Der Motor ist wieder zusammen. An sich war die Schaltung erst noch weniger "rastfreudig" als vorher. Tags drauf entdeckte ich auf dem Werktisch eine 4mm Metallkugel. Harr! Die ist aus der Abtriebswelle gefallen. Unter der Schnurfeder waren nun nur 2 statt 3 Kugeln. Mit viel Fummelei habe ich es nur durch Abhnehmen des Kuppkungsdeckels ohne Motorspalten hinbekommen, dass nun alle 3 Kugeln an Ort und Stelle sind.
Nun schaltet sich der Motor merklich präziser. Ob das nun auf die Schweißerei oder den besser ausdistanzierten anderen Getriebebauteilen liegt, kann ich leider nicht wirklich sagen. Man müsste das mit anderen Schwalben vergleichen.
Einzig der etwas labbrige äußere Schalthebel der Schwalbe stört mich noch. Evtl. kürze ich den nach vorne 2cm. Oder ich schweiße einen stabileren Hycomat-Schalthebel an den originalen "Klemmklotz", der auf die Schaltwelle kommt.