MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson KR 50 tunen ?

  • Der Motor wurde schon im SR1 und SR2/2E verbaut. Was waren das für Fahrzeuge? Richtig.
    Etwas schnellere Mofas (aus heutiger Sicht). Das dieser Motor kein weiteres Potenzial
    in Punkto Leistungssteigerung hat, hat auch Simson selbst mitbekommen und die neue
    Baureihe M53.....entwickelt. M52 lasse ich jetzt außer Acht, ist ja bloß der direkte Motornachfolger
    (SR4-1 SK) vom Sömmerda-Motor (SR 4-1 P oder K).
    Hat natürlich wieder nichts mit KR50 zu tun, da NACH 1964.

  • zum hindernis werden.

    Schade echt immer wieder schade! Meinst Du das du mit 55Kmh kein Hindernis mehr bist...Warum um himmels willen willste denn schnell mit so einem Gefährt unterwegs sein! Sei froh das Du, so wie Du schreibst noch ein einigermaßen heilen und vollständigen KR hast!


    Freu Dich wenn Du auf Deinem Roller sitzt! Ich für meinen Teil fahre oft wenn ich von der Arbeit komme noch ne extra Runde mit meiner Schwalbe und freue mich wenn ich das möööööööp höre... Da braucht auch nix schneller! Wenn ich schnell fahren will fahre ich Auto auf der Autobahn.




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • sehr konstruktive beitraege bisher... wow....


    mit 50 ist man hier ein verkehrshindernis... etwas schneller sieht das ganz anders aus...


    ich habe nicht nach 'ner moralpredigt gefragt oder anderes...


    Ich will die ca 2serien-ps nicht verzehnfachen oder anderes... ich will den nicht cleanen, mit flipflop lack versehen und 'nen 600er gsr motor einpflanzen... ich fragte lediglich nach einer moeglichkeit was am auspuff zu aendern bzw. einen anderen aus dem hause simson zu verbauen... wenn ihr so empfindlich auf das thema "tuning" reagiert, dann ignoriert doch die komplette "tuning-abteilung" hier im forum

  • Es gibt für diese Fahrzeuge keine Tuningteile. Es werden keine hergestellt. Ob es selbst größere
    Kettenritzel gibt, ist fraglich.
    Höchstens Bearbeitung der Steuerzeiten. Die originalen wird hier aber niemand kennen.
    Ansonsten ist nur allgemeiner 0815-Kram möglich: Kanäle polieren (fragliches Ergebnis) usw.


  • Man, das bringt nichts. Wenn du unbedingt willst mach die Haupdüse was größer und stoppe den Krümmer weiter in den Auspuff. Wenns passt singt der richtig. aber erhoff dir keine Wunder.

  • ich wuerde sole teile auch nicht verbauen... in den seltensten faellen halten die genauso lange wie die serienteile...


    ich formulier es mal anders: weiss vielleicht einer, wie der auspuff eines kr50 aufgebaut ist? gegenkonus oder lochblech? ich hab des teil noch nicht hier... das letzte mal, das ich da hand angelegt habe ist schon etliche jahre her und ich weiss es schlicht und ergreifend nichtmehr... passen die durchmesser vom kruemmer auf andere simson-tueten?


    ich habe mich schon ausgiebig mit meiner s51 ausgetobt was resonanzlaengen etc. anbetrifft und genug rumexperimentiert... ich weiss, was ich da mache... nur weiss ich nicht aus dem kopf, wie der originale kr50 aufgebaut ist... ich brauche diese eine info im vorraus, damit ich mich eventuell im vorraus gedanken um 'nen anderen auspuff machen muss oder eben dann beruigt am objekt anfangen kann zu messen und zu rechnen...

  • Um mal etwas technisches beizutragen und nicht nur rumzumecker...
    Den auspuff solltest du auf keinen fall weiter auf dem krümmer schieben dabei entsteht ein drosseleffekt da die resonanzdruckwelle sich im vorstehendem krümmernicht wirken kann.
    die HD einfach zu vergrössern ohne den luftfilter umzubauen waere auch grosse scheisse. da schlichtweg und ergreifend das benzin-luftgemisch nicht mehr stimm.


    vom durchmesser des krümmers her würde theoretisch ein auspuff der späteren modelle passen.Aber er versaut die ganze optik. ob der wirklich was bringt kann man so nicht sagen da die auspuffe auch auf die steuerzeiten der zylinder ausgelegt sind. mehr als probieren wird dir da wohl nicht über bleiben.
    die übersetzung zu verlängern ist keine gute idee da du nur 2 gänge hast.
    ich sehe nur eine möglichkeit. die originalen steuerzeiten nachmessen die ganzen daten durch ein programm jagen (oder alles selbst berechnen) und den zylinder schärfere steuerzeiten geben.überströhmer und auylasskanäle vergrössern.den einlass auf 16mm erweitern und einen 16n1 verbauen mit dem gummi T-luftfilter.

  • Wahres TUNING fängt mit dem optimieren an.


    Warte das Fahrzeug also gut (Spur, Bremse, Lager, Luftdruck, Kettenspannung, etc), dann lässt du deinen Zylinder mal Schleifen und kaufst einen originalen DDR Kolben. Kannst auch noch etwas an den Kanälen optimieren, aber, naja ;)


    Und so gibt es eben noch viele wichtige kleine Punkte, Zündung, Vergaser, Lufi... blablabla ;)


    Und jetzt erkläre ich dir nochwas.
    Ein alltägliches Szenario ist folgendes: Ich Fahre mit meinem Auto auf der Landstraße um die Kurve, mit geschmeidigen 90. Danach gehe ich direkt aufs Gas.
    Aber plötzlich fährt ein Moped vor mir - was mache ich nun also?! Ich überhole es!
    Und es ist mir auch sowas von egal ob das Teil 45 oder doch 60 Fährt.
    Was aber dafür sorgen könnte das ich dich langsam und mit viel abstand überhole, weil ich selber glotzen will, wenn du einen unverbastelten schicken oldtimer fährst.
    Und schon hast du mich und 10.000 andere mehr beeindruckt als ein Vmax Sprunng von 55 auf 60.


    Also, LASS SIE OSCHINAL! :D

  • :gut_beitr: Das können wir so stehen lassen!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • ich würde es interessant finden...



    ..... weils nich deiner ist. Würd ich glatt unter Hetze und Schadenfreude einstufen. Aber sonst hast freien Blick zum See?

  • *kopf-tisch*... zum schnell fahren hab ich meine s51 und meine auto's..

    Dann nimm doch bitte DIE wenn es schnell sein muss! *kopf-Tisch*


    Bei so einem Sahnestückchen würde ich absolute Hemmungen haben auch nur irgentwie an "Tuning" und/oder "schneller" zu denken.


    Es gibt einfach Grenzen und Hemmschwellen die man nicht übertreten sollte!

  • ..... weils nich deiner ist. Würd ich glatt unter Hetze und Schadenfreude einstufen. Aber sonst hast freien Blick zum See?


    Aha... stimmt das Moped ist natürlich vollkommen versaut wenn der Zylinder bearbeitet und der Vergaser gewechselt wird. Zumal ich diesen user bestimmt jeden Tag traurig mit 60km/h durch die gegend fahren sehen würde weil es absolut nicht rückgängig zu machen wäre im falle das es doch nicht gefällt...obwohl es sein Wunsch war.


    Wie konnte ich nur meine Meinung dazu äußern...



    ganz ehrlich lehmann? jetzt weiss ich was die anderen meinen. ;)


  • Das du mich nich riechen kannst weiß ich. Aber bitte, nimm dich doch der Sache an! Hast ja auch nen Spatz und mit Tuning kennst dich ja aus.

  • hä was ?ich hatte mit dir doch noch nie grossartig was zu tun!?zumindest nicht so das ich dich negativ in erinnerung behalten hätte.
    ich hab doch bereits beschrieben wie man den motor etwas beiniger macht damit er die 60km/h erreicht werden 8|

  • Hab mittlerweile mich selber gekuemmert... und hab eine loesung gefunden...


    und zum gefuehlten 1000sten mal: der kr50 wird optisch nicht veraendert oder verschandelt... da kommt sogar wieder der wappentacho rein...


    nur technisch wird etwas veraendert... was genau soll ja egal sein... wenn ich das hier schreiben wuerde, dann waere ich in den augen mancher wohl schlimmer als jeder kinderfi****er

  • Hab mittlerweile mich selber gekuemmert... und hab eine loesung gefunden...


    und zum gefuehlten 1000sten mal: der kr50 wird optisch nicht veraendert oder verschandelt... da kommt sogar wieder der wappentacho rein...


    nur technisch wird etwas veraendert... was genau soll ja egal sein... wenn ich das hier schreiben wuerde, dann waere ich in den augen mancher wohl schlimmer als jeder kinderfi****er


    Nuja, wenn du nen 4kanal S70 hast, der 96 kmh läuft versteh ich diese Maßnahme trotzdem nicht. ...........Das arme Sömmerda-Motörchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!