Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kickstarter S51N blockiert & Frage zum Auspuff/Vergaser/Zündung

  • Zunächst einmal: ich werde mich hüten irgendetwas an den Papieren zu machen. Diese hat mir der Vorbesitzer gegeben, und die sind auch ausgefüllt und von einem Händler gestempelt.


    Äh, weiter vor hast du geschrieben,
    "Die hat der Vorbesitzer angeblich beantragt, und die sind wohl auch so gut wie durch, er wollte sie mir nachsenden,....."
    Die hast du jetzt
    Dann sind die aber nicht vom KBA, wenn da ein Händlerstempel drauf ist.
    Wo kommt den jetzt eine Betriebserlaubnis mit Händlerstempel plötzlich her :kopfkratz: , da hat wohl einer so eine Sammler-BE etwa einfach ausgefüllt ? :waiting:
    Die Betriebserlaubnis möchte ich man sehen :search: , stell bitte mal Bilder rein.


    Wenn der Motor gespalten werden muss/soll muss die Zündung raus weil unter der Grundplatte Gehäuseschrauben sind, die raus müssen.
    Wenn der Motor gespalten werden muss, versteht sich eigentlich von selber das man Dichtelemente neu macht, also Dichtung, Simmerringe, O-Ringe usw.
    Auch macht man Verschleißteile wie Lager, Kupplungsscheiben (nach bedarf), Kurbelwelle neu sowie lässt den Zylinder schleifen inkl. eines neuen Qualitäts Kolben zb. Barikt-Kolben, sowie beschädigte oder defekte Teile.
    Kenne niemanden der wegen ein undichten Simmerring oder verschlissenen Lager den Motor innerhalb kurzer Zeit ein Motor nochmal öffnen will und das muss er wenn Dichtelemente und Verschleißteile nicht neu macht.
    Vergaser fertig eingestellt, so ein Schwachsinn, mit sowas zieht man den Laien nur die Kohle aus der Tasche.
    Vergaser muss immer am jeweiligen Motor eingestellt werden, das wird der jeder Fachmann mit Grips bestätigen.
    Vorm Einbau, auch bei ein neuen Vergaser, ist der Schwimmerstand zu prüfen und gegebenenfalls einzustellen.
    Das macht man mit der Senfglasmethode weil es am genausten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Erstmal am Anfang: ich werde niemanden irgendwie verarschen falls ich etwas verkaufe. Denn die Ehrlichkeit erwarte ich auch von anderen. Wenn dann red ich tacheless.


    Des Weiteren: das die KBA Papiere beantragt wurden, schließt nicht aus dass es die Originalen nicht noch gibt. Der Verkäufer macht das mit dem Verkaufen öfter, er sagte mir er beantragt die vom KBA immer noch zusätzlich. Warum auch immer.


    gut das mit dem Vergaser leuchtet mir ein, aber extra hats auch nix gekostet, noch dazu wo der schon echt günstig war... das Kerzenbild ist eigentlich okey, sie ist Rehbraun. Kann ich den Schwimmer so einstellen dass er früher schließt? Würde das was bringen? Das Geld fürn Fachmann würde ich mir gern sparen, ich traue mir zu das mit eurer Hilfe hinzubekommen...

  • Meine Glaskugel sagt mir. Das geht nach hinten los und dann steht bei Kleinanzeigen wieder ein "Top Regenerierter Motor vom Fachmann" drin...
    Sorry :a_bowing:


    :gut_beitr:
    Zu was überhaupt etwas den M53 Motor machen ?
    Den darf man ja eh nicht in der S51 verbauen.
    SimonP möchte laut seinen Aussagen "ein Sicheres Moped haben will, wo die Polizei nix sagen kann."
    Da auf Unwissenheit der Rennleitung zu hoffen, passt nicht.
    Dazu brauch er nun mal ein M531/M541 Motor, und ein passend Zündung dazu, ab besten eine 12V E-Zündung oder gleich eine von Powerdynamo.
    Nur wenn ich meine Glaskugel (glaskugel) richtig deute, stimmt das was nicht mit der Betriebserlaubnis und ohne die, hat er schnell Ärger mit der Rennleitung wegen fahren ohne gültige Betriebserlaubnis und eventuell auch noch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.


    Erstmal am Anfang: ich werde niemanden irgendwie verarschen falls ich etwas verkaufe. Denn die Ehrlichkeit erwarte ich auch von anderen. Wenn dann red ich tacheless.


    Super Einstellung, nur die Wirklichkeit leider sieht anders aus.
    Stichpunkt S51 mit S50 Motor und falschen Vergaser.


    Des Weiteren: das die KBA Papiere beantragt wurden, schließt nicht aus dass es die Originalen nicht noch gibt. Der Verkäufer macht das mit dem Verkaufen öfter, er sagte mir er beantragt die vom KBA immer noch zusätzlich. Warum auch immer.


    Genau sowas und andere Märchen bekommt man aufgetischt wenn was Faul ist, speziell von Reimport-Verkäufern.
    Warum sollte ein Verkäufer neue Papiere besorgen und dafür Kohle ausgeben wenn er welche hat, also mir fällt da kein wirklicher Grund ein.
    Gefälschte sind leider gar nicht so selten, schau zb. hier
    http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=31689&page=1
    Einem geschenktem Gaul...
    ich habe noch was aus Kleinanzeigen was ich dir als PN zukommen lassen kann.
    Auch werden Mopeds mit Papieren angeboten allerdings mit polnischen, bulgarischen usw. nur die nützen überhaupt nichts in Deutschland.
    zb. https://www.ebay-kleinanzeigen…papier/838567273-305-3718 und er bietet nicht nur ein Moped an.
    Einer S51N und die mit S50 Motor und noch innenliegenden Zündspule, das allein hört sich höchst verdächtig nach ein verbastelten Reimport an.
    Ich hoffe für dich das mich meine Glaskugel (glaskugel) da täuscht.



    gut das mit dem Vergaser leuchtet mir ein, aber extra hats auch nix gekostet,


    Im Schnitt kosten die gut 5€ mehr.
    Hier ist die Senfglasmethode
    die Bilder unten stellen es gut dar.
    http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=25427
    und die Vergaser Einstellung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke danke für eure Mühe. Die Links schau ich heut abend an ich bin in der Werkstatt. Im Kaufvertrag steht drinn ORIGINAL UND ODER KBA PAPIERE WERDEN NACHGESENDET. Also bin ich auf der sicheren Seite. Ob die dann passen oder nicht will ich garnet wissen, denn dann kann ich nix dafür. Da kann dann die Rennleitung den Verkäufer nerven. Senfglasmethode fand und find ich genial, habs auch direkt gemacht: siehe Bilder. Hat auch auf anhieb gestimmt. Die Nadel hängt allerdings eine Position tiefer als gewöhnlich, habs jedoch so gelassen sonst kommt ja noch mehr Ottokraftstoff in den Motor.


    offtopic: sollte jemand ein Original Senfglas für die Methode erwerben wollen: im Spessart sind die gehortet worden so auch bei uns. Gegen gerunges Entgeld bin ich bereit diese abzugeben. In gut gebrauchter Qualität. Baujahr allerdings unbekannt. ;):P

  • Kaufvertrag steht drinn ORIGINAL UND ODER KBA PAPIERE WERDEN NACHGESENDET. Da kann dann die Rennleitung den Verkäufer nerven.


    Daraus lese ich das du überhaupt keine Papiere hast.
    Verstehe nicht wie man sowas auf die leichte Schulter nehmen kann.
    Du steckst Kohle in das Moped die dir keiner wieder gibt wenn es so ist wie ich befürchte.
    Auch wenn der kauf rückgängig gemacht wird, für deine Kohle und Arbeit die du investierst hast, siehst du nichts wieder.
    Du bekommst Probleme ohne BE mit der Rennleitung kein anderer und zwar wegen fahren ohne BE, eventuell ohne gültigen Fahrerlaubnis. Die BE muss du auf verlangen vor Ort vorlegen.
    Ist das Teil mit den Stempel eine Fälschung bist du noch wegen Urkundenfälschung dran.
    https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html
    Wenn du die Strafe oder irgendwas vom Verkäufer zurück haben willst muss du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen - viel Spaß dabei.

  • Herrschaftszeiten. Jetz interpretiert doch net immer was rein. Die Nachsendung ist schon längst geschehen. Habe ich weiter vorne auch schon geschrieben, das dem so ist. Alles weitere Interessiert mich garnet erst. Der hat unterschrieben dass die Orginal sind fertig.
    Außerdem wird da nix verkauft und die 100€ die jetz da drinn hängen macht der Fahrspaß von ner halben Stunde wett. Rotlichetablisments sind teurer und der Aufenthalt variiert in der Dauer...

  • Denk net dass hier jemand in der Nähe wohnt. Ich will auch garnix sonst über die ABE wissen. Nach meinem Wissenstand wär ich unschuldig und der andere drann wegen Täuschung und Urkundenfälschung. Ich kann fahren denn ich bin ja im Besitz der Original ABE die er mir geschickt hat. Versichert ist der Ofen auch. Der Rest am Öfchen läuft wieder, mehr oder weniger Fachgerecht Repariert (Ich sag nur eine von zwei Lichtspulen tun noch, Fernlicht stillgelet, Batterie schon von Vorneherein nichtmehr vorhanden, Wird bei einem Lottogewinn mal gänzlich neu gemacht, jetzt erstmal so verklemmt, dass das Front und Rücklicht geht, nicht das die Herren Ordnungshüter da was gegen haben, Und der ganze Rest wird gerichtet, sobald ich im Sommerurlaub die Zeit dazu habe und wieder ein paar Mark auf der hohen Kante denn Momentan bin ich verbrannt. Das Startverhalten konnte mit ner nagelneuen Kerze erheblich verbessert werden, wenn man jetz noch einhällt erst die Simson anzutreten und dann den Hahn zu öffnen gibts keine Probleme mehr.

  • Scheinst ja keine wirkliche hilfe haben zu wollen.
    Bin an dem Punkt auch raus.


    Denke nicht, dass ich der einzige hier im Forum bin, der 40km bei schönem Wetter fahren würde um einem Neuling zu helfen.

  • Ich will auch garnix sonst über die ABE wissen. Nach meinem Wissenstand wär ich unschuldig und der andere drann wegen Täuschung und Urkundenfälschung.


    So naiv kann man doch nicht sein. :dash::erwachsen:
    Dich hält die Rennleitung an und du kannst gegebenfals keine BE vorweisen,
    du wirst dann wegen fahren ohne BE und gegeben Falles wegen fahren ohne gültige Führerschein bestraft.
    Ist die BE oder ein anderes Dokument eine Fälschung, bist du wegen Urkundenfälschung dran, da du sie ja verwendest. Steht in den link von mir eindeutig drin.
    Die Rennleitung interessiert der Verkäufer überhaupt nicht, bei einer Verkehrskontrolle, weil er nicht gefahren/Fahrzeugführer ist bzw. sie den nicht angehalten haben, sondern dich.
    Du bist als Fahrzeugführer in der Pflicht/Verantwortung, das den Fahrzeug und Papiere usw. ordnungsgemäß sind.
    Wie tacharo schon schreibt, Unwissenheit (und Dummheit) schützt nicht vor Strafe.
    Außerdem habe ich den Eindruck das du die Leute hier verarschst. :kopfkratz:
    Erst hast du keine BE, dann hast du plötzlich eine BE die ausgefüllte mit Stempel ist und der Verkäufer will dir trotzdem noch eine vom KBA zusenden.
    Jetzt kommst du mit, der Verkäufer hat schon längst die KBA-BE nachgesendet hat,
    obwohl du erst vor ca. 24 Stunden geschrieben hast,
    "Diese hat mir der Vorbesitzer gegeben, und die sind auch ausgefüllt und von einem Händler gestempelt."
    Ausgefüllt und mit Händlerstempel, das sind nun mal keine KBA-Papiere.


    Ich wünsche dir viel Spass beim suchen des Akkus`s bei einer N. :whistling:
    Kleiner Hinweis noch zum Schluss, viele Ungarn N Modelle haben erst gar kein Fernlicht wie auch andere Teile nicht. :a_bowing: Damit bin ich raus. :undwech:

    5 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Damit bin ich raus.


    Dem möchte ich mich anschließen, viele von uns waren ja wirklich bemüht,
    sorry, aber für mich grenzt das Ganze jetzt langsam an "Beratungsresistent - hoch drei".


    Viel Erfolg weiterhin. :i_troest:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!