Also ich war evtl. etwas zu schnell mit Aufgeben. Ich habe heute erstmal den Vergaser nach Video eingestellt. Die Zündung habe ich unter die Lupe genommen: leichte Fünkchenbildung am Unterbrecher: für mich Normal. Da ich als Elektriker einfach nicht auf meinen täglichen Stromschlag verzichten konnte (Anflug von Ironie wäre möglich) habe ich einfach mal an die Durchführung hingegriffen. Zu meiner Freude scheint diese akkurat zu Isolieren, denn ich habe keine geknallt bekommen. Kabel im Kerzenstecker ist auch i.O.. Originalvergaser habe ich bei uns bekannten Quellen bestellt, der sollte morgen kommen. Da ich kein Geld fürn Austauschmotörchen habe, bleibt der von der S50 drinn.
Das Typenschild ist original. Also vermutlich nix für Ostexport oder so.
Und doch: der innenliegende Schwunglicht-Magnetzünder ist für diesen Motor laut meiner Recherche vorgesehen: die Durchführung ist ja auch vorhanden.
Mit dem eingestellten Vergaser ist sie heute nicht ausgegangen, kann aber nicht sagen, ob ich wirklich genauso lange unterwegs war wie gestern, musste dann überstürzt los... wenn ihr wisst was ich meine.
Ist es möglich, dass die Simson ausgeht, wenn der Vergaser warm wird? Denn heute ist mir aufgefallen, dass der ganzschön Temperatur bekommt, da die Originaldichtung entsprechend ihres Alters ausschaut. Aber auch die Zündanlage wird buckelsheiß... Falls mit dem Neuen Vergaser und der damit verbundenen neuen Dichtung immernoch Probleme auftreten, werde ich mich dieser mal erbarmen. Weiß jemand welchen Wert der Kondensator original mal hatte? Dann könnte ich ihn nämlich rausmessen. Auch muss ich nochmal das Zündschloss begutachen, mir viel auf, dass bei leichtem Ruck am Schlüssel die Fehlzündungen etwas weniger werden. Morgen klemme ich den "Abwürgedraht" mal vom Schloss ab und betrachte mir das ganze nochmal etwas genauer.
Die Kickstarterwelle habe ich mir auch bestellt, ich bin keine Handwerkliche Vollniete und Probier die mal zu tauschen. Das kann jedenfalls, sollte ich jemals lustig sein und mir einen neuen Motor besorgen, den alten in seinem Wert Steigern. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gleich das Dichtungsset mitbestellt, war dann auch nichtmehr der Rede wert preislich. Falls die Zündung wirklich nicht will und ich nicht weiterkomme, kommt der Apperat in die örtliche Autowerkstatt, die können mit der Zündung vielleicht mehr anfangen als ich, da konnte ich bei meinem Mofa schon nicht mit um, außer miese elektrische Schläge hat die mir nix gutes getan.
Darf man das Moped eigentlich auch mit dem DDR-Blättchen zulassen? Dann wären KBA-Papiere überfällig... Die hat der Vorbesitzer angeblich beantragt, und die sind wohl auch so gut wie durch, er wollte sie mir nachsenden, was im Kaufvertrag auch festgehalten wurde, also wenns da Probleme gibt bekommt er den ganzen Bock hingekarrt...
Ist jetz etwas viel auf einmal, danke für euere bisherige Hilfe und ich hoffe ihr bleibt bei mir,
Gruß
Simon