MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Energiespeicher für Scheinwerfer und Rücklicht

  • Hallo Gemeinde,


    Trotz umfangreicher Suche fand ich leider keinen Tread im Forum. :s_pc:


    Ich habe erstmal ne S51 B 12V mit Vape Scheinwerfer ist der Klarglas Halogenscheinwerfer und Rücklicht hab ich LED Ba15S Fassung's LED. :search:


    Hat schon jemand Erfahrung mit nem Kondensator oder ähnlichem gemacht? Das das Rücklicht und der Scheinwerfer im Standgas nicht anfängt mit flackern?
    Das beste wäre einfach die Energie für kurze Zeit zu speichern das das Flackern aufhört.


    Ich höre gerne jeden Rat.


    Schönen Tag und Grüße von der Elbe. :P:dash::bounce:

  • Hi


    was stört dich denn am Flackern ? hast du Angst dass der vor dir im Auto ausrastet ?


    Alternativ kann man das Licht auch auf die Batterie klemmen :)

  • Dazu müsste die Spannung gleichgerichtet und mit einem Elko geglättet werden.


    Fraglich bleibt, ob das Flackern überhaupt durch die niedrige Wechselstromfrequenz verursacht wird, oder durch einen durch Motorvibration in Schwingung geratenen Glühfaden. Solche Schwingungen kann man natürlich nicht wie oben beschrieben bekämpfen.


    Ich vermute eher Letzteres, da ich solch ein "Flackern" auch von Mopeds kenne, deren Scheinwerfer direkt an der Batterie, also an geglättetem Gleichstrom, hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Also ich habe an meine Vape statt der Batterie einen ElKo angeschlossen.
    Der ist bei mir aber nur dafür da um Hupe und Blinker bei laufendem Motor ohne Batterie betreiben zu können.
    Dafür sollte ein ElKo mit mind. 25 V und ca. 20000 Mikrofarad verwendet werden, damit das gut funktioniert.
    Aber das wird jetzt nicht viel zu deiner Problemlösung beitragen, oder? Ich würde das Rücklicht auch über Batterie bzw. ElKo laufen lassen.
    Vorne solltest du ja keine Probleme haben, wenn da die originale Glühlampe drin ist.

    Buchholz 69ers

  • Das flackern wird vielleicht damit zu tun haben das du eine LED mit AC betreibst ?
    LEDs benötigen DC, mir ist jetzt keine LED mit Ba15S Fassung bekannt die man mit AC betreiben kann.
    Auch ist dein Strombedarf mit einer H4 Lampe hoch, da die AC-Seite der MZA-Vape nur 70W liefert bei Drehzahlen über 3500U/min.
    Wenn Bremslicht noch auf der AC-Seite angeschlossen ist, benötigt man mehr als 70W.


    Mit einer Powerdynamo hat man nicht solche Probleme, da sie nur DC liefert und man die Batterie als Puffer hat. :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • LEDs benötigen DC, mir ist jetzt keine LED mit Ba15S Fassung bekannt die man mit AC betreiben kann.


    guggst du hier :) https://www.ebay.de/itm/ba15s-…cec579:g:vbgAAOSwkOda4x8B
    das die Dinger kein E Zeichen und somit keine Zulassung haben lassen wir mal außen vor :P


    Powerdynamo wäre eine Möglichkeit, aber nun die Frage, möchte der die Batterie ganz weglassen ? Die Frage sollte erstmal beantwortet werden. Bzw was spricht gegen eine Batterie. Lassen wir @pascal3004 mal dies beantworten.

  • Bei der LED-Rückleuchte hat man zusätzlich das Problem (unabhängig davon, dass AC schon mal nicht so gut ist), dass die LEDs auch bei DC bei Unterspannung irgendwann anfangen zu "blinken", d.h. ein- und auszuschalten. Passiert geschätzt so unter 8-9 V.

  • guggst du hier :) https://www.ebay.de/itm/ba15s-…cec579:g:vbgAAOSwkOda4x8B
    das die Dinger kein E Zeichen und somit keine Zulassung haben lassen wir mal außen vor :P


    Powerdynamo wäre eine Möglichkeit, aber nun die Frage, möchte der die Batterie ganz weglassen ? Die Frage sollte erstmal beantwortet werden. Bzw was spricht gegen eine Batterie. Lassen wir @pascal3004 mal dies beantworten.


    Ok. aber ich habe da meine zweifel ob die wirklich mit AC betrieben werden können, wo anders werden die angeboten nur für DC https://www.isolicht.com/led-l…spezialleuchtmittel/ba15s
    Auch das was passra schreibt in Bezug auf Spannung bei den LEDs kommt schnell mal vor.
    Batterie weglassen finde ich absolut Käse und mur mal so am Rande, Powerdynamo bieten ein 22.000 mikroF Glättung Kondensator an der kostet 26,50 und was Kostet ein 12V 5Ah Akku 20€. :kopfkratz:

  • Leudde, der arme TE will doch nur wissen wie er das Flackern wegbekommt...und ihr macht hier wieder das übliche Fass auf :D


    1. Du kannst das Rücklicht auf die Batterie umklemmen. Damit wird die Lampe über die Batterie gepuffert und wird nicht mehr flackern.
    2. Für den Hauptscheinwerfer geht das bei einer Vape ohne größeren Umbau nicht, weil der mit Wechselstrom betrieben wird und der Batteriestromkreis nicht die Leistung hat um Scheinwerfer dauerhaft zu versorgen. Kondensatoren puffern nur Gleichstrom, das fällt auch aus.


    Wie oben schon gesagt wurde, kanst Du http://www.simsonforum.de/faq/…artlang=de&highlight=vape hier nachlesen wie alles auf Gleichstrom umgebaut wird. Der Frank hat sich viel Mühe gegeben und eine tolle Anleitung gemacht. Der Umbau ist trotzdem Anspruchsvoll und nicht zu unterschätzen.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

    Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!