scheibenbremse ist immer fraglich.
    Die Polenbremse wird dir nie jemand eintragen.
    Bei der originalen SB kann das schon eher was werden.
    Dennoch musst du da einiges an finanzielen Ausgaben erwarten.


    zur rahmennummer :
    laut https://www.tkm-racing.com/pic…Rahmennummern_Moped_g.pdf wäre dein Rahmen eine s50 BJ 1980.
    Ergo stimmt da quasi alles nix.


    Übrigens: Enduroauspuff musst du nicht eintragen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Zurück mit dem zusammengeschusterten Haufen.
    Wenn nichtmal ne Rahmennummer ersichtlich ist ab zur Polizei und auf dem Klageweg das Geld vom Verkäufer zurückholen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zurück mit dem zusammengeschusterten Haufen.
    Wenn nichtmal ne Rahmennummer ersichtlich ist ab zur Polizei und auf dem Klageweg das Geld vom Verkäufer zurückholen


    Seh ich genauso. Hoffentlich ist nen Kaufvertrag dabei.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Du hast laut Typenschild eine S51 B2-4, Baujahr 1976 mit 472xxxx und dazu KBA Betriebserlaubnis in der diese Daten stehen ?
    Das kann ich nicht glauben.
    Sollte das so in deiner KBA Betriebserlaubnis stehen, dann behaupte ich das das eine Fälschung ist.
    Baujahr 1976 gab es noch keine S51, die Rahmennummer passt nicht zum Baujahr und zum Typ S51.
    Das die KTA-Betriebserlaubnis gefälscht werden http://www.simson-moped-forum.…c.php?p=376175#real376175, ist ja bekannt aber die von KBA........
    die sind auf spezielles Papier gedruckt.
    Paar Bilder von den Papieren und Moped zu sehen wäre schön.
    Ich würde den Verkäufer mal zur rede stellen, das das alles nicht zusammen passt und mal fragen wo die FIN ist. Die FIN ist normal am Steuerkopf Fahrtrichtung rechts eingeschlagen.
    https://goo.gl/images/HPY34w


    Hat er dir ein Moped mit gefälschte Betriebserlaubnis verkauf sollte dann solltest du den Verkäufer anzeigen wegen Uhrkundenfälschung.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ersteinmal Bilder. Die Rahmennummer ist genau auf der entgegengesetzten Seite vom Steuerkopf wie das Typenschild. Welche Rahmennummer sagt denn die KBA-ABE aus? Hast du einen Kaufvertrag gemacht?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also bis vor 5 - 10 Jahren will ich mal behaupten, da hat man noch für so ziemlich jede Rahmennummer KBA Papaiere bekommen. Erst seit das ganze sich mit den Ungarnkisten so hochgeschaukelt hat, ist da mehr Kontrolle dahinter. Damals hast auch ne ordentliche S51 noch für 600 Euro bekommen.

  • Ersteinmal sollte wohl geschaut werden, ob der Rahmen eine Nummer hat und ob diese zu den Papieren passen.
    Wenn dem so ist und die Nummer nicht als gestohlen gemeldet ist, ist alles vermutlich halb so wild.
    Wer weiß wer da wann welche Papiere unter welchen Angaben beantragt hat...


    Die falschen Anbauteile sind ja fast normal, da wurde im Laufe der Zeit einfach viel umgebaut und gepfuscht mit Teilen, die halt gerade zur Hand waren. Lässt sich aber alles mit vertretbarem Aufwand zurückbauen falls gewünscht.


    Nachdem ich meinen Rahmen pulvern lassen habe war die Nummer auch nicht mal mehr ansatzweise sichtbar (obwohl man mir versichert hatte, dass Rahmennummern vor dem pulvern abgeklebt werden. Ließ sich dann mit einem scharfen messer aber freilegen und die blanke Stelle mit Lack schützen.
    Nur weil da im Moment keine Nummer sichtbar ist heißt das nicht, dass keine da ist.


    Falls der Rahmen wirklich nummernlos ist oder die Nummer nicht zu den Papieren und dem Typenschild passt könnte wirklich der Gang zur Polizeit nötig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!