Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Cafe Racer Umbau mit einigen Gimmicks

  • Wird ja richtig spannend, so ein Umbau im Cafe-Racer-Stil geht mir auch immer im Kopf rum. Und dazu noch der Riemenantrieb, sehr cool...
    Wo bekommt man da die passenden Teile?? Und was sagt der TÜV dazu (also zum Riemen)?


    Verbaust du wieder einen originalen Tank oder einen Fremden?

  • Bilder vom neuen Tank sind doch schon auf der ersten Seite.
    sieht übrigens gut aus.. wo kommt der denn ursprünglich her?

  • Bei deiner Sauberen technischen Umsetzung wird es ja wohl kaum einfach ein Pilzluftfilter auf dem Vergaser (wäre dem TÜV auch sicher zu laut).
    Wie setzt du die Geräuschdämpfung ohne Herzkasten um?
    Auf einem Bild kann man ja schon eine Schelle auf dem Vergaser sehen.


    @9fingerjoe hat an seiner Schwalbe den Riemenantrieb.



    Edit:
    Viel Glück, dass dir der Anlasser nicht kaputt geht.

  • passra: Die Teile hat mir ein Kumpel auf der CNC gefertigt. ;)


    @Alex86: Der Tank müsste dieser gewesen sein: https://www.ebay.de/itm/Tank-C…stom-tuning-/192457839032
    Der Tank passt von der Länge und Breite, nur die Vordere Halterung muss von über dem Rahmen unter den Rahmen wandern. Entweder Schweißen, oder mit einer Blechkonstruktion ähnlich der Knieblechhalterung.


    ElektroZwiebel: Jop, hoffe der hält eine Weile. ;) Als Luftfilter kommt einfach nur die Gummimuffe von der KR51 mit Luftfilterpatrone zum Einsatz. Das muss reichen. 8|


    @Simon S93: Der Motor kommt ursprünglich von einem Fortschritt, wenig gelaufen, fast neu. Habe diesen einmal komplett bei Langtuning überholen lassen, mit nem 5 Gang. Ansonsten bleibt es bei 50ccm Sport. Aus dem Alter mit dem extremen Tuning bin ich raus. :P


    Hier mal Fotos vom Wichtigsten.... aus einem Entwurf wird was Fertiges ;)





    Kabelbaum eingepackt:


    Hinteres Schutzblech angepasst:




    Wait for signature

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

  • Das Schwalbe Mittelstück wird doch eigentlich an den Beruhigungskasten angeschlossen und dadurch Geräusch gedämpft, so wird das doch arg laut werden.


    Eventuell wäre der ja was für dich


    httpp://rzt.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=4952&category_id=39&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=29

  • Mh..lecker Teile. :)
    Ich muss mal gnaz blöde fragen: Du bist schon weiter als du gerade zeigst, oder? Ansonsten hättest du echt ein ordentliches Tempo drauf. :D;)
    Die Fußrasten sind auch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

  • Carpediem, verbaut ist aber einer von der KR51/1, sieht man ja auf den Bildern.


    Der normale T-Luftfilter hat aber zu wenig Durchsatz (60er Düse im BVF 16) für den 50 Sport, daher die modifizierte Variante von RZT.

  • @Alex86: Ja und nein. ;) Ich bin mittlerweile wieder etwas weiter, muss aber erstmal immer die Fotos kopieren und hochladen, damit immer ein paar Tage Zeitversatz.
    Aber das Arbeitstempo ist auch relativ hoch, da ich viel schon vorher vorbereitet habe. :thumbup:
    Die Fußrasten kommen von einer Honda CBR 600. Die kann ich die Tage ja nochmal genauer fotografieren.

    Wait for signature

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

  • Das hab ich wohl gesehen, was aber Platzhalter sind und was er dann verbaut muss ja nicht das selbe sein. Außerdem wurde dann Teile und dazugehörige Fahrzeuge verwechselt.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Was sind denn das für Stoßdämpfer? Sind die eintragungsfähig? Sieht ja interessant aus mit der Härteverstellung.


    Die stossdämpfer hinten interessieren mich auch.
    Aber hast du dafür die Halterung am Schiffchen geändert ?

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Wieso hat die vordere Zahnriemenscheibe keinen Bund wie die Hintere? Das könnte zu Problemen führen...
    Persönlich finde ich Riemenantrieb aber total geil.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Wieso hat die vordere Zahnriemenscheibe keinen Bund wie die Hintere? Das könnte zu Problemen führen...


    MfG
    Christian


    ich glaube vorn ist nie eine Führung (bin mir aber nicht sicher)
    wo soll denn vorn auch der Riemen hin, runter rutschen kann er nicht

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Wird der Riemen beim einfedern nicht zu kurz ? die kette hat deswegen doch spiel :

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!