MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 B2 1977 Reisemoped 2.0

  • Also mein größter Helm (ein Crosshelm) passt in den 32l mit viel Platz noch rein.


    Ich mach mir da kein Kopf. Solange alles professionell aussieht und nicht wie dahin gefuscht hatte ich bisher noch nie Probleme. Und nur die wenigsten Streifen werden eine Wage dabei haben :).

  • Aber der SR50 Freak fährt jetzt Streife in unserem Revier und der kennt sich aus.
    Aber er kennt uns auch;-)

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • So der LT90 Reso ist verbaut und sprang auch sofort an hört sich sehr kernig an. Abstimmung gibts dann bei vernünftigen Temperaturen. Derzeit ist noch ein 16n1-11 mit 85hd verbaut ich werde mir aber die Tage einen Vergaser passend auf 18,5 aufdrehen
    dieser bekommt dann das RZT Vergaserkit.

  • Weiter im Text.


    Viel ist passiert in letzter Zeit.


    Hier mal eine kleine Zusammenfassung.


    - Neue Buchsen von Peter.
    - Powerdynamo Zündanlage
    - Sitzbank neu
    - 21mm BVF Vergaser
    - Eigenbau Luftfilter
    - Neue Kette, Mitnehmer, Ritzel usw
    - Räder fertig gemacht mit 1,85 vorn wie hinten und Micheln City Pro in 80/80 und 90/80
    - diverse andere Kleinigkeiten.

    Den Motor hab ich gestern soweit abgestimmt und die erste Probefahrt wurde absolviert. Der LT90 geht sehr kräftig zur Sache und schiebt von unten raus ordentlich an ab ca 5000 1/min zieht er nochmals kräftig an.


    Mein Setup bisher 21mm BfV , PD mit 1,5vOT und noch ein alter Auspuff mit Edelstahl AOA1 Krümmer.


    Der Auspuff wird noch gegen einen Edelstahl mit 32mm Krümmer getauscht sobald Sachsenmoped diesen im Programm hat.


    Ein paar Sachen sind noch zutun das meiste liegt schon parat.


    - verstärkter Fussrastenträger
    - Enduro Gabelbrille
    - Verlängerter Hauptständer
    - Kabelbaum neu in größeren Querschnitten (zurzeit nur provisorisch).
    - Tacho und Drehzahlmesser elektrisch von MMB


    Ein paar Teile sind derzeit noch bei Kädix und finden dann auch demnächst ans Moped.
    Den Primärantrieb werde ich auch noch wechseln gegen einen geraden von Ronge der jetzt verbaute pfeift mir zu viel. In dem Zug wird auch eine M53 Kupplung mit 5 oder 6 Lammelen Einzug halten (Eigenbau).


    Hier noch ein paar Bilder von gestern.



  • Der Luftfilter sieht auch interessant aus, werde ich mir mal abschauen ;)
    Wenn man da noch "blindstopfen" für baut, könnte man den Luftdurchfluss so ja auch bei Bedarf verringern.


    Baue mir auch gerade meine S50 in Saharabraun auf, nur mit M53 Motor und Knieblech.

  • Ist das nicht so das ein 2 Takt Motor Resonanz auch im Ansaugkanal braucht? Das ist ja nicht gegeben wenn zb. der Luftkasten ganz fehlen würde. Ich hab auch überlegt zwei Luftfilter in mein Moped zu bauen aber wegen der Resonanz lasse ich das glaube ich so. Ich hab auch nur die normalen 50ccm.

  • So es geht langsam weiter leider hält mich die Arbeit zurzeit viel ab.


    Einen eigenen Kabelbaum bin ich grade am basteln. Es werden Kabel mit 1,5qmm und 4qmm verbaut um die PD vorm Massetot zu bewahren.


    Meine MMB Instrumente sind nun auch endlich angekommen und werden gleich mit integriert. Den Induktiven Sensor für das Tachosignal wird am Steg des Limadeckels verbaut. Um die Tachofunktionen steuern zu können wird ein Taster in den Blinkschalter verbaut.


    Auspuff wurde nun doch ein MZA mit verbessertem Chrom und verschliffenen Nähten (die VA Anlagen von Sachsenmoped sind leider ja immer noch nicht lieferbar), daran wird mein 28mm Edelstahlkrümmer verwendet. Die optimale Länge des Krümmers wird noch getestet.


    Papiere sollten nächste Woche auch endlich eintreffen.


    Leider liegen noch einige wichtige Teile bei Kädix was mich davon abhält das Moped fertig zu machen. Will ja nicht ständig alles auseinander bauen müssen.


    ToDo Liste:


    -Kabelbaum komplimentieren und verbauen
    -Instrumente verbauen
    -Gabelbrücke, Auspuff, Soziusstreben, Fußbremshebel und Fußrastenträger tauschen.
    -Hauptständer verlängern
    -Gepäckträgerhalter für den 3. Koffer verbauen (Anhängerkupplung).
    -diverse Kleinigkeiten



    Viele geplante Sachen werden später kommen da ich auch vor Suhl mal zum fahren kommen muss, deshalb in der Liste nicht erwähnt.


    Bilder hab ich noch keine neuen.

  • Scheint wohl je nach Gerät unterschiedliche Seitenzahlen zugeben. Ich hab bei mir nur 2 Seiten sowohl aufm mac als auch Handy.


    Naja zumindest habe ich ein versteiftes Blech zum befestigen des Seitengepäckträgers (wie man in weiter vorne sieht) an eine Anhängerkupplung geschweißt. Darauf kommt der gekürzte Seitengepäckträger mit Rändelschrauben, worauf
    dann wiederum der Koffer befestigt wird wie es normal vorgesehen ist. So ist der Koffer gegen Diebstahl geschützt weil man diesen sowie die Halterung nicht abschrauben kann solange der Koffer drauf ist.


    Wenn die Teile vom Pulvern da und dran sind erklär ich das anhand von Bildern nochmal.

  • Heute hab ich den Kabelbaum fertig gemacht und montiert.


    Zudem wurden die Instrumente angeschraubt. Gehalten werden diese durch einen Adapter welchen ich 3D gedruckt habe.


    Für den Tacho fehlt mir leider noch der Lima Deckel, wenn der da ist wird der Sensor zwischen den Kettenschläuchen montiert.



    Bilder füge ich gleich am PC noch ein.





  • Beide Instrumente sind von MMB. Bei meiner anderen s50 hatte ich ja einen Drehzahlmesser extra anfertigen lassen danach müssen sich wohl so viele gemeldet haben das es diese nun in Serie gibt.


    Das Tachosignal wird vom kleinen Kettenrad mittels induktiven Sensor abgenommen. Dazu einfach ein passendes Loch im Steg des Limadeckels zwischen den Kettenschläuchen. Der Rest ist dann nur noch rechnen.


    Um die Tachofunktionen steuern zu können werde ich im Blinkerschalter einen Taster einbauen (wie im Lichtschalter der Hupenknopf).

  • Und welcher Halter ist jetzt aus dem 3D-Drucker? Die Halter der Instrumente sehen doch original aus. Und denkst du, dass der Kunststoff das aushält, wenn da die schweren Instrumente dran rum vibrieren?

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!