MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von NoSe7

    Hallo


    wartet zufällig zur Zeit noch jemand auf seine beantragten Papiere?
    Ich habe die Papiere für meine Schwalbe vor 11Wochen beantragt. Laut Website sollte es 6 Wochen dauern.
    Bei Telefonischer Nachfrage wird nicht einmal dir Fahrgestellnummer durch das System gejagt, sonder man wird gleich abgewimmelt. Nicht das die Papiere auf dem Postweg verloren gegangen sind.


    Hat jemand zur zur Zeit ähnliches zu berichten?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ja, irgendwie so in der Art der überlege ich auch grad.
    hab ja noch 8 Wochen Bedenkzeit, bis ich meine Papiere bekomme und endlich ein Kennzeichen holen kann
    Wenn ich den Vorbesitzer mal sehen sollte frage ich mal was er damals an den Löchern angeschraubt hatte

    HaHa. Ja ich hat auch schon einen Motoren wo das 6000er Lager gefehlt hat. Schau dir den Lagersitz vom 6201er Lager (gegenüberliegend) gut an. Kann sein das der hinüber ist.


    Ja zum Schluss sollte die KW auf jeder Seite im Gehäuse min 0,3 mm Luft haben.Am besten die Scheiben reinlegen wo du sie raus genommen hast. Messe die alt KW und die neue, wenn das passt kannst du auf alle fälle die Scheibe auf der "Sicherungsringseite" wieder hernehmen.(Vorausgesetzt die KW war richtig eingebaut!!)Den Rest auf der gegenüberliegenden Seite wieder auffüllen. Tipp von mir: nimm ein altes KW lager schleif innen und außen soweit material weg bis es leicht auf die KW und den Lagersitz geht steck alles zusammen ,prüfe den Spalt und unterlege dementsprechend.


    KW sitzt nun gut.


    zu dem Lager: die gegenüberliegende Seite scheint noch gut zu sein.


    statt dem 6000er Lager hatte ich eine gedrehte Hülse gefunden, welche genau die Größe des Lagers hat. Dadurch war die radiale Schwingung anscheinend noch so gut begrenzt, das nichts kaputt geht

    Hallo, ich bin zur zeit am Wechseln der Kurbelwelle meines Motors.
    Die Kurbelwelle muss ja zentriert im Kurbelgehäuse sitzen.


    Ich bin mir nur grad nicht sicher ob das alles so richtig ist, deswegen hab ich mal ein Bild angefügt :search:
    Das rechte Lager kann ja nur so ausgerichtet werden, das die Ölbohrungen frei sind und der Wellendichtring bündig sitzt. Daher habe ich ja nur die Linke Seite zum Ausgleichen. Die Rechte kann man ja dann nur bis bündig Auffüllen.



    (zum Bild, in dem Motor war kein Lager (das kleinste) an der Primärwelle, an der Kupplungsbetätigung, verbaut. ?( )

    Kurz andere Frage: Ist die Gummibuchse, der hinteren Motoraufhängung durch beide Gehäusehälften durchgehend oder in der Mitte geteilt ? Muss ich sie also vor dem spalten entfernen oder kann sie drinnen bleiben ?

    Und dabei gibt es bei MZA auch die Vape Schwungscheibe für den KR51 mit dem kleinen Konus ;)


    einer sagt es gibt keine Vape für den Konus und du sagst wiederum es gibt sie :D


    für mich nun irrelevant aber verlinke diese doch mal bitte für die nächsten die vor dem Problem stehen und eine Vape verbauen möchten.



    ja hab mich nun jetzt für die Variante entschieden und bringt auch keine Nachteile bei einem komplettem Neuaufbau mal den Motor von innen zu begutachten.


    wie oben schon gesagt, beim nächsten mal wird’s dann gleich PD, sollte wieder diese KW verbaut sein



    meine S50 hatte damals auch eine Vape bekommen, deshalb die Schwalbe jetzt auch. Von PD hätte ich ehrlich gesagt vorher nie etwas gehört :search:.



    Lager, Simmerringe und Dichtungen sind vom Vorbesitzer (Trabi-Ingenieur in der DDR) noch ausreichend auf Lager.
    Das Letzte was er an Der Schwalbe gemacht hatte war eine Regenerierug des Motors, hat aber nun leider die alte Kurbelwelle verbaut :wacko:.
    an sich sollte alles super aussehen beim Spalten . Bin ich mal gespannt...

    Du, heutzutage ist nur noch selten der originale Motor im Moped. In meinen 5 Mopeds ist nur noch in einem der originale Motor, alle anderen haben Austauschmotoren. Von einem Fahrzeug mit originalen Motor kann man schon lange nicht mehr ausgehen...


    Hast du bei der Vape wenigstens einen H4 Scheinwerfer?


    MfG
    Christian



    nein h4 hat sie nicht



    naja Montag soll die Kurbelwelle kommen und dann wird sie gleich verbaut und dann kann die Schwalbe Endlich fertig gestellt werden

    Die Schwalbe ist doch aber von 1972, wie kann dann da die schmale Kurbelwelle sein ?
    Naja also die Vape habe ich ja schon da und Kurbelwelle wäre von den Kosten her, trotz Aufwand besser.


    kann mir einmal jemand eine passende Kurbelwelle für den vaperotor verlinken, damit ich mal mit der jetzigen vergleichen ?

    Dreiecksflansch ?


    bekommt man denn ein einzelnes und kompatibles Polrad für die Vape und diese Welle zu kaufen oder muss ich die Kurbelwelle tauschen ?


    messen kann ich leider erst morgen

    Hallo,
    und zwar bin ich dabei in meine Schwalbe von 1972 eine Vape zu verbauen. Soweit funktioniert alles doch ich habe festgestellt das sich das Polrad mit 20Nm anzugsmoment zu schwer drehen lässt weil es an den 3 Schrauben der Grundplatte aufsitzt. Lockere ich die Polradmutter geht alles wie Butter. Nachteil ist jedoch das sich der polradkeil abscheert. Kann es sein das eine zu dünne Kurbelwelle verbaut ist ?


    Anbei noch die gekaufte Vape und ein Bild des Polrads ( leider grad kein anderes Bild zur Hand :/ )

    Hallo :D


    ich bin bin gerade dabei eine Schwalbe zu restaurieren.
    Ein Alt bekanntes Problem ist jedoch ein leichter rostansatz im rahmeninneren. Größere Schäden sind jedoch nicht ersichtlich.


    Nun überlege ich wie ich den Rahmen langfristig von innen Schütze. Zum einem natürlich gefettet Verschlusspfropfen an den Enden.


    Für das Innere überlege ich eine tankversiegelung wie im nachfolgendem link angewendet einzufüllen.

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    Hat das schonmal jemand probiert, bzw. könnte es funktionieren als langfristiger Rostschutz ?