MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/1 und Vape Polrad

  • Hallo,
    und zwar bin ich dabei in meine Schwalbe von 1972 eine Vape zu verbauen. Soweit funktioniert alles doch ich habe festgestellt das sich das Polrad mit 20Nm anzugsmoment zu schwer drehen lässt weil es an den 3 Schrauben der Grundplatte aufsitzt. Lockere ich die Polradmutter geht alles wie Butter. Nachteil ist jedoch das sich der polradkeil abscheert. Kann es sein das eine zu dünne Kurbelwelle verbaut ist ?


    Anbei noch die gekaufte Vape und ein Bild des Polrads ( leider grad kein anderes Bild zur Hand :/ )

  • Dreiecksflansch ?


    bekommt man denn ein einzelnes und kompatibles Polrad für die Vape und diese Welle zu kaufen oder muss ich die Kurbelwelle tauschen ?


    messen kann ich leider erst morgen

  • M53 Motoren vor 1967 hatten Konus 1/10,
    Die MZA Vape gibt es nicht für die alte KW mit Konus 1/10 aber von Powerdynamo gibt es eine.
    Eine Powerdynamo ist eh die bessere.
    Wenn du unbedingt die MZA Vape verbauen willst bleibt nur eine neue KW.

  • Die Schwalbe ist doch aber von 1972, wie kann dann da die schmale Kurbelwelle sein ?
    Naja also die Vape habe ich ja schon da und Kurbelwelle wäre von den Kosten her, trotz Aufwand besser.


    kann mir einmal jemand eine passende Kurbelwelle für den vaperotor verlinken, damit ich mal mit der jetzigen vergleichen ?

    Einmal editiert, zuletzt von NoSe7 ()

  • Du, heutzutage ist nur noch selten der originale Motor im Moped. In meinen 5 Mopeds ist nur noch in einem der originale Motor, alle anderen haben Austauschmotoren. Von einem Fahrzeug mit originalen Motor kann man schon lange nicht mehr ausgehen...


    Hast du bei der Vape wenigstens einen H4 Scheinwerfer?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Du, heutzutage ist nur noch selten der originale Motor im Moped. In meinen 5 Mopeds ist nur noch in einem der originale Motor, alle anderen haben Austauschmotoren. Von einem Fahrzeug mit originalen Motor kann man schon lange nicht mehr ausgehen...


    Hast du bei der Vape wenigstens einen H4 Scheinwerfer?


    MfG
    Christian



    nein h4 hat sie nicht



    naja Montag soll die Kurbelwelle kommen und dann wird sie gleich verbaut und dann kann die Schwalbe Endlich fertig gestellt werden

    Einmal editiert, zuletzt von NoSe7 ()

  • naja Montag soll die Kurbelwelle kommen und dann wird sie gleich verbaut und dann kann die Schwalbe Endlich fertig gestellt werden


    Lager, WeDi's, Sicherungsbleche, Dichtungen etc. nicht vergessen :rolleyes:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."


  • Weil?


    Weil man nur noch Gleichstroms hat, macht auch einiges an Verkabelung einfacher


    Auch ich gehör nun zu den PD fanatikern. Nach endlich 4 Jahren mal geschafft

  • Ich find es immer erschreckend wie neuerdings in jedem Vape Thema immer gleich kommt
    hättest dir mal lieber ne PD gekauft.


    Die Vape ist einfacher es gibt alles dafür es ist nur anstecken. Bei der PD muss man sich alles selber basteln was Kabelbaum usw betrifft.


    Jede Zündung hat ihre Vor- und Nachteile lasst die Leute doch verbauen was Ihnen gefällt fängt ja hier schon an wie in FB.



    Genug OT.


    Wenn du du die Vape verbaust denke bitte an ausreichende Masse und das die Stecker richtig verbunden sind die Pins sind gerne mal lose. Der Rest wurde ja schon gesagt neue Wellendichtringe, Dichtungen und Sicherungsbleche sind Pflicht wenn die Lager erst neu waren kann man die noch lassen.



  • meine S50 hatte damals auch eine Vape bekommen, deshalb die Schwalbe jetzt auch. Von PD hätte ich ehrlich gesagt vorher nie etwas gehört :search:.



    Lager, Simmerringe und Dichtungen sind vom Vorbesitzer (Trabi-Ingenieur in der DDR) noch ausreichend auf Lager.
    Das Letzte was er an Der Schwalbe gemacht hatte war eine Regenerierug des Motors, hat aber nun leider die alte Kurbelwelle verbaut :wacko:.
    an sich sollte alles super aussehen beim Spalten . Bin ich mal gespannt...

  • Das ist ja das Schlimme vielen ist die PD unbekannt
    Weil ja mza die Vape so verkauft in Anlehnung weils ja bei Simson immer diesen AC DC mix gab

  • Oder Vape verkaufen und PD rein. :biglaugh:


    Bevor du die KW wegwirfst, schreibe mir mal bitte eine PN...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)


  • Weil?


    Die Powerdynamo hat 100W DC im Gegensatz zur MZA Vape mit Aufteilung in 70W AC und ca. 25W DC.
    Die Leistung der PD lässt sich besser nutzen dadurch.
    Schönstes Beispiel MZA Vape und H4 und schon reicht der Strom auf der AC-Seite nicht, deswegen steht auch 12V 35/35W bei der MZA Vape.
    Bei einer Powerdynamo leuchtet das Licht auch ohne Motorlauf, vorrausgesetzt Akku verbaut.
    Auch ist der verbaut von LEDs da diese DC benötigen kein Problem, zb. LED- Rücklicht.
    Auch ist die PD ausgelegt für den Betrieb ohne Akku.


    Vape ist eine Tschechische Firma die Zündungsteile herstellt, auch die Bauteile für die Powerdynamo Anlagen.
    Mit Vape bezeichnen Simson-Fahrer in der Regel das was sie vom MZA vorgesetzt bekommt.
    MZA hat für diese AC/DC Ausführung, für die S50, S51/70, S53/83, SR50/80 KR51/1 und 2, das alleiniges vertriebsrecht und bietet diese ausschließlich für diese genannten Modell nunmal an. Somit jeder Simson-Händler und Shop, die nun mal die MZA-Teile verkaufen.
    Genau das ist der Grund warum Powerdynamo nur untern meisten Simson Fahren nicht so bekannt ist.


    MZA bietet aber auch "Vape Zündung " für die Modell an, die sie nicht mit ihrer MZA Vape abdecken können.
    Wie für die Awo, SR1 und 2, KR50, Spatz MZ usw. das sind Anlagen vom Powerdynamo die da MZA vertreibt.
    Und Powerdynamo haben auch noch eine für die KR50, Star usw. mit Konus 1/10 im Angebot.



    Jetzt die KW aus ein Motor zu reisen der ordentlich läuft wegen der MZA Vape finde ich total bekloppt (Sorry).

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()



  • ja hab mich nun jetzt für die Variante entschieden und bringt auch keine Nachteile bei einem komplettem Neuaufbau mal den Motor von innen zu begutachten.


    wie oben schon gesagt, beim nächsten mal wird’s dann gleich PD, sollte wieder diese KW verbaut sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!