MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von tiloschwalbe@gmx.de

    Das ist aber eine umwerfend schöne Schwalbe!!


    Der Sitzbankbezug sieht angebaut viel unaufdringlicher aus, als auf dem Einzelbild.


    Die Zusatzscheinwerfer am Vorderrad ist Bombe! Ein feines Detail! Ebenso der versteckte Rückspiegel.


    Aber am Faszinierendsten ist der Handschaltungshebel!! (Der für den Start selbstredend auch.) Hierfür hätte ich sehr gern weitere Informationen und bitte um jederart Test-, Fahrt-, Erlaubnis-, Kauf- oder Einsatzberichte!


    ...und, geschätzter Herr S70-Kämpfer, was spricht dagegen, einen ruhenden Strang zu reaktivieren, wenn das Thema, welchen Anlasses auch immer, plötzlich wieder en vogue ist?


    (Erst wenn es gelöscht wurde, ist es doch unwiederbringlich abgeschlossen. Stell Dir das hier mal als Aktenordner vor: Da kann man immer Blätter dazuheften.)


    Gruß Tilo

    Kilometerstand: 24 833


    Heidiho Fahrensleute!


    Ich hätt' kotzen können: Das dritte Mal in diesem Jahr plättet sich mein Hinterrad und ich tucker gefühlt stundenlang im Standgas wieder heim. Dabei bin ich kaum gefahren diesen Sommer.


    Bei der Demontage sehe ich auch den Riß in der Seitenwand. Scheiße. Also auch ein neuer Mantel. Bei ebay kostet der K42 fünfundvierzig Zacken. Doch so kurz vor Monatsende muß ich ihn wo kaufen, wo ich ihn auf Kredit kriege. Simsonengel hat keinen. Aber in der Zittauer Vertragswerkstatt könnt' ich für zehn Mark weniger den Asiennachbau bekommen. Telephonisch sage ich zu.


    Als ich mich Sonnabendfrüh 1255 Uhr in die Werkstatt schleppe, grinst mein alter Freund Sebb und zeigt auf zwei sehr ähnliche Mäntel. "Hier. Kannst wählen. Asien oder Heidenau. Beides K42. Aber der Heidenauer ist, ganz neu, 'ne M+S-Ausführung!" Getreu meines Mottos: "Ich bin zu arm, um mir billige Dinge zu kaufen." entscheide ich mich für das Markenprodukt. Ich hoffe nun, die sechzig Zacken sind gut investiert und er raspelt sich nicht schneller runter, als die Normalausführung.


    Beim Aufziehen gelingt mir das Unmögliche: Ich töte mit den abgerundeten Reifenmontiereisen umgehend den neuen Qualitätsschlauch (ebenfalls aus Heidenau). Gottlob habe ich Flickzeug und mein längster Flicken deckt den Riß zu. Das Stoßgebet beim Aufpumpen half: Bis jetzt hälter dicht.


    Ich hatte sooo einen Fahrtriemen! Die Kälte (gefühlt drei, real neun Grad Celsius) kam mir da nicht ganz ungelegen, hatte doch mein alter Freund R. mir im Sommer zu meinen Fünfzigsten einen Traum erfüllt: Beheizte Handschuhe, mit Akkus in den Stulpen, ganz ohne Bändelei! Und die wollte ich ausprobieren.


    Fazit: Richtig kaltwerden möchte es nicht. Bei höchster Heizleistung war es angenehm, so daß ich nicht fror. Wurde beim Bremsen der Fahrtwind schwächer, merkte ich es sofort daran, daß den Fingern kurz noch angenehmer wurde. So ein Mist, ein teueres Markenprodukt und dann sind die Handschuh nicht winddicht. Nun ja, da werde ich wohl, meinem Alter angepaßt, etwas gedrosselter fahren müssen...


    Nun, denke ich an vorigen Winter, gruselts mich ein wenig. Da spendierte ich meinem noch immer alten Audi Mitte Dezember eine neue Batterie. Darüber erschrak sich die Elektrik so sehr, daß die Wegfahrsperre wahnsinnig wurde und dauersperrte. Mein alter Freund U. brauchte aber drei Monate um den Fehler zu finden und, gemeinsam mit einem autorisierten Audihäcker, ihn aus der Steuerelektronik herauszulöschen. Drei Monate Fimbulwinter, in denen ich zum Fahren nur die Mockte hatte; drei Monate fahren im Winter, als wär ich ein Teenie! Manchmal war's 'n bissl kalt, aber richtig böse gefroren habe ich immer nur an den Fingern. Daher bin ich dankbar für diese Haahndschn, ehrlich!


    Übrigens: Finger weg von vollkupfernen Krümmerdichtringen! Die geben nicht nach, machen nie dicht. Dank ihnen habe ich mir sommers (völlig unbemerkt übrigens!) das Gewinde überdreht. Für die "Kleinigkeit" von fünfzig Mäusen besorgte mir Simsonengel so einen Halter, wo die Esse an zwo Federn hängt. Geile Sache! Nachteil nur: Beim 32er Krümmer muß das Keilstück angeschweißt werden, das verkompliziert fürderhin die Krümmerwechsel deutlich...


    Und sonst? Ich sortiere mich noch immer. Bin jetzt "Standortreiseleiter" des "Neiße-Oder-Spree-Radweges" des gehobenen Fahrradreiseunternehmens "Die Landpartie" aus Oldenburg. Eine fetzige Firma! Unvoreingenommene und angenehme Scheffs, unkomplizierter Umgang, freundliche Atmosphäre, freakige Kollegen. Obwohl's meistenteils Wessis sind! Geld könnte zwar mehr sein, bei der investierten Zeit, aber, heh, bin dabei unbeaufsichtigt und die Arbeit ist leicht, ein bißchen Radwartung, ein bißchen Blabla und viel Kurierfahrerei. Dafür jedoch habe ich einen schönen VW-Bus bekommen und Fahrad muß ich gottlob keins fahren. Nachdem die hiesige Kulturszene sich gesäubert und mich ausgespieen hat, hätte es mich zig-fach schlimmer treffen können und ich bin der Landpartie ehrlich dankbar!


    Und was noch? Ach - die wichtigste Nebensache dieses Stranges: Mein Schwingenträger. Fast 20Tkm hat er runter. Läuft und läuft und läuft und ich liebe nach wie vor jeden Meter, den ich darauf zurücklege.


    ...und... ...ein bißchen... ...ein ganz kleines bißchen... ...ich ewiger D.A.U... ...werde ich schadenfroher, mit jedem dieser zurückgelegten Meter, daß in dieser einen Beziehung ich doch schlauer war, als die ganze Kommjuhniti! Vergebt mir!



    Euer Tilo

    Ich lebe!
    Ich liebe Euch noch immer!
    Aber ich bekomme den Kopf nicht frei für Euch, kaum für mich selbst.
    Ich komme dem zu Schreibenden nicht hinterher, bin nur dabei, die emotionalen Lecks abzudichten; alle Kraft dafür brauchend, dem Leben, trotz allem dreckig, zurückzugrinsen. Das fällt höllisch schwer zur Zeit...
    Ich stürbe, ließe ich die Depressionen heraus aus der im Hinterbewußtssein wohlverwahrten Schachtel, in die es mir vor Jahren irgendwie gelang, sie zu sperren, unbehandelt und unmedikamentiert, aus eigener Kraft.
    Bin als Kinodirektor gefeuert. Habe nach Abzug aller Fixkosten, mit dem deutschen Benzinpreis schwankend, zwischen 45 und 75 Euretten Geld zum Leben für den Restmonat...
    Meiner Mutter einen großen Dank!


    Mein 1995er Audi ist beim Tüv. Weckte zwecks Mobilität das Roß aus dem Winterschlaf. Beim dritten Antritt kam's. Fror jämmerlich. Beim Heimkommen wieder vorn platt.


    Alles wird gut! Muß es!!
    Euer Tilo

    Kilometerstand: sie bewegt sich doch!


    Guten Abend!


    Heute melde ich mich bei Euch - aus dem Bett! Zu Hause und Internetz, da staunt Ihr, watt? Ich habe jetzt auch ein Schlauphon! Das will heißen, ich schinde mich seit knapp drei Wochen mit so einer doofen Glasscheibe herum. Ein Kombigerät also, das so tut, als könne es alles. Aber wie alle Maschinen solcher Art können sie nichts wirklich richtig. Zur Telekommunikation zum Beispiel eigenen sie sich nur sehr eingeschränkt. Zur Beendigung eines Ferngesprächs können bis zu drei unterschiedliche Menüs auftauchen, doch meist bleibt der Bildschirm nur schwarz oder das Ding fährt sich einfach mitten im Satz runter. Die Kollegen lachen schon alle... Gottlob konnte ich unseren neuen Bundesfreiwilligen, ein für ihre einundzwanzig Lenze extraordinär vigilantes Fräulein, gewinnen, mir die Stenophonotypistin zu geben und bin ihr dafür sehr dankbar. Bei den kleen Fingern jeht dett flott, da kannick nur staunen.


    Apropos Kollegen. Es ist Sommerkinozeit! Über die Hälfte der Spielabende ist schon rum. Heutgestern knackten wir mit "Ich war noch niemals in New York" die Zweieinhalbtausendermarke und hatten mit knapp 350 Nasen den Saisonrekord. Ich hab fast 'n bissl Angst, daß es nun wieder bergab geht. Aber nicht unken, dreimal auf die Leinwand klopfen und alles wird gut.


    Starre ich zu lange hier drauf, bekomme ich Kopfschmerzen. Wie mir die Industrie dieses Gerät schmackhaft machte, das erzähle ich also beim nächsten Mal.


    Ich schaue jetzt "driebn bein Bohln" den Baggern noch ein wenig beim graben zu und bin dann morgen, endlich endlich, im Garten, also auf dem Rittergut.


    Bis demnächst,
    Euer Tilo

    Kilometerstand: muß ich erst gucken, aber ich fahre wieder!


    Verzeiht, daß ich schon wieder kurz angebunden bin: Ich befinde mich doch in meiner jährlichen Sommerkinodirektorenhochzeit! Mit der Vorstellung von vorhinabend hatten wir diese Saison schon 1134 Zuschauer. Leider liegt unser Freiluftlichtspielhaus im Park am Rande der Stadt und es gibt kein Internetz, sonst hätte ich mich während eines langweiligen Filmes schon lang mal gemeldet. Nun ja, so sensationell wie das Vorjahrsergebnis werden wir dieses Jahr nicht sein, aber wir geben selbstredend unser Allerbestes.
    Und in meiner wenigen Restzeit verfolge ich ein mir liebes Tanzprojekt zum reinen Amusement und ein Photographieprojekt (vergleichende Dokumentarphotographie der Ortsansichten Großhennersdorfs 1964 und heute). Dieses wird gefördert und somit auch bezahlt, aber es frißt doch viel mehr Zeit als mir lieb ist.
    Darüberhinaus ist der Sommer kalt, ich war noch nicht mal anbaden. Die Hand heilt tapfer weiter, nur schmerzt das Frischfleisch unter der Frischhaut bei Belastung noch sehr. Und lashst batt nott liest geht meine restliche Kraft vollends dafür drauf, die Arschbacken zusammenzukneifen, um das trotzige Lächeln im Gesicht nicht ganz zu verlieren...
    ...wie Tee. Ein Mann sollte eine Frau nie so behandeln, als wäre sie Tee: Ziehenlassen, weil sie zu heiß ist...
    Anbei meine aktuellste Plakatarbeit, hat zwar mit Simson nichts zu tun und kostete mich zwei Nächte, doch spiegelts ein wenig mein Innenleben...
    ...und wenn das Wetter schön ist, fahr ich mit Moped ins Kino, doch nun erst Dienstagabend wieder; wie lang ists mir bis denne...


    Und denkt immer dran: Bei Spiegelschliff in Haarnadelkurven, niemals mit der Hand hochdrücken!
    Alles wird gut! Euer
    Tilo

    Es ist Wochenende!! Juhuu! Und ich darf, keine zehn Autominuten von daheim, die Zeit im Krankenhaus abhocken. Prima! Die Hand wird nicht besser. Was Ihr grad lest, das tippe ich mühsam mit der Linken in Keilschriftgeschwindigkeit. Empathie gehört nicht zu meinen starken Seiten, stichelt der Drachen gern, aber nun beginne ich zu ahnen, wie es Euch so geht, mit Euren Beiträglein...


    Doppelt bitter wird mir dies Karzerdasein dadurch, daß ich zu, je nach Wetter, ein oder zwei knorke Partys im Freundeskreis absagen muß. Ich gehe jetzt noch mal rauchen, dann knipse ich mich mit dem hauseigenen Schlafmittel aus, um nicht den allzugroßen Sehner zu bekommen. Dieses Langsamgetippe nervt Sofas...


    Daher: Aktuellen Krankenbericht für Oppa dann morgen! Ach wenn ich doch nur bald wieder sagen könnte: "Manus manum lavat" --- aber wie weit isses noch bis dohie...


    Alles wird gut, Euer Monotipper
    Tilo

    Hat sich irgendwie entzündet und näßt. Und die aufgeweichten Wundränder hält das Bändel eben nicht mehr zusammen. Da hilft nur Nichtstun, Nichtstun, Nichtstun, aber mach das mal. Lauf mal über Deine Baustelle und versuche alle Arbeiten zu ignorieren: Geht nicht, geht einfach nicht.
    Auf dem Klo klappt es mit Abwischen ganz gut, aber allein Brille- oder Naseputzen ist die Pest und das macht man noch häufiger. Ich glaube nicht, daß es am Krankenhaus liegt, aber wir haben eh nur das eine in der Sitti...


    Schreiben fällt auch schwer, verzeih...
    Tilo

    Dann quäle ich mir mal eine kurze Meldung ab, wenn hier alles schweigt:


    Vor zwei Wochen Not-OP, Hand wurde nochmal genäht. Hand heilt trotzdem nicht, oberer Teil der Naht ist erneut aufgeplatzt, Mittwoch wird das dritte Mal die Nadel angesetzt. Warum es ewig nicht zusammenheilt, weiß ich nicht: Ich zwinge mich, die Arbeiten zu ignorieren, wegzugucken und Hand zu schonen. Hilft bis jetzt auch nicht...


    Und das blödeste: An Mopedfahren ist mit dieser Handfläche nicht zu denken. Alles Stuhl...


    Aber: Die "Filmnächte.net" wurden erlaubt und ich werde wieder sein ein Kinodirektor!


    Gesegnete Pfingsten Euch und dreht mal für mich am Gasgriff mit!
    Alles wird gut, muß es!
    Tilo

    Noamde Ihr trunkenen Nasen all!


    Zumindest vor meinem geistigen Auge sehe ich Euch heute, am ersten Abend, an dem wieder die Kneipen öffnen, wie Ihr alle hackedicht beseelt grinsend durch Eure Lieblingskneipen torkelt und den Zapfknechten zärtliche Worte ins lang vermißte Ohr lallt. Scheiße, ich sah mich ja auch so, wollte nunter ins Duuhrfe um in meiner Stammkaschemme ebensolches auch zu tun. Nun bin ich da, wo man die Hemden noch hinten schnürt, habe zwar Einzelzimmer und Internetz am Bett, aber diesen Abend und dieses Wochenende wollte ich schon etwas aufregender verbringen.


    Als der Hausarzt meine offene Hand sah, meinte er nur, ich solle mich da wieder vorstellen, wo man mir diese Wunde schlug. Und als kurz vor der Mittagsstunde der Chefarzt des KKH sie sah, wollte er mich gleich drinbehalten. Aber ich brauchte ja noch meine Sachen und durfte sie holen fahren. Halb vier sollte ich wieder da sein und um vier war ein Operationstermin frei. Da ich seit früh nüchtern war, sollte ich es auch bleiben. Pünktlich war ich zurück und richtete mich ein. Ich vertrödelte die Stunden und beobachtete mein langsam wachsendes Hungergefühl. Dummerweise hatte ich das Abendbrot vortags ausgespart. Als mich mein Magenknurren gegen acht dann raustrieb, kam mir schon eine Schwester mit Tablett entgegen: Meine OP ist auf früh verschoben, heute kamen noch zwei Unfälle dazwischen (Grillunfälle bestimmt, so schön wie es haußen ist), nur leider, leider habe man vergessen, mir darob Bescheid zu geben...


    Also liege ich in dieser Frühlingsnacht aller Frühlingsnächte hier, schlage Zeit tot und schreibe Euch mit schmerzenden Händen diesen Bericht. Warum plötzlich dieser Plural, fragt Ihr Euch jetzt. Jaha - in meiner linken Hand steckt eine Flexüle von der gefühlten Größe eines sechzehner Stahlpanzerrohres... Nu ja, wennse de Obberratzjohn inner Friehe machen, binnsch nammitsch derheeme.


    Und vor dem ganzen Rimmsbimms habe ich heute früh meinen neuen Personalausweis beantragen dürfen. Ich kann kaum schreiben mit der Armschiene. Nun habe ich für die nächsten zehn Jahre eine besonders häßliche Unterschrift auf dieser scheißteuren und scheißwinzigen Plastekarte. Außerdem habe ich den Geburtstag des Exdrachen vergessen. Ist das nun schlimm? Am selben Tag wie Karl IV. - eigentlich merkt sich das leicht. Nun gut, vielleicht habe ich da etwas zu heftig abgeschlossen...


    So, Oppa: Erstmal will ich mein Lob zurück. Max Frisch oder ein anderer dieser Pappnasen prägte einst den denkwürdigen Spruch: "Schreiben heißt, sich selber lesen." Habe ich gemacht. Das mit dem "Letztehandauto" war gar nicht von Dir, das war Homer. Also Dank an ihn! Und bei dem Wort hast Du Recht: Da hätte ich können von selbst draufkommen. (S)elektion = (Aus)wählen, engl. die Wahl - election etc. Und Deine Beholzungsfrage, ja schulst Du gerade um zum Uro- oder Psychologen? Zumindest zu letzterem muß ich Dir abraten, dafür sind Deine Beiträge viel zu wortarm! Da mußt Du noch an Dir arbeiten. Apropos an sich arbeiten: (Wie schreibt man ein schweres Seufz-, nicht Sauf-, Seufz(!)geräusch? Helft mir mal!) --- Einen Mond nur währte die Liebe, einen ganzen Mond nur; sie begann an den Kalenden, blühte in den Iden, bröckelte an den Terminalien und war zu den nächsten Kalenden tot. Frauen glauben in brutalstmöglicher Dummheit konsequent daran, daß man als Mann zwar einen Penis, aber keine Gefühle besitzt; daß man uns belügen und wehe tun kann, wie es der Flatterseele beliebt, wir merken es ja doch nicht. Die logische Folge dieses Verhaltens heißen Peitsche und gelebter Antiemanzipationismus. Trotzdem werde ich alter Sentimentaliker für den Rest meiner Tage nicht aufhören können, den März als Wonnemond zu bezeichnen.


    Scheiße, wenn ich jetzt nicht aufhöre, kommen mir noch die Tränen. Männer weinen nicht. Das habe ich seit meinem siebzehnten Lebensjahr nicht mehr getan. Aber warum glaubt dieses schwanzlose Gesindel stets, es fiele uns Männern leicht, Lieben aus dem Herze zu reißen? Da kommt eine, hilft die Narben der anderen zu heilen, nur um sie anschließend doppelt so tief wieder zu schlagen. Und dann gehen sie dickschend davon, auf den Lippen noch die Lüge vom Empathievermögen...


    Danke für die Bilder Marko, schön, daß wir uns beide ermannen konnten, den Apparat wieder zur Hand zu nehmen. Und warum es nur elf anzeigt, wer weiß? Es sind zwar 232, aber es juckt mich nicht. Ihr und ich, wir drei wissen, daß es mehr sind, dann soll es uns genügen; ich kann mir von irgendwelchen Bonuspunkten eh nüscht koofen.


    Bleibt gesund, auch und gerade beim Saufen dieser Nacht!
    Alles wird gut! (Mußesmußesmußes!!)
    Euer Tilo

    Danke für Eure guten Wünsche!
    Die Hand heilt scheißlangsam. Und sieht unglaublich eklig aus. Aber wenigstens hat die Wunde aufgehört zu stinken...
    Was ist eine "elektive Operation", Oppa? Und warum nicht? Bei uns ist kein Korona, nur Schisser davor...
    Was ist "Dekubitus"?
    Den Kurzurlaub von Sonnabend bis Dienstag verbrachte ich mit einer Klassenkameradin, von ganz, ganz früher. Eine stinknormale, gute, alte Freundschaft. Selbstredend fuhren wir mit ihrem Wagen, ich konnte mein Letztehandschiff (Oppa, mein Dank ob dieses schönen Wortes aus Deinem Munde wird Dir ewig nachschleichen!) schonen.
    Der Schuppen ist fertig. Ich restaurierte die Alttür einstweilen (am Fenster ging mir das Lattenmaterial aus), mittelfristig soll da was stabileres rein, doch das kann u.U. noch etwas dauern.
    Diese Woche käufte ich mein Mopedschild, nur zwo'ndreißig Mark fuffsch, dett jeht. Und eine wunderschöne Buchstabenkombination, ich hatte sofort die Bedeutung: "LFD". Na, was fällt Euch Zweihändern dazu ein?
    Jetzt noch einhändig eine kleine Rampe zu bauen versuchen und dann überführe ich zu Christi Himmelfahrt mein Roß. Ich bräuchte noch einszweidrei Meßdiener und dazu ebensoviele nackte Ephebinnen, die mir auf ihren Mockten dann vorausfahren, Weihrauchkessel schwenken und zu einer netten Baßlinie ätherische Äolsgesänge absondern und alle Zittauer stehen Spalier und machen mir ein "Ommmmm...."


    Alles wird gut!
    Tilo


    P.S. @ Marko: Na Du scheinbar nicht vom Mischer wegzubekommender Häuslebauer - hast Du den Fischdosenpassus nun gefunden? Gut Holz Dir! Aber jetzt ist eher die Zeit für die Gartengestaltungsanfangsarbeiten, also neben dem Grillplatz schlage einen Pfosten in die Erde, befestige dort dran (je nach Temperament oder Mentalität) Nagel oder Schraube und --- geschafft! Jetzt kann man endlich den Kapselheber aufhängen...

    Gruß von einem Kürzesturlaub aus dem bayrischen Dachau! (558 km, in einem zehn Jahre alten Ford Focus Tournier in fünf Stunden bei 180 km/h durchgeschwebt...) Sah gestern einen edelrestaurierten Star, heute pingpingpingte ein hundertfünfziger Eisenschwein zweimal an mir vorbei, zum Ablichten kam ich allerdings nicht.


    Bin karpaltunnelsyndromhandoperiert, daher schreibfaul. Wunde entzündet und sieht aus, als faulte ich lebendigen Leibes vor mich hin. Aber täglich schaut ein Arzt drauf; alles wird gut!!


    Tilo

    Hab ich gemacht, Fröschlein, hab ich gemacht und mehr als zwo. Aber immer nur für andere... Und da ich weiß, welche Mühen ein Haus bereithält, bin ich für den Rest meines Lebens mit Mietwohnung und Datsche zufrieden und beschäftigt genug.


    Danke Marko. Es handelt sich um die Pointe meiner Einzugsgeschichte, hier auf diesem Strang Euch am 18. Februar d.J. in zwei Teilen präsentiert, also quasi geschenkt.


    Ich bin von Haus aus "Elektromonteur Fachrichtung Wartung/Instandhaltung" und lernte von 1989 bis 1993 bei den Roburwerken in Zittau. Noch während meiner Lehre nannte sich der Beruf um und nennt sich bis heute "Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik". Und nicht erst bei der Lehre wurde mir eingebleut: "Ein guter Elektriker muß alles können!". Nach diesem Spruch lebend zu lernen gab ich mir immer Mühe, auch und gerade durch meine Erfahrungen in diversen kleineren Hoch- und Tiefbauklitschen, die ich seitdem nur allzugern "Knochenmühlen" nenne. Aber ich praktiziere ja nicht mehr...


    Der Schrank neben meinem Bett ist noch übrig von meinem Kinderzimmer. Kotzhäßlich, robust, praktisch. Aber nun verstecke ich ihn zusammen mit meiner Bastelecke hinter einem Vorhang. Da ist die ganze Kammer gleich viel schicker!


    War es vielleicht "Fehlfarben"?


    Bleibt gesund.
    Alles wird gut!
    Tilo

    Na doll! Monatelang simuliert Ihr Neugierde am Werden einer ächten Künstlerbehausung und nu wose fertsch iß sagt nicht einer "Danke!" für die Einladung. Ausnahme: Wenigstens hält Lord Helmchen die Stange hoch. Also, ä bissl mehr Interesse hätte Ihr ruhig heucheln können...


    Nun denn, wenn Ihr nicht mit mir redet, dann tu ich es auch nicht. Dann sage ich es eben mit der DAF (war es DAF? Korrigiert mich, wenn ich irre...): "Keine Atempause - der Schuppen wird gemacht - es geht voran!"


    Bis zum nächsten Mal.
    Alles wird gut.
    Euer Tilo

    Guten Abend Freunde! Oder wie der Trendgruß uffn Duhrfe is: Eine Seuchenfaust Euch!


    Mensch Marko, hast Du meinen Text nicht gelesen? Dort erklärt es sich doch, warum ich die im Keller zusammengekehrten Fischdosen ablichtete...


    Jupp, Ulf, genauso war es auch hier: Die beiden Verblichenen, von deren Sein nur noch zugemüllte Räume zeugen, waren bei Kriegsende etwa zehn Jahre alt und deren Eltern, fand ich heraus, auch keine reichen Bauern, sondern nur arme Bahner. Das ist wahrscheinlich genau das soziale Umfeld, in dem das Hamsterergen sich manifestiert. Was fand man denn so bei Deiner Oma zuhauf und konnte man es noch verwenden? Fuhr Dein Opa vielleicht Simson und es kamen Schränkeweise Originalersatzteile zu Tage? Oder horteten sie nur fässerweise längst verdorbenes Benzin?


    Mir geht es soweit gut, der ganze Koronaheckmeck weht an mir vorüber, und ohne Fernseh, Radio und mit nur wenig Internetz laufe ich auch kaum Gefahr, der allgemeinen Hysterie anheimzufallen. Und es entwickelt sich bei mir noch immer keine Angst vor anderen Menschen! Komisch. Bin ich jetzt asozial, weil ich sozial bin?


    Angst habe ich eigentlich nur um die diesjährigen "Filmnächte.net". Mein Sommerkinodirektorendasein hängt noch immer in der Schwebe. Wir bereiten sie vor und zwingen uns zur Hoffnung, daß unsere Protektoren einflußreich genug sein mögen und/oder der Viruswahn bis dahin abgeebbt ist...


    Übrigens ist die Abstimmung zur diesjährigen Filmauswahl anschnur (online). Daher meine Bitte an Euch: Also, auch wenn Ihr nicht kommen könnt oder mögt, unterstützt den Sommerkinogedanken und stimmt trotzdem mit ab unter obengenannter Adresse, ja? Das freute mich und das ganze hinter mir stehende Kollektiv!


    Der Sommer kommt, trotz allem, der Sommer kommt! Und ich habe noch nicht einen müden Meter auf der Simson zurückgelegt. Warum? Noch immer fehlt das Ställchen. Meine Wohnung ist nun endgültig fertig, sogar das Hiddschl steht. (Nur ordentliche Gardinen in der Kammer fehlen noch, aber die näht mir mein Bruder, wenn er irgend wieder auf seiner Nähmaschine vorbeigeritten kommt. Aber Ihr könnt ja selber gucken, denn:)


    In diesen schizophrenen Zeiten, in denen sogar Gottesdienste über das Netz stattfinden, lade ich Euch alle zu mir nach Hause ein! Ich trat mich jetzt in den Arsch und machte endlich die Photos meiner Behausung. Ich fing mit dem Hausflur an und endete mit der Kammer. Dieses könnt Ihr ganz leicht daran erkennen, daß die Panoramen Stück für Stück immer besser werden. Das der Küche ist so mißraten, daß ich die Ausgangsbilder noch mal komplett neu machen müßte (Man darf bei der Panoramaphotographie, in dem Versuch, digital das Zimmer zu vergrößern, niemals das Stativ versetzen...) Aber obwohl mein halbes Regal fehlt und der Schrank kaum erkennbar ist, lasse ich das Bild jetzt so und zeige es trotzdem.


    Ich schwiff ab. Ich wollte sagen: Habe mit der Schuppensanierung angefangen und Bilder, die es illustrieren. Weitere werden folgen. Nur soviel vorab: Ganze acht Sack (240 kg) Betonestrich (gottlob haben die Baumärkte wieder offen!!) verschwanden gestern in der Stufe. Jetzt lasse ich aushärten und Montag schale ich aus. Ich werde weiterberichten.


    Bis dahin wünsche ich Euch ein gesegnetes Wochenende!
    Geht den Viren aus dem Weg!
    Alles wird gut!
    Euer Tilo


    (...warum zwei der Bilder wieder nur als Link gehen, weiß ich nicht...)

    Junge, wenn sich Wohnungs-, Küchen-, Herrenzimmer- und Badtür in einen winzigen Flur öffnen, daß sie aneinanderknallten und genau dort auch noch (m)ein repräsentativer Schrank stehen soll, dann fällt die Entscheidung zwischen Wohnraum oder Holzplattenschwingraum ganz, ganz einfach...


    Ich habe mich jetzt gezwungen, endlich die Kamera wieder in die Hand zu nehmen, um Euch wenigstens einen Teil meiner Geschichte als Wahrheit zu offenbaren.


    Gott gebe Gesundheit, den geliebten Zweitakter und ihren ein- oder nulltaktigen Herren! Bis dahin, Euer
    Tilo