MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von mgerzelak

    Dann solltest Du noch mal an deinen Fähigkeiten zum Schaltplan lesen arbeiten.

    Die ELBA hängt an der 21W Spule für Batterieladung und Bremslicht.

    Bei der HS1 Version ist noch ein ESB an der 42W Spule.

    ..... hast ja Recht. Ist aber keine Hilfe bei meinem Problem zu lösen.

    Habe gerade noch mal meine ebay Historie durchgeblättert. Der Komplettsatz Elektronikzündung den ich letztes Jahr kaufte war ursprünglich mit 6V 35 Watt ausgestattet. Ich habe dann bei Kultmopeds eine 12V 35W Lichtspule gekauft und diese mit der 6V Variante getauscht. Sollte es keine einfache Lösung zu meinem Problem geben, baue ich die 6V Lichtspule wieder ein.

    Die Lichtspule hat 42W da auch die Tachobeleuchtung (2W) mit über den Stromkreis läuft.

    Die fehlenden 2 W reichen schon damit es zu einer Überspannung kommt.


    Der Kabelbaum für die 6V Varianten ist auch für die 12V ohne größere Anpassungen verwendbar.

    Die 6V Kabelbäume haben meist nur einen dickeren Kabelquerschnitt.

    Wenn ich mir die Moser Schaltpläne ansehe, hängen die 12V 42W Lichtspulen alle an einer ELBA. den Umbau möchte ich mir nicht antun.

    Ich hatte es auch mit einer 12V 10W Birne parallel probiert, hat auch nichts gebracht. Also 6V 35 Watt Lichtspule rein, damit hatte ich noch nie Probleme.

    Erst einmal vielen Dank an Alle, das Ihr mich auf die richtige Spur geführt habt.

    Hatte mir die Elektronikzündung eigendlich nur eingebaut damit ich nicht immer die Kontakte nachstellen muss. 12 Volt muss ich nicht unbedingt haben. Da ich sowiso fast nie bei Dunkelheit fahre, werde ich mir eine 6V Lichtspule einbauen wie bei der "S51 Elektronik 2-4" da ich diesen Kabelbaum auch verbaut habe und nicht pfuschen muss.

    Was ich allerdings immer noch nicht verstanden habe ist, warum es die Probleme bei der 6V Lichtspule nicht gibt aber bei der 12V Lichtspule auch wenn ich diese genau mit 40W belaste. (5Watt Biirne zusätzlich parallel).

    Kann mir dieses jemand beantworten?

    Parallel oder in Reihe? Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht.

    parallel natürlich....

    Hab schon vermutet das ich keine Lichtspule sondern ein Atomkraftwerk verbaut habe ;)


    Habe jetzt erst einmal wieder den Spannungsbegrenzer angeschlossen und eine 6V 35W Birne eingebaut. Komme jetzt auf 5 Volt. Muss noch eine Lösung finden.

    Klingt mir auch danach, das die Spule zu viel drückt. Verkabelt wurde nachm 12V-Plan? Der unterscheidet sich vom 6V-Schema!


    Gruss


    Mutschy

    Verkabelt wurde nach dem 6V Elektronik Plan von Moser. Das ist bestimmt das Problem. Kann ich mir einfach eine Lichtspule 12V 35 Watt einbauen und das Problem ist beseitigt, da laut Moser Schaltplan die 12Volt Elektronik eine 40W Lichtspule hat? Hatte Testweise mal zwei 12V 35W Birnen parallel angehangen. Auch dabei läuft sie Spannung auf 18 Volt rauf.

    Hallo zusammen,

    habe meine 3. und letzte S50 neu aufgebaut und ihr eine, vor 9 neun Monaten gekaufte neue Elektronikzündung mit 12V 35W Lichtspule spendiert. Also komplettes Paket mit bestückter Grundplatte und Schwungmasse. Leider brennt mir immer die Bilux Birne durch, welche natürlich auch 12V 35W Birnen sind.

    Hatte mir einen Spannungsbegrenzer gekauft: eBay Artikelnummer 184555813385, nur leider kommt mir das Licht für 12V zu dunkel vor. Wenn ich mich richtig erinnere, arbeiten die Spannungsbegrenzer mit einer Zehnerdiode, wobei nur eine Halbwelle der Wechselspannung genutzt wird. Hat irgendjemand eine Lösung für mich?

    Danke, das mit dem Fett werde ich mal versuchen.
    Hatte mir letzte Woche schon einen neuen (kompletten) Kupplungshebel bestellt, da werde ich das gleich ausprobieren.
    Welches Fett sollte man nehmen damit es bei Erwärmung nicht gleich zu weich (flüssig) wird?

    Hallo Simsons ;)
    habe ein Problem das ich nicht in den Griff bekomme.
    Jedes Frühjahr wechsele ich bei meiner Simon S51, Bauj. 1983 mit 4-Gang das Getriebeöl welches dann immer milchig aussieht. (siehe Foto) Ich verwende grundsätzlich immer das Addinol SAE 80.
    Jetzt werden die Ersten schreien, WASSER IM ÖL, denen muss ich allerdings den Zahn ziehen. Ich habe extra seit dem Ölwechsl im Frühjahr 2018 die Simson nicht gewaschen, nie bei Regen gefahren und sie steht grundsätzlich immer in einer Garage.
    Gemisch verliert sie auch nicht das eventuell ins Getriebegehäuse gelangen könnte. Was kann es noch für Möglichkeiten geben die das Öl milchig werden lassen? Fahren tut Sie einwandfrei. Allerdings trennt am Ende des Jahres meistens die Kupplung nicht mehr richtig. Dann heißt es im Frühjahr Öl raus, Lamellen von der milchigen Masse säubern und wieder zusammen bauen, dann gehts wieder.
    Bin mit meiner Weisheit leider am Ende.

    Danke für die Antworten,
    dann kann ich im Herbst meinen ersten S51 Motor spalten, hatte das bisher nur mit den S50 Motoren gemacht.
    Da es sich ja eigentlich um einen regenerierten S51 Motor handelt (nicht von mir regeneriert) werde ich dann mal nur alle Dichtungen und Simmeringe wechseln.

    Du hast dir da ne Öl-Wasser-Emulsion gebaut, die Umfärbung liegt am Wasser.


    Ich würde mal die komplette Kupplung überholen und nicht nur die Reibscheiben rauswerfen.


    Wie schon weiter oben geschrieben steht die S51 in der Garage wird nicht bei Regen gefahren und ist zwischen dem Ölwechsel im letzten Jahr und diesem Jahr auch nicht gewaschen worden.


    Als ich die neu aufgebaute S51 vor drei Jahren kaufte und das erste Mal fuhr hatte sie genau das gleiche Problem, daher kaufte ich mir schon von MZA einen kompletten neuen Kupplungskorb incl. Gehäuse für 130 Euro bei einem Händler in Eisleben. Den Sommer über fuhr sie auch gut, nur im nächsten Frühling hatte ich das gleiche Problem...... denke eine dritte neue Komplettkupplung ist wohl sinnlos, ich muss einfach die Ursache finden.

    .... normal würde ich nicht sagen. Bei meiner S50 habe ich nach 2 Stunden fahrt das Öl abgelassen da die Dichtung vom Kupplungsdeckel leckte und ich diese wechseln wollte.
    Das Öl war klar, hatte die Originalfarbe und war ohne Luftblasen.


    P.S
    Wenn ich das "schaumige Öl" in einen Glasbehälter schütte habe ich nach einer Woche 50% normales Öl und 50% darüber liegende okkergelbe Masse.


    Hinzu kommt noch das eigentliche Problem, das nach längerer Nichtbenutzung der S51 (über Winter) sich die Kupplungsscheiben an den Lamellen festsaugen und sich das Problem nur durch den Wechsel der Kupplungsscheiben lösen lässt.
    Ein Reinigungsversuch der Kupplungsscheiben habe ich bisher nicht vorgenommen da ich keine Lust hatte ggfls. erneut alles aufzuschrauben um letztendlich doch diese zu erneuern.

    Every year the same pocedure...
    Wenn ich nach dem Winterschlaf meine S51 (M541) zum Leben erwecke, trennt die Kupplung nicht richtig was aber daran liegt, das sich die Kupplungsscheinben an den dazwischenliegenden Blechen festsaugen. Das heißt für mich jedes Frühjahr Getriebeöl ablassen, Kupplungspaket ausbauen, die Metallscheibem reinigen, neue Kupplunsscheiben einbauen und den Sommer läuft sie wieder und das richtig gut. Seltsamerweise ist das Öl nachdem ich es ablasse hell okkergelb. Bei genauerem Betrachten komm die Farbe daher, das sich mikrofeine Luftblasen im Öl befinden. Dieses Jahr dachte ich mir, ich versuche das Problem nur mit Ölwechsel zu beseitigen. Also altes Öl raus neues Öl rein und ein paar Kilometer gefahren, keine Änderung. Wenn ich mit gezogener Kupplung anhalte geht der Motor aus da die Kupplung nicht vollständig trennt. Also nach ca. 5km das neu Öl abgelassen und wieder kommte eine Okkerfarbene Brühe raus. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?


    P.S. Die S51 steht immer in der Garage wird nicht bei Regen gefahren und die Dichtungen an der Kupplungswelle sind auch neu.

    Hallo zusammen,
    habe feststellen müssen, das irgendwo bei meinem alten S50 Motor die Dichtung vom Seitendeckel kupplungsseitig undicht ist obwohl Motor regeneriert und Dichtung neu ist. Habe mir jetzt originale DDR Dichtungen aus Restbeständen gekauft da ich dachte, das diese etwas dicker sind als die Nachgemachten, dem ist aber leider nicht so.
    Kann ich zwei Dichtungen übereinander legen?
    Verschraubt und gepresst sollte es wie eine Dichtung wirken ..... denke ich zumindest, oder?