MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Mehr Bodenfreiheit?!

  • Moin :rotate:


    Ich hatte heute mal sehr viel Zeit, Simson Tuning Werkstatt 3D und Photoshop :whistling:
    Mit meinen krassen Photoshopskills hab ich es mal so aussehen lassen, als wäre bei einer S51 der Motor (-lager) höhergelegt worden. KLICK


    Nun hätte ich die Frage, ob das möglich ist? Man könnte ja eine extra Halterung für das Lager sich weiter oben schweißen und dabei den Motor etwas schräg nach vorne oben verbauen, damit man nicht all zu viele Probleme mit der Schwinge hat.
    Hat jemand noch Ideen wie man sowas umsetzen könnte?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von dfsf_karl ()

  • Mehr Bodenfreiheit bekommst du nur mit einer Fahrwerkshöherlegung


    Telegabel in SR50 Ausführung die is länger und entweder längere Stssdämpfer hintern oder die Hinterradschwinge der S53 Offroad welche erhöhte Dampferaufnahmen hat.


    Veränderst du den Motorhalter fluchtet der Luftkanal vom Herzkasten nicht mehr mit dem Vergaser.

  • sowas wird schwierig und ist mit diversen Schweißarbeiten verbunden. Anschluss vom Vergser zum Herzkasten, die Kettenführung ua. sollte man dabei nicht vergessen

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Wie meine Vorredner schon sagen so einfach geht das nicht. Man müsste den kompletten Rahmenfuss versetzen der Motor hängt ja schließlich nicht nur auf 2 Schrauben. Das alleine ist schon kaum machbar wenn man keine Richtbank und geeignete Mittel zum messen hat. Dann gibt’s Probleme mit der Kettenführung mindestens eine Umlenkrolle muss verbaut werden. Ansaugung, Aufpuffaufhängung und noch viel mehr kommt dazu.


    Wenn du mehr Bodenfreiheit willst verbau ländere Dämpfer die Sr50 Telegabel und größere Felgen.

  • Dazu kommt, das nicht der Motor der tiefste Punkt ist, sonder der Hauptständer, gefolgt vom Fußrastenbock und danach der Rahmenfuß.


    Selbst bei einer reinen Fahrwerkserhöhung kann es schon zu Problemen mit der Kette kommen. Ich musste bei meiner aktuellen Schwinge eine Kettenrolle verbauen. Bei der vorherigen OR Schwinge war eine Umlenkung über und unter der Schwinge notwendig.
    Einiges an Höhe bekommst du schon durch die OR Radkombination 19 Zoll vorn, 17 Zoll hinten.


    Nicht zu vergessen ist das Problem " Ständer". Mit dem originalen Gussständer kannst du nichts mehr anfangen. Den langen Ständer der OR/MS50 bekommst du schwer und mittlerweile für Preise um die 250€. Bleibt also nur ein Eigenbau oder Seitenständer.


    Hier noch paar Fotos meiner Fahrwerke mit Umlenkung.


    Fotos 1+2
    Mit Beachracer/OR Gabel und Schwinge mit orig. 16 Zoll Felgen


    Fotos 3+4
    Mit Beachracer/OR Gabel, MS50 Schwinge, 38er Dämpfer und vorn 100/80-16, hinten 120/70-15

  • Also mit dem Unterbau bin ich glaube ich noch selten irgendwo hängen geblieben. Und wenn doch.. War jetzt auch kein großes Problem ?! Längere Stoßdämpfer bis zur Grenze das es noch ohne Umlenkrollen geht, vorne straffere federn und falls unbedingt notwendig SR Gabel und dann langt das und es ist auch fahrbar. Alles andere ist in meinen augen dorftuning..

  • längere Stoßdämpfer kosten mehr als die S53 Offroadschwinge mit knapp 43 Euro ^^ außer die müssen eh erneuert werden :)

  • also ich glaube mich haben hier welche falsch verstanden (nicht bös gemeint), ich wollte bloß wissen wie man das so umsetzen kann und preis spielt jetzt erstmal keine rolle ^^'

  • Ich hab ja schon was dazu gesagt wie es geht :D

  • ich wollte bloß wissen wie man das so umsetzen kann


    Am besten du definierst als erstes dein Ziel was du erreichen willst, z.B. Bodenfreiheit 160mm. Als zweites fertigst du eine Skizze von deinem Fahrwerk an, Maßstabgetreu z.B. 1:1 auf Tapete. Mit Hilfe der Skizze kannst du dann deine Veränderungen planen und die einzelnen Parameter durchrechnen.


    Zitat

    Ich hatte heute mal sehr viel Zeit, Simson Tuning Werkstatt 3D und Photoshop


    Was wirklich hilfreich ist sind CAD Programme, siehe: https://www.plm.automation.sie…mic-downloads-32bit.shtml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!