MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Warnung vor der Verwendung von Blanco Papieren (ABE-Kärtchen)

  • Hier aus gegebenem Anlaß nochmal eine ausdrückliche Warnung vor der Verwendung von Blanco-Papieren.


    "Im materiellen Strafrecht wird die Urkunde als verkörperte Gedankenerklärung definiert, die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt ist und einen Aussteller erkennen lässt. " (In dem Beispiel unten sind sogar 2 Aussteller erkennbar, der Leiter des KTA, Herr Lange und der IFA Vertrieb als juristische Person)


    "Urkundenfälschung ist die Herstellung unechter Urkunden, die Verfälschung echter Urkunden und der Gebrauch unechter oder verfälschter Urkunden jeweils in der Absicht, im Rechtsverkehr zu täuschen. Das Produkt einer Urkundenfälschung wird als Fälschung oder Falsifikat bezeichnet."


    Und folgendes gilt nach BGH auch für diejenigen, die sowas bei ebay in größeren Mengen anbieten (zum Glück bin ich weder Staatsanwalt noch Polizist noch Kindermädchen ...)


    "Gewerbsmäßige Urkundenfälschung wird als besonders schwerer Fall nach § 267 Abs. 3 StGB bestraft. Der Strafrahmen liegt bei 6 Monaten bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe."

  • Und man muss in der Bucht nicht lange danach suchen. Trotzdem wird der Mist immer wieder gekauft.


    Bei meinem letzten Schwalbekauf wurden mir auch KBA-Papiere und die "originalen" DDR Papiere mit Stempel in neu präsentiert. Habe dem Verkäufer gesagt, dass er die wegschmeißen darf, sonst macht er sich strafbar.

  • schön ist auch wenn unwissende sich ein moped kaufen, ganz stolz die original papiere von 1989 vorlegen, und diese nichtmal einen knick haben.
    da sollte man dann schon misstrauisch werden, und wenn dann noch unterschrift und/oder datum fehlen ist die sache mehr als klar.


    wenn interesse besteht kann ich gerne mal zum vergleich originale und die nachgemachten hochladen, damit man den unterschied mal direkt erkennen kann.


    ich hatte nämlich gerade so einen fall, wo ich dem besitzer dann leider mitteilen musste das seine papiere nix wert sind...

  • schön ist auch wenn unwissende sich ein moped kaufen, ganz stolz die original papiere von 1989 vorlegen, und diese nichtmal einen knick haben.
    da sollte man dann schon misstrauisch werden, und wenn dann noch unterschrift und/oder datum fehlen ist die sache mehr als klar.


    wenn interesse besteht kann ich gerne mal zum vergleich originale und die nachgemachten hochladen, damit man den unterschied mal direkt erkennen kann.


    ich hatte nämlich gerade so einen fall, wo ich dem besitzer dann leider mitteilen musste das seine papiere nix wert sind...


    Ja lade mal ein paar Bilder hoch. der Direktvergleich würde mich interessieren :)

  • Nunja...wenn wer sich wirklich auskennt und das semi-professionell macht, ist es schon schwierig, eine Fälschung zu erkennen. Immerhin steigern originale Papiere den Verkaufswert.


    Es war IMMER die Rahmennummer und IMMER die Motornummer eingetragen, mindestens auf der 2. Seite. Bei einer meiner Papiere ist die Rahmennummer nicht auf der 1. Seite, dafür auf der 2. Seite eingetragen. Die Farbe richtet sich nach den Grundfarben Gelb, Grün, Blau, Grau, Rot, Braun. Hellelfenbein, bordeauxrot oder BMW-blau wurden nie so eingetragen.


    Es war IMMER ein Halter eingetragen, mit 4-stelliger PLZ. Namen wie Justin Jeremy Pascal waren damals nicht wirklich geläufig. In einer meiner Papiere ist ein PA (Personalausweis-Nr.) eingetragen, nach fleissigem Googlen auch die zum DDR Ausweis passende Nr..


    Es befindet sich immer ein Datum, Stempel und Unterschrift auf der 3. Seite, vielleicht nicht an der korrekten Stelle, aber ein Kriterium. Der Ort der zuständigen Stelle sollte sich schon in der Nähe des Wohnortes des 1. Halters befinden. Ein Stempel aus Zwickau und die Anschrift auf Usedom sind schon nicht geläufig bzw. verdächtig.


    Es gibt auch noch mehrere Arten von Vordrucken. Das Exemplar von hallo-stege wurde erst Anfang der 80er zur Einführung der S51 bzw. der KR51/2 eingeführt. Wenn eine S50 oder 1er Schwalbe damit angeboten wird, ist es definitiv eine Fälschung.


    Und nicht zu vergessen der optische Eindruck. Nagelneue und druckfrische Papiere existieren nicht mehr, d.h. alte Papiere sind etwas verwaschen, verfranst und gebraucht. Die einen mehr, die anderen weniger.


    MfG
    Christian


    P.S. Ich mache heute Abend mal Bilder von meinen Papieren.

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Nunja...wenn wer sich wirklich auskennt und das semi-professionell macht, ist es schon schwierig, eine Fälschung zu erkennen. Immerhin steigern originale Papiere den Verkaufswert.


    Es war IMMER die Rahmennummer und IMMER die Motornummer eingetragen, mindestens auf der 2. Seite. Bei einer meiner Papiere ist die Rahmennummer nicht auf der 1. Seite, dafür auf der 2. Seite eingetragen. Die Farbe richtet sich nach den Grundfarben Gelb, Grün, Blau, Grau, Rot, Braun. Hellelfenbein, bordeauxrot oder BMW-blau wurden nie so eingetragen.


    Es war IMMER ein Halter eingetragen, mit 4-stelliger PLZ. Namen wie Justin Jeremy Pascal waren damals nicht wirklich geläufig. In einer meiner Papiere ist ein PA (Personalausweis-Nr.) eingetragen, nach fleissigem Googlen auch die zum DDR Ausweis passende Nr..


    Sorry, aber das ist Falsch... es war nicht immer ne Motornummer oder Halter eingetragen. Ich habe hier 2x ori. Papiere für SR50 liegen... weder mit Halter noch mit Motornummer.

  • Da haut was nicht hin. Als Halter muß ja irgend jemand eingetragen sein.
    Bzw. irgend jemand muß das Ding ja mal bei einem IFA-Vertrieb gekauft haben.
    Still und unerkannt wird ja kein Moped damals "vom LKW gefallen sein".

  • Da haut was nicht hin. Als Halter muß ja irgend jemand eingetragen sein.
    Bzw. irgend jemand muß das Ding ja mal bei einem IFA-Vertrieb gekauft haben.
    Still und unerkannt wird ja kein Moped damals "vom LKW gefallen sein".


    Da haut was nicht hin. Als Halter muß ja irgend jemand eingetragen sein.
    Bzw. irgend jemand muß das Ding ja mal bei einem IFA-Vertrieb gekauft haben.
    Still und unerkannt wird ja kein Moped damals "vom LKW gefallen sein".


    Hmm... Man weiß es nicht, Man weiß es nicht. Oder wie erklärt man dann das damalige Komplett mit Italienischen Fliesen geflieste Badezimmer meiner Großeltern. Wenn ich eins weiß, dann ist es das zu DDR zeiten nichts unmöglich war. Ne spaß beiseite ich denke in solch einem Fall wäre es schon verdammt auffällig.

  • Entweder war das damals schon ein "linkes Ding", oder es hat da der Vertriebsmitarbeiter
    und/oder der Käufer beim Kauf ein bissel getrieft. Letzteres aber wahrscheinlich
    weniger. Name u. Anschrift standen da immer drin. Auch die Motornummer.
    Ungeachtet davon, daß die bei evtl. Kontrollen eher unbeachtet bleibt...

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Das ist schlicht weg Käse. Die Papiere sind definitiv echt, auch hatte ich diese bei JEDEN der von mir gekauften SR50 dabei. Auch steht z.b. in de Nachwende Papieren auch kein Halter oder Motor Nummer.
    Natürlich kann ich nur von Papieren ab 88 aufwärts reden, ältere Modelle (mit Papieren) hatte ich noch nie.



    Die Dinger hab ich laminiert, damit se nicht auseinanderfallen.

  • Das ist schlicht weg Käse. Die Papiere sind definitiv echt, auch hatte ich diese bei JEDEN der von mir gekauften SR50 dabei. Auch steht z.b. in de Nachwende Papieren auch kein Halter oder Motor Nummer.
    Natürlich kann ich nur von Papieren ab 88 aufwärts reden, ältere Modelle (mit Papieren) hatte ich noch nie.



    Die Dinger hab ich laminiert, damit se nicht auseinanderfallen.


    Das mit dem Nachwendeschein kann ich bestätigen. Da wurden die erstbesitzer in der Regel in den Beipapieren erwähnt. So war es zumindest bei der zweiten SR50 die ich noch stehen habe.

  • Ok, dann sind die später aber bischen sehr vereinfacht worden.
    Die alten Betriebserlaubnisse oder noch früher Registrierschein, haben mehr Spalten
    und Zeilen gehabt. Ein Missverständnis also.


    Bzw. diese vereinfachte Ausführung der Betriebserlaubnis unterstützt gerade irgendwelchen
    Unkorrektheiten (Ebay usw).

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • Das wurde mir aber anders gesagt... hab deswegen extra bei der Zulassungsstelle nachgefragt. Damals hieß es, ich verändere ja damit nicht die Zulassung an sich...
    Ich weiß, da gibts heiße Diskussionen drüber...
    Und falls sich wirklich jemand monieren sollte, werden eben neue beim KBA beantragt.

  • Die anderen Papiere habe ich jetzt in der Garage, aber eins sieht so aus. Wahrscheinlich hat der damalige Halter sich selbst eingetragen, weil der Rest stimmt.



    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Die anderen Papiere habe ich jetzt in der Garage, aber eins sieht so aus. Wahrscheinlich hat der damalige Halter sich selbst eingetragen, weil der Rest stimmt.



    MfG
    Christian


    Lustig, meine Papiere vom S50 sehen genause zerflättert aus :D

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hab noch ein Bild einer Seite der Papiere auf der Festplatte gefunden.



    MfG
    Christian


    So sehen jedenfalls die Registrierscheine bis 1980 aus.

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Habe mir die Bilder ein paar mal angesehen und würde sagen das die Schrift im ersten Beitrag größer ist. Unten, gez. Lange da ist das ganz gut zu sehen.
    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Simson58 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!