MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Umbau auf Vorderradschwinge von Star/KR51

  • Nette Idee wirklich ;) hab aber auch andere Lösungen gesehen mit einem Drahtkontakt auch am Hebel


    ich nehm da lieber den aussenliegenden Bremslichtschalter am Motorhalter

  • Kilometerstand: 7065


    Ich komme mal wieder nicht aus dem Bureau los...
    Nun gut, auch hier bei S.F. ist nichts, das mich länger von der Arbeit, oder davon, nun endlich nach Hause zu fahren, abhält.
    Euch allen ein gesegnetes Wochenende wünscht


    Tilo



    Doch noch ein P.S.: Ich sah gerade, bei der Profilansicht werden erhaltene Punkte angezeigt. Wofür bekomme ich diese und wofür kann ich sie verwenden? Bekomme ich bei 10TPunkten eine werksneue Simson geschenkt?

  • Kilometerstand: 7091


    Nein, ich meine nicht die "liebtmich"-Funktion, ich meine die Punkte. Wenn Punkte vergeben werden, dann impliziert es automatisch den Gedanken, sie zu sammeln um etwas dafür zu erhalten. Wofür sonst sollten Punkte vergeben werden? Wollt Ihr ernsthaft behaupten, irgendein Programmierer dieser S.F.-Seite hat diese Funktion überflüssigerweise hineinprogramiert und sie läuft einfach so nebenher und ist doch nur für die Katz?
    "Oh, guten Tag Herr Simsonforum, nett Sie kennenzulernen. Ich hab hier einszweidrei quadrilliönchen Punkte, was bekomme ich dafür?"
    "Ja, Tach, kleiner Simsonfahrer, weißt Du, Du darfst Sie Dir gern ausdrucken, und falls dort, wo auch der Kaiser zu Fuß hingeht, kein Papier mehr liegt, dann nimm doch diese."
    "Vielen Dank, großgütiger Herr Simsonforum, welch opulent Geschenk Sie mir da machen..."


    Gruß Tilo

  • Wenn du auf die Punkte klickst siehst du genau aus welchen Faktoren die sich zusammensetzen. ;) (Beiträge, Likes, Themen)
    Die Punkte werden dann dazu genutzt deinen Benutzerrang zu beurteilen.


    mfg
    :b_wink:

  • Es amüsiert mich bei jedem Post was tilo da für eine Ausdrucksweise an den Tag legt. Ich komme mir vor wie im Blog von Olaf Schubert

    Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

  • Kilometerstand: 7219


    Ja, hallo erstmal,
    dann bin ich aber schon daran interessiert zu erfahren, wozu es hier überhaupt "Benutzerränge" gibt?
    Da ich ja sowieso mit jedem reden darf und nicht erst einen gewissen Rang erreichen muß um die geneigte Aufmerksamkeit alter "Urgesteine" zu erhalten, ist das doch ziemlich obsolet. Und da ich im Leben noch nie einen Kerzenschlüssel vergaß und auch "Simsonspezialisten", "Werkstattschrauber", "Monitorhelden" oder sogar die gottähnlichen "Moderatoren" nicht davor gefeit sind, hin und wieder einmal Vergaserdüsen zu reinigen, manifestiert sich hier deutlich eine gewisse Portion Nonsens, die mit einem Summenzeichen versehen und mit "liebtmich"-Faktoren multipliziert auch nicht viel gehaltvoller wird. Nun ja, machtokke...
    Wofür stehen eigentlich die drei Sterne unter meinem ertippten Titel?


    Bis (hoffentlich) morgen grüßt


    Tilo

  • Hallo Tilo,


    vielleicht gibt es da ein Missverständnis. Die Forensoftware wurde natürlich nicht speziell für das Simsonforum programmiert, sondern es handelt sich um eine universelle Forensoftware, mit der tausende von unterschiedlichen Foren auf der ganzen Welt betrieben werden.
    So sind natürlich auch Funktionen enthalten, die nicht in jedem Forum Sinn machen, die aber einfach von der Software angeboten werden und deren Abschaltung eigentlich genauso wenig Sinn macht wie deren Nutzung.
    Es gibt einige wenige Foren, in denen man z.B. die erarbeiteten Punkte in kleine von Sponsoren gestiftete Geschenke eintauschen kann, aber in den meisten Foren sollen die Punkte und Benutzerränge nur ein wenig dazu anregen sich aktiv am Forum zu beteiligen.
    Richtig Sinn machen sie jedoch meist nicht, wie du schon ganz richtig erkannt hast. Die Anzahl der Beiträge und der dadurch erreichte Benutzerrang sagen schließlich nichts über die Qualität der Beiträge aus.
    Deine 3 Sterne dürften übrigens, genau wie der Benutzerrang, den bisher erzielten Punkten entsprechen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallö Tilo
    Solltest du mal zum Urgestein aufsteigen, darfst du dir ein Glas Bier o.Ä. bei mir abholen. Das sollte nun Anreiz genug sein.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • man könnte vielleicht noch anmerken, dass man in der regel mindestens 50 beiträge braucht um etwas im forum verkaufen zu können, was widerum auch ein paar punkte vorrausetzt, die man durch die beiträge erreicht.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.


  • Also wirklich beklagen kann ich mich über die originale Lösung nicht. Ist doch recht einfach einzustellen. Nachvollziehen kann ich es trotzdem.
    Ähnlich wie du hatte ich das auch mal praktiziert. Allerdings war es bei mir ein stück flacher Federstahl, welchen ich an die Befestigungsschraube des Hebels montiert hatte.
    Beim bremsen hat er dann durch die Drehbewegung kontakt zum Kabel/Schraube hergestellt.


    mfg
    :b_wink:


    hab das ganze auch schon mit 'ner kleinen feder gesehen.
    an sich nervt die einstellerei, aber mit einer markierung des hebels in ruheposition und einem durchgangsprüfer geht das dann doch ganz gut.

  • Kilometerstand: 7287


    Xahuri Genossen.


    Danke Knallfrosch. Ein Mann ein Wort. Dann werde ich mal weitertippen... (Was ist eine S50N Spezial?)
    Mensch, Schreggl, muß man ganze Beiträge zitieren, nur um zu sagen: "Jaaaah, mit Feder hab ichs auch schon gesehen...". Beim flüchtigen Vorabblick denke ich sofort: "Boah ey, haben mir die Leute aber viel geschrieben. Das ist aber schön, da habe ich was zu lesen." Die Enttäuschung kommt beim zweiten Blick, wenn ich sehe, daß die ganzen vielen schönen Worte nur wieder von mir sind...
    In diesem Zusammenhang: Danke Peter für endlich mal einen etwas wortreicheren Beitrag und die freundliche Erklärung. Daß es vorkonfektionierte Forensoftware gibt ist mir ehrlich neu.
    Seit gestern nun habe ich einen verlängerten Spezialständer aus einem geheimen Berliner Simsonforschungslabor. Ein feines Teil. Jetzt muß ich richtig Kraft aufwenden um das Fahrzeug aufzubocken, so hoch steht es. Und kaum daß man denkt, man ist mal rum, bekommt man neue Tips, was man noch verbessern könnte... Aber das muß bis Oktober warten, ich bin gerade ein bißchen pleite.
    In diesem Kontext habe ich mal eine Frage, nur so, bis jetzt noch ohne jeden Hintergedanken (Ich will ja auch im Folgejahr noch etwas haben, wofür ich Geld ausgeben kann):
    Gibt es eigentlich für Schwalbestarsperberhabicht einen Vorderradscheibenbremsennachrüstsatz?
    Worin unterscheiden sich eigentlich "simsonforumpunktnett" und "simsonforumpunktdeheeh"? Bloß Gongurrenz? Ich finde diese Seite hier viel hübscher gestaltet.


    Bis zum Wiederlesen grüßt
    Tilo

  • Seit gestern nun habe ich einen verlängerten Spezialständer aus einem geheimen Berliner Simsonforschungslabor. Ein feines Teil. Jetzt muß ich richtig Kraft aufwenden um das Fahrzeug aufzubocken, so hoch steht es. Und kaum daß man denkt, man ist mal rum, bekommt man neue Tips, was man noch verbessern könnte... Aber das muß bis Oktober warten, ich bin gerade ein bißchen pleite.


    wie was wo der BND veräußert Ständer für die Simson ? Nich dass da ne Wanze drin is ^^ Hol mal das Schusseisen raus und halt das mal auf nem Bild fest


    Gibt es eigentlich für Schwalbestarsperberhabicht einen Vorderradscheibenbremsennachrüstsatz?


    da gibt's dann wohl nur Eigenbau


    @Gelbesmoped hat da wohl sowas in der Schwalbe

  • Fertige schwingenscheibenbremsen gibt es nicht. Da muss du wieder selbst basteln.
    Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich eine Kastenschwinge vorn bauen. Die originale ist wirklich nicht sonderlich stark und bei größeren Bremsen kann es da schon zu verbogenen Rohren kommen.


    Etwas einfacher, günstiger und unaufälliger ist noch die Verwendung einer MZ Trommelbremse vorn. Die reicht auch allemal aus und es gibt schon mehr Hinweise/Ratschläge/Anleitungen dazu.
    Doch bedenke, dass sich die Vogelschwinge gern mal beim Bremsen aufstellt. ;)


    Beide Foren haben ihre Daseinsberechtigung. Im .net wird sich mehr und intensiver mit Tuning beschäftigt als hier. Dafür ist der Rest hier etwas weiter ausgearbeitet.


    mfg
    :b_wink:

  • Kilometerstand: 7389


    Vielen Dank für all die Auskünfte.
    Wie bitte soll ich aber eine MZ-Trommel in die Simson einbauen können? Das ist mir völlig schleierhaft. Weiß jemand, wo die Einbauanleitung steht und kann mir den Verweis dorthin senden? Danke. Und wie ist das mit Kastenschwinge gemeint? Gab es da eine für Simson? Ist mir halt auch völlig neu...
    Der Schwingenscheibenbremsumrüstsatz ist aber urst schick und ich glaube, es gefiele mir, das Ding vorn dran zu haben, denn es sieht so herrlich bullig aus. Doch für 389 Neumark muß ´ne Oma lange stricken... Na ja, wenn ich jeden Monat ´nen Zehner zurücklege, dann kann ich es in drei Jahren schon fast kaufen...


    Bis (hoffentlich) morgen grüßt
    Tilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!