Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

schaumiges Getriebeöl

  • Every year the same pocedure...
    Wenn ich nach dem Winterschlaf meine S51 (M541) zum Leben erwecke, trennt die Kupplung nicht richtig was aber daran liegt, das sich die Kupplungsscheinben an den dazwischenliegenden Blechen festsaugen. Das heißt für mich jedes Frühjahr Getriebeöl ablassen, Kupplungspaket ausbauen, die Metallscheibem reinigen, neue Kupplunsscheiben einbauen und den Sommer läuft sie wieder und das richtig gut. Seltsamerweise ist das Öl nachdem ich es ablasse hell okkergelb. Bei genauerem Betrachten komm die Farbe daher, das sich mikrofeine Luftblasen im Öl befinden. Dieses Jahr dachte ich mir, ich versuche das Problem nur mit Ölwechsel zu beseitigen. Also altes Öl raus neues Öl rein und ein paar Kilometer gefahren, keine Änderung. Wenn ich mit gezogener Kupplung anhalte geht der Motor aus da die Kupplung nicht vollständig trennt. Also nach ca. 5km das neu Öl abgelassen und wieder kommte eine Okkerfarbene Brühe raus. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?


    P.S. Die S51 steht immer in der Garage wird nicht bei Regen gefahren und die Dichtungen an der Kupplungswelle sind auch neu.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von mgerzelak ()

  • Mein Getriebeöl schäumt auch wenn ich es direkt nach einem Motorlauf ablasse. Ist aber bei einer Ölbadkupplung normal. Diese schleudert das öl quasi durchs Gehäuse.

  • .... normal würde ich nicht sagen. Bei meiner S50 habe ich nach 2 Stunden fahrt das Öl abgelassen da die Dichtung vom Kupplungsdeckel leckte und ich diese wechseln wollte.
    Das Öl war klar, hatte die Originalfarbe und war ohne Luftblasen.


    P.S
    Wenn ich das "schaumige Öl" in einen Glasbehälter schütte habe ich nach einer Woche 50% normales Öl und 50% darüber liegende okkergelbe Masse.


    Hinzu kommt noch das eigentliche Problem, das nach längerer Nichtbenutzung der S51 (über Winter) sich die Kupplungsscheiben an den Lamellen festsaugen und sich das Problem nur durch den Wechsel der Kupplungsscheiben lösen lässt.
    Ein Reinigungsversuch der Kupplungsscheiben habe ich bisher nicht vorgenommen da ich keine Lust hatte ggfls. erneut alles aufzuschrauben um letztendlich doch diese zu erneuern.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von mgerzelak ()

  • Du hast dir da ne Öl-Wasser-Emulsion gebaut, die Umfärbung liegt am Wasser.


    Ich würde mal die komplette Kupplung überholen und nicht nur die Reibscheiben rauswerfen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Du hast dir da ne Öl-Wasser-Emulsion gebaut, die Umfärbung liegt am Wasser.


    Ich würde mal die komplette Kupplung überholen und nicht nur die Reibscheiben rauswerfen.


    Wie schon weiter oben geschrieben steht die S51 in der Garage wird nicht bei Regen gefahren und ist zwischen dem Ölwechsel im letzten Jahr und diesem Jahr auch nicht gewaschen worden.


    Als ich die neu aufgebaute S51 vor drei Jahren kaufte und das erste Mal fuhr hatte sie genau das gleiche Problem, daher kaufte ich mir schon von MZA einen kompletten neuen Kupplungskorb incl. Gehäuse für 130 Euro bei einem Händler in Eisleben. Den Sommer über fuhr sie auch gut, nur im nächsten Frühling hatte ich das gleiche Problem...... denke eine dritte neue Komplettkupplung ist wohl sinnlos, ich muss einfach die Ursache finden.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von mgerzelak ()

  • Also nochmal, das Öl schäumen kann, ist normal, dieser Effekt sollte aber recht schnell nach Stillstand des Motors verschwinden. Wenn Du danach Verfärbungen oder gar Absetzungen hast, dann ist meist, wie Sterni schreibt, wasser mit im Spiel.

  • tja, dann wird meine Simson wohl eine versteckte Wasserkühlung haben die ich noch nicht gefunden habe und die dann wohl leckt.....

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

  • Sterni hat vollkommen recht. Das ist dann definitiv Wasser. Kühlschmierstoff auf Öl Wasser Basis sieht beim anmischen genau so aus.


    Es gibt noch weit mehr Möglichkeiten wo der Motor Wasser (zB auch aus der Luft) anziehen kann außer Kupplungsseite.


    Da muss wohl mal komplett neu gedichtet werden.

  • Da muss wohl mal komplett neu gedichtet werden.


    da muss wohl eher geguckt werden, dass anständig "entdichtet" wird
    gibt nicht ohne grund be/entlüftungsbohrungen am motor. diese sollten auch gefälligst frei sein, da man sich sonst kondenswasser reinholt


    warum die kupplung jedes mal übern winter festgeht verstehe ich dennoch nicht so ganz
    gab mal probleme mit aufquellenden reibscheiben, aber die sollten mitlerweile ausm handel verschwunden sein
    wenn die dinger quellen gibts aber eher probleme an den laschen des kupplungskorbes, als an den stahllamellen :kopfkratz:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Danke für die Antworten,
    dann kann ich im Herbst meinen ersten S51 Motor spalten, hatte das bisher nur mit den S50 Motoren gemacht.
    Da es sich ja eigentlich um einen regenerierten S51 Motor handelt (nicht von mir regeneriert) werde ich dann mal nur alle Dichtungen und Simmeringe wechseln.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

  • Wechsel die kugellager mit!


    Über Sicherungsringe, -bleche und Schrauben verliere ich mal kein Wort...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn dann mach alles ordentlich! Motor spalten ist in der Regel nichts was man alle 2 Wochen mal an einem Nachmittag macht. Ist einfach bescheiden wenn man den Motor zusammen hat und nach 100km die Kugellager den Geist aufgeben, weil man sie irgendwie beschädigt hat.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!