Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zulassungsfragen/Versicherungsempfehlungen anhand meiner S51


  • In Kreuzberg, wie du.
    Ich muss mal nachher meine Papiere vergleichen. Liegen in der Garage. Moped war bis gestern in der Werkstatt, wegen Eintragung der Umbauten.

  • Mail an das LABO Berlin ist soeben raus (ca 3 A4 Seiten), bin auf die Antwort gespannt, dank eurer Fotos konnte ich reichlich Fotomaterial anderer Bundesländer liefern im Anhang zum Kennzeichenformat und zum INhalt der Papiere
    hat mich einiges an Stunden Leserei in FEV und FZV gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

  • von der Zulassungsstelle ist bisher keine Reaktion gekommen, eine Lesebestätigung meiner E-Mail liegt noch nicht vor.


    Weiterhin habe ich nun den regierenden Bürgermeister darüber informiert. Mir is das echt zu blöd, telefonisch bekommt man auch keinen dran, man wird nach 5 Minuten Telefonwarteschleifenansage einfach vertröstet mit der wunderschönen Ansage später anzurufen, anschließend wird die Verbindung gekappt...

  • Ich wollte gerade von der Devk zu Verti (ex directline) wechseln...die nehmen lt. Call center nur Fahrzeuge ab 125ccm³ .
    Im Internet bin ich vorher an der Eingabe der Seriennummer gescheitert :(


    Hat da in letzter Zeit jemand eine Simson versichert?

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Kleines Update für den Raum Hamburg:
    ich war gerade beim LBV Ausschläger Weg und wollte dort eine Änderung eintragen lassen. "uh da ist ja keine HU eingetragen" und schon ging der Ärger los...Der Sachbearbeiter geht zum Büroleiter, wir fangen die übliche Diskussion (Zulassung ist keine Änderung des Fahrzeugtyps) an, der Sachbearbeiter geht zum Amtsleiter, während der Büroleiter sich weiter mit mir rumschlagen muss. Da liest er mir eine Anweisung vom Juli 2018 vor, wonach freiwillig zugelassene KFZ wie zulassungspflichtige KFZ behandelt werden sollen. Also HU. Meine Zulassung war März 2017. Ich melde Gesprächsbedarf an. Er sucht die Nummer/Email von dem Verfasser der Anweisung raus und will sie mir geben...Sachbearbeiter kommt wieder, er macht das jetzt so, ohne HU Plficht.
    Ich habe keinen Gesprächsbedarf mehr.


    Also als Warnung, In Hamburg wird wohl neuerdings eine HU verlangt.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Die wissen doch nich was sie tun. Das ist wieder so ein Ding um sich die lästige Arbeit mit der Software zu ersparen bei der schlichtweg der Punkt freiwillige Zulassung unkorrekt programmiert ist.


    Um sich Arbeit vom Halse zu halten können Beamte sehr erfinderisch sein.


    Das ganze ist aber nicht konform mit der Fahrzeugzulassungsverordnung wenn die eine HU verlangen


    Würde da eine Dienstaufsichtsbeschwerde durchsetzen, notfalls mit anwaltliche Hilfe.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Philos-S51 ()

  • Ja klar ist das nicht rechtens, der hat aber "Seine Anweisungen" vom Justiziar (oder so) und hält sich dran. Er hat mir das sogar vorgelesen und es ist halt so, dass die freiwillig zugelassene KFZ so behandeln wollen wie zulassungspflichtige was die HU angeht.
    Gründe für die gibt es mehrere, die ich in allen Gesprächen (auch bei der 1. Zulassung) gehört habe:
    - Großes Kennzeichen ohne Plakette...das geht doch garnicht!
    - Das haben wir noch nie so gemacht!
    - Wollen sie ein Fahrzeug mit höherer Leistung vortäuschen?


    Softwareseitig ist das kein Problem, das klappt alles ohne Eingriff von außen. Der Sachbearbeiter hat das ohne Zutun des Büroleiters erledigt.
    Das ganze per Anwalt klären zu lassen...das kostet mir schlicht zu viel Geld nur um Recht zu haben, da bin ich Realist.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Hach mein Gott, im Endeffekt will man einfach nicht. Da werden dann halt irgendwelche seichten Argumente als Begründung angeführt.


    Komischer Weise hat man weniger Bauchschmerzen bei den ganzen Autos die mit ihren (eingetragenen) brüll Auspuffanlagen den Anwohnern auf den Sack gehen. Oder den Hinterhof Tuning Golf Karren ein Mini - "Ami" Nummernschild zu spendieren. Nur weil der Besitzer es cool findet...

  • Ich grab das mal aus,
    für uns ist es ja wieder Zeit die günstigste Versicherung zu finden...
    Ich habe das Gefühl, ich zahle zuviel....könnt ihr mit den.zugelassenen 50ern mal posten, was ihr so im Jahr zahlt und wo?
    Danke.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • 1x 12,80 bei der Verti als Zweitfahrzeug
    1x 37,50 beider Verti, weils den Zweitfahrzeugtarif wohl nur für ein Fahrzeug gibt
    1x 19,xx bei der HuK (da dürfte es dann wohl auch nicht mehr günstiger gehen)


    Ich weiß auch nur von den beiden bei denen es so unkompliziert ist für ein KKR eine EVB Nummer zu erhalten

  • Ich brauch aktuell auch grad eine günstige Versicherung für meine Tochter, Freiwillige Zulassung für S51. Mein Versicherungsmakler sagt, 206 Eur im ersten Jahr. Ich habe allerdings mit Teilkasko angefragt, wegen Diebstahlschutz.


    Wenn ich die Beträge oben lesen, passt das überhaupt nicht zusammen.


    Könnt Ihr mir bitte sagen, was ihr aktuell zahlt, bei welcher Versicherung, in welchem Jahr?

    Mich interessieren hier allerdings nur Verträge mit Teilkasko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!