Nette Idee wirklich hab aber auch andere Lösungen gesehen mit einem Drahtkontakt auch am Hebel
ich nehm da lieber den aussenliegenden Bremslichtschalter am Motorhalter
Nette Idee wirklich hab aber auch andere Lösungen gesehen mit einem Drahtkontakt auch am Hebel
ich nehm da lieber den aussenliegenden Bremslichtschalter am Motorhalter
Kilometerstand: 7065
Ich komme mal wieder nicht aus dem Bureau los...
Nun gut, auch hier bei S.F. ist nichts, das mich länger von der Arbeit, oder davon, nun endlich nach Hause zu fahren, abhält.
Euch allen ein gesegnetes Wochenende wünscht
Tilo
Doch noch ein P.S.: Ich sah gerade, bei der Profilansicht werden erhaltene Punkte angezeigt. Wofür bekomme ich diese und wofür kann ich sie verwenden? Bekomme ich bei 10TPunkten eine werksneue Simson geschenkt?
Bekomme ich bei 10TPunkten eine werksneue Simson geschenkt?
Dafür musst du nur die Augen zumachen und ganz fest daran glauben
Die Punkte gibt es für jeden Beitrag.
mfg
Er meint bestimm die like / dislike Funktion.
Kilometerstand: 7091
Nein, ich meine nicht die "liebtmich"-Funktion, ich meine die Punkte. Wenn Punkte vergeben werden, dann impliziert es automatisch den Gedanken, sie zu sammeln um etwas dafür zu erhalten. Wofür sonst sollten Punkte vergeben werden? Wollt Ihr ernsthaft behaupten, irgendein Programmierer dieser S.F.-Seite hat diese Funktion überflüssigerweise hineinprogramiert und sie läuft einfach so nebenher und ist doch nur für die Katz?
"Oh, guten Tag Herr Simsonforum, nett Sie kennenzulernen. Ich hab hier einszweidrei quadrilliönchen Punkte, was bekomme ich dafür?"
"Ja, Tach, kleiner Simsonfahrer, weißt Du, Du darfst Sie Dir gern ausdrucken, und falls dort, wo auch der Kaiser zu Fuß hingeht, kein Papier mehr liegt, dann nimm doch diese."
"Vielen Dank, großgütiger Herr Simsonforum, welch opulent Geschenk Sie mir da machen..."
Gruß Tilo
Wenn du auf die Punkte klickst siehst du genau aus welchen Faktoren die sich zusammensetzen. (Beiträge, Likes, Themen)
Die Punkte werden dann dazu genutzt deinen Benutzerrang zu beurteilen.
mfg
Es amüsiert mich bei jedem Post was tilo da für eine Ausdrucksweise an den Tag legt. Ich komme mir vor wie im Blog von Olaf Schubert
Kilometerstand: 7219
Ja, hallo erstmal,
dann bin ich aber schon daran interessiert zu erfahren, wozu es hier überhaupt "Benutzerränge" gibt?
Da ich ja sowieso mit jedem reden darf und nicht erst einen gewissen Rang erreichen muß um die geneigte Aufmerksamkeit alter "Urgesteine" zu erhalten, ist das doch ziemlich obsolet. Und da ich im Leben noch nie einen Kerzenschlüssel vergaß und auch "Simsonspezialisten", "Werkstattschrauber", "Monitorhelden" oder sogar die gottähnlichen "Moderatoren" nicht davor gefeit sind, hin und wieder einmal Vergaserdüsen zu reinigen, manifestiert sich hier deutlich eine gewisse Portion Nonsens, die mit einem Summenzeichen versehen und mit "liebtmich"-Faktoren multipliziert auch nicht viel gehaltvoller wird. Nun ja, machtokke...
Wofür stehen eigentlich die drei Sterne unter meinem ertippten Titel?
Bis (hoffentlich) morgen grüßt
Tilo
Hallo Tilo,
vielleicht gibt es da ein Missverständnis. Die Forensoftware wurde natürlich nicht speziell für das Simsonforum programmiert, sondern es handelt sich um eine universelle Forensoftware, mit der tausende von unterschiedlichen Foren auf der ganzen Welt betrieben werden.
So sind natürlich auch Funktionen enthalten, die nicht in jedem Forum Sinn machen, die aber einfach von der Software angeboten werden und deren Abschaltung eigentlich genauso wenig Sinn macht wie deren Nutzung.
Es gibt einige wenige Foren, in denen man z.B. die erarbeiteten Punkte in kleine von Sponsoren gestiftete Geschenke eintauschen kann, aber in den meisten Foren sollen die Punkte und Benutzerränge nur ein wenig dazu anregen sich aktiv am Forum zu beteiligen.
Richtig Sinn machen sie jedoch meist nicht, wie du schon ganz richtig erkannt hast. Die Anzahl der Beiträge und der dadurch erreichte Benutzerrang sagen schließlich nichts über die Qualität der Beiträge aus.
Deine 3 Sterne dürften übrigens, genau wie der Benutzerrang, den bisher erzielten Punkten entsprechen.
Viele Grüße
Peter
Hallö Tilo
Solltest du mal zum Urgestein aufsteigen, darfst du dir ein Glas Bier o.Ä. bei mir abholen. Das sollte nun Anreiz genug sein.
man könnte vielleicht noch anmerken, dass man in der regel mindestens 50 beiträge braucht um etwas im forum verkaufen zu können, was widerum auch ein paar punkte vorrausetzt, die man durch die beiträge erreicht.
Alles anzeigenKilometerstand: 7028
Es muß in der zehnten Klasse gewesen sein, im 88/89er Schuljahr einer allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule (P.O.S.), ich quälte mich mit Mathe, Russisch oder Stabü herum, die Gedanken bei der Karre in meiner Garage, da kam mir, den glasigen Präschlafblick auf den Schultisch gerichtet, die Idee zur Lösung dieses Problems. Nun gibt es Bereiche in unserem Leben, bis zu denen die unselige Plastifizierung des Alltags noch nicht (und hier gottlob bis heute nicht) vorgedrungen ist: Der gute alte deutsche Schnellhefter. Nur Pappe und Karton...
Bauanleitung
1. Wir befreien den Bremslichtschalter aus seiner Verpackung. Wir trennen den Abfall und benutzen die Kartonage zum Anfeuern und bringen das Metallband zur Sekundärrohstofferfassungsstelle.
2. Wir zeichnen nach Bild 1 einen Schrägstrich auf den Schalter und lassen es uns von einem lokalen Spengler dort durchtrennen oder wir nehmen einfach eine Papierschere.
3. Nun halten wir halten einen Bremslichtschalter und einen Ersatzbremslichtschalter glücklich in den Händen. Letzteren verwahren wir gut oder verbauen ihn an der Ersatzsimson.
4. Nach Hinterraddemontage biegen wir den inneren Altkontakt hoch oder kneifen ihn ab. Die Kontaktschraube verwenden wir weiter oder tauschen sie aus durch ein metrisches Pendant.
5. Wie auf Bild 2 halberwege ersichtlich, dann den Bremslichtschalter außen auf der Kontaktschraube zwischen die M5 (?) Kontermuttern montieren. Anschließend Hinterradmontage.
6. Die Justage des Bremslichtschalters erfolgt per Hand.
Dolle Sache, was? Bei 21 Watt Lichtleistung fließt genug Strom, daß der Kontakt immer sicher ist, aber dennoch brennt sich der Schalter in Jahren nicht runter. Und diese meine fetzige Erfindung benutze ich, an allen Simsons und MZs die ich je fuhr, seit beinahe dreißig Jahren. Er funktioniert immer sicher und kann bei Bedarf leicht nachgestellt werden.
So. Handel außerhalb des Flohmarktes: Dieser quasi unbezahlbare Bremslichtschalter kann für nur 99 Euretten im Zweierpack bei mir bestellt werden. Versandkostenfrei!
Am Fernsprechapparate lauernd
Tilo
Also wirklich beklagen kann ich mich über die originale Lösung nicht. Ist doch recht einfach einzustellen. Nachvollziehen kann ich es trotzdem.
Ähnlich wie du hatte ich das auch mal praktiziert. Allerdings war es bei mir ein stück flacher Federstahl, welchen ich an die Befestigungsschraube des Hebels montiert hatte.
Beim bremsen hat er dann durch die Drehbewegung kontakt zum Kabel/Schraube hergestellt.
mfg
hab das ganze auch schon mit 'ner kleinen feder gesehen.
an sich nervt die einstellerei, aber mit einer markierung des hebels in ruheposition und einem durchgangsprüfer geht das dann doch ganz gut.
Kilometerstand: 7287
Xahuri Genossen.
Danke Knallfrosch. Ein Mann ein Wort. Dann werde ich mal weitertippen... (Was ist eine S50N Spezial?)
Mensch, Schreggl, muß man ganze Beiträge zitieren, nur um zu sagen: "Jaaaah, mit Feder hab ichs auch schon gesehen...". Beim flüchtigen Vorabblick denke ich sofort: "Boah ey, haben mir die Leute aber viel geschrieben. Das ist aber schön, da habe ich was zu lesen." Die Enttäuschung kommt beim zweiten Blick, wenn ich sehe, daß die ganzen vielen schönen Worte nur wieder von mir sind...
In diesem Zusammenhang: Danke Peter für endlich mal einen etwas wortreicheren Beitrag und die freundliche Erklärung. Daß es vorkonfektionierte Forensoftware gibt ist mir ehrlich neu.
Seit gestern nun habe ich einen verlängerten Spezialständer aus einem geheimen Berliner Simsonforschungslabor. Ein feines Teil. Jetzt muß ich richtig Kraft aufwenden um das Fahrzeug aufzubocken, so hoch steht es. Und kaum daß man denkt, man ist mal rum, bekommt man neue Tips, was man noch verbessern könnte... Aber das muß bis Oktober warten, ich bin gerade ein bißchen pleite.
In diesem Kontext habe ich mal eine Frage, nur so, bis jetzt noch ohne jeden Hintergedanken (Ich will ja auch im Folgejahr noch etwas haben, wofür ich Geld ausgeben kann):
Gibt es eigentlich für Schwalbestarsperberhabicht einen Vorderradscheibenbremsennachrüstsatz?
Worin unterscheiden sich eigentlich "simsonforumpunktnett" und "simsonforumpunktdeheeh"? Bloß Gongurrenz? Ich finde diese Seite hier viel hübscher gestaltet.
Bis zum Wiederlesen grüßt
Tilo
Seit gestern nun habe ich einen verlängerten Spezialständer aus einem geheimen Berliner Simsonforschungslabor. Ein feines Teil. Jetzt muß ich richtig Kraft aufwenden um das Fahrzeug aufzubocken, so hoch steht es. Und kaum daß man denkt, man ist mal rum, bekommt man neue Tips, was man noch verbessern könnte... Aber das muß bis Oktober warten, ich bin gerade ein bißchen pleite.
wie was wo der BND veräußert Ständer für die Simson ? Nich dass da ne Wanze drin is Hol mal das Schusseisen raus und halt das mal auf nem Bild fest
Gibt es eigentlich für Schwalbestarsperberhabicht einen Vorderradscheibenbremsennachrüstsatz?
da gibt's dann wohl nur Eigenbau
@Gelbesmoped hat da wohl sowas in der Schwalbe
Fertige schwingenscheibenbremsen gibt es nicht. Da muss du wieder selbst basteln.
Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich eine Kastenschwinge vorn bauen. Die originale ist wirklich nicht sonderlich stark und bei größeren Bremsen kann es da schon zu verbogenen Rohren kommen.
Etwas einfacher, günstiger und unaufälliger ist noch die Verwendung einer MZ Trommelbremse vorn. Die reicht auch allemal aus und es gibt schon mehr Hinweise/Ratschläge/Anleitungen dazu.
Doch bedenke, dass sich die Vogelschwinge gern mal beim Bremsen aufstellt.
Beide Foren haben ihre Daseinsberechtigung. Im .net wird sich mehr und intensiver mit Tuning beschäftigt als hier. Dafür ist der Rest hier etwas weiter ausgearbeitet.
mfg
Fertige schwingenscheibenbremsen gibt es nicht. Da muss du wieder selbst basteln.
gibt es wohl:
Ach stimmt da war ja doch was. Danke für den Hinweis.
Leider ohne Kastenschwinge.
mfg
Kilometerstand: 7389
Vielen Dank für all die Auskünfte.
Wie bitte soll ich aber eine MZ-Trommel in die Simson einbauen können? Das ist mir völlig schleierhaft. Weiß jemand, wo die Einbauanleitung steht und kann mir den Verweis dorthin senden? Danke. Und wie ist das mit Kastenschwinge gemeint? Gab es da eine für Simson? Ist mir halt auch völlig neu...
Der Schwingenscheibenbremsumrüstsatz ist aber urst schick und ich glaube, es gefiele mir, das Ding vorn dran zu haben, denn es sieht so herrlich bullig aus. Doch für 389 Neumark muß ´ne Oma lange stricken... Na ja, wenn ich jeden Monat ´nen Zehner zurücklege, dann kann ich es in drei Jahren schon fast kaufen...
Bis (hoffentlich) morgen grüßt
Tilo
Mz musst anpassen oder als Fertigset kaufen.
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