MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Überflieger

    Achso. Lass mal den alten Sprit ab und mache mal frischen rein! Denk dran 2taktöl und Benzin.
    Also 100ml Öl auf 5Liter Benzin(Kanister).
    Zündkerze raus und Elektroden reinigen/säubern und Masseelektrode auf 0.4mm einstellen (so das eine Postkarte flach dazwischen passt....Wie auch sonst ;-)))).
    Schauen das die Hülle vom Bowdenzug des Startvergaser-/hebel etwas Spiel hat( das ist der, der im Vergaser nicht in den Schraubdeckel geht, sondern seitlich ist). Ist dein Moped angemeldet?
    Vermutlich ist durch das ganze gestarte und nicht gefahre, in allererster Linie nur die ZK eingerust.Schaue dann gleich mal ob dein Luftiltereinsatz sauber ist. Diesen findest du, wenn du die Sitzbank hochmachst hinter der Batterie. Schadet auch nichts, wenn du ihn über Nacht mal in Benzin "einweichst".


    So das kannst du sicherlich erstmal selbst machen.


    Danach den Vergaser in Grundeinstellung bringen.


    Die Umluftschraube gaaaanz reindrehen und 3! Umdrehungen rausdrehen. Von diesem Punkt aus mal rantasten und fahren und wieder rantasten (dauert ein wenig) bis du die richtig optimale Leerlaufdrehzahl gefunden hast.evtl langen auch nur 2 1/2 Umdrehungen der ULS (Umluftschraube ).


    So. Jetzt haste erstmal was zu tun!


    Viele Grüße
    Mario


    Edit: evtl. Haben sich über die 2 1/2 Jahre Dreck(Rost) und Schmodder unten im Tank angesammelt, was den Benzinfluss be- oder sogar verhindert. Dann muss du den Benzinhahn mal abschrauben und den Tank spülen. Kannst ja mal den Schlauch vom Vergaser abziehen und den Benzin Hahn aufmachen, sollte dann ein ordentlicher Strahl rauskommen....Aber aufpassen, dass hinter dir kein Umweltaktivist steht..... :-))

    Hallo Leute.


    Ich möchte gerne von der Klapperschaltstange auf das Schaltgestänge mit Kugelgelenk umbauen. Nun meine Frage. Wie befestige ich die beiden Punkte, klar die Gewindestangen kommen jeweils am Ganghebel und hinten durch den Hebel am Motor. Aber muss ich noch irgendwelche Unterlegscheiben oder Dämpfungsgummis zwischen Stoppmutter und Kugelgelenk verbauen??
    Ich hoffe mal, dass ich mich nicht alllzu umständlich ausgedrückt habe und hoffe mal auf viele konstruktive Tipps

    Hallo Rahlstedter Gemeinde. Hier will ich es auch noch mal Posten.


    Heute ist ab 18:00Uhr auf der Oldtimer-Tanke "Car-Freitag" Dort ist heute ein Oldtimer-Treff für alles was altes Blech ist"

    .


    Getränke und Kleinigkeiten zu Essen gibt es dort und das Wetter ist Bombe, so wird es sicherlich auch "etwas voller".


    Mehr Infos unter FB https://www.facebook.com/oldtimertankstelle?fref=ts oder http://www.tankstelle-brandsho…ex.php/tankstelle-45.html


    Ich starte von der Shell in Tonndorf gegenüber dem "Tondo" Abfahrt 17:45Uhr


    Bis später


    Mario

    Also d mit dem Motorhalter ist so ne sache, wenn man ewig mit nem lockeren Motor unterwegs ist, die Stoßdämpfer nur noch federn und die Schwingenlagerbuchsen hinüber sind dann kann es schonmal sein dass da irgendwas nachgibt.


    Mal andersrum, wenn unsereins uber Winter sein moped durchcheckt, dann machste dich auch drüber lustig. Und meckern kannste jawohl auch ganz gut.


    mfg jan

    Gehe ich 100%ig mit das ist echt typisch für Olli! Der schrubbt die Kiste bis nix mehr geht und dann wird gejammert! Und sagen darf man dann auch nix(das will er dann nicht hören)! :p_aua: UND JA Olli. Ne Motorhalterung kann durch mangelnde Wartung und Aufmerksamkeit kaputt gehen. Wenn man von Zeit zur Zeit immer mal schaut wäre dir die lockere Halterung im Vorwege aufgefallen und du hättest evtl. gar nicht erst schweissen müssen.
    Aber mache du dich nur darüber lustig man sieht ja wo das hinführt...meiner Meinung nach ist deine Schwalbe ein rollender Schrotthaufen und ein Unsicherheitsfaktor für alle Straßenverkehrsteilnehmer. Ich hoffe das du sicher durch die Saison kommst

    Gruß Mario

    also am ende

    Ist es für mich das Ergebnis eines unendlich unfassbaren Wartungsstau´s lieber Olli, aber das hatten wir ja auf einer anderen Plattform schon diskutiert, sollte aber nocheinmal erwähnt werden. Gerade für Neuschrauber und Neu(Simson)infizierte sollte es eine Warnung sein was dabei heraus kommt wenn man ne Kiste nur schrubbt bei Wind und Wetter und der Technik null Beachtung schenkt!


    Also in diesem Sinne, ein schönes Wochende.

    lassen sich blöde einstellen,

    Hallo Ihr beiden.


    Mit dem blöde einstellen muss ich Dir leider widersprechen.


    Am besten du baust das Rad mal aus und machst den Kontakt innen richtig sauber und stellst den Kontakt(das Fähnchen) schonmal im Vorwege ein.


    Dann Fettes du die Welle vom Nocken etwas mit Lagerfett,, auf den Flächen vom Nocken kannste Bye the Way auch etwas Fett hauchdünn drauf machen. Dann kannst Du bei immer noch ausgebauten Rad mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren ob er zeitig schaltet(denke daran im fertig eingebauten Zustand zieht sich der Hebel etwas zum Kontakt hin). Normalerweise passt es jetzt. Vielleicht muss du nur noch etwas Feintuning betreiben.



    Natürlich hast du nicht Unrecht Rattentreter das der Kontakt über einen Zugschalter Wartungsfreundlicher ist. Aber ich bin der Meinung das man den Schalter erstmal benutzen sollte/kann. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit an meiner Schwalbe.

    ^^




    Gruß Mario