MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simex´s Aufbau - Thread - was war, was ist, was kommt

  • Es ist (fast) geschafft! Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Bremspumpe, Schmutzfänger, linker Griffgummi) bin ich fertig!!! :b_dance:


    Hier noch ein paar Bilder und ein Funktionsvideo. Sorry, wegen der Qualität des Videos, aber im Kellerraum kriege ich einfach keine besseren Aufnahmen hin.



    Funktionsvideo


    Zum Schluss noch ein "Dankeschön" an all die Leute, die mich mit Infos versorgt haben - speziell an @blaumeise. :Beer:

  • Im Laufe der letzten Woche noch ein paar Sachen fertiggestellt (Trittbrettgummi geklebt, abgenutztes Riemenrad gegn ein neues getauscht, Bremse vervollständigt...) nun noch auf die letzten Teile, die gerade zur Pulverbeschichtung bei Kädix sind, warten und dann bin ich durch.


    Riemenrad vorher:


    Riemenrad nachher:


  • Mein Kompliment! Da hast du dir ein wirklich schönen E-Roller gebaut. Die Riemenscheibe sieht richtig fertig aus. Ich behaupte mal, die hätte keine 50km mehr gehalten, vom durchrutschenden Riemen mal abgesehen. Da sieht man sehr schön, welche Kräfte so ein Riemen auf Alu überträgt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich hatte die Teile vor Jahren bei ebay gekauft und der Verkäufer hatte das intakte Riemenrad bei seinem SR/E verbaut. Ich hatte nur das alte dabei. Ich gehe mal vom schlecht gespannten Zahnriemen aus. Dazu kommt, dass das originale Rad aus ALU ist. Das neue ist jetzt aus Stahl ;) Soweit ich weiß, fuhr er jeden Tag mit seinem Roller auf Arbeit.

  • Jap, war extrem großes Glück. Hab lange gesucht und bin dann bei Fr. Mädler fündig geworden. Die CnC Nachfertigung des alten Rades hätte mich 150 Euro + gekostet... so habe ich inkl. 10 Euro Versand knapp 30 Euro bezahlt.

  • Riemenscheiben gibt es genügend, nur muss die Zahnanzahl und der Zahnabstand passen. Ich denke, du hast mit der Taper-Spannbuchse, mit Bund und aus Stahl eine sehr gute Wahl getroffen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ja, das denke ich auch, zumal bei der alten Konstruktion die Kraft nur auf der Passfeder lag. Die Taper Buchse spannt sich zusätzlich noch auf die Antriebswelle.
    @blaumeise : Gibt es eine Möglichkeit das Drehpoti vom Gasgriff etwas zu drosseln? Ich dachte da an einen Vorwiderstand oder auch einen Nachwiderstand. Momentan kann ich ja bei Vollgas 160 A auf den Motor jagen. Wenn ich das Signal um 30 oder 40 % abschwächen könnte, wäre toll.

  • Ja klar sollte das gehen. Wenn Dir die Kraft so reicht . :D
    Mess den Poti-Widerstand mal im Leerlauf.
    Ist er 0 ohm, dann bitte einen Widerstand parallel schalten. Das verhindert, daß das Poti die 5k erreicht. Als Wert würde ich so 5 -10k ansetzen. 5k drosselt um 50%, 10k um 25% so ca.
    Hat das Poti im Leerlauf 5k, dann wird der Widerstand in Reihe gelegt. 2.5k sind 50%. Mehr drosselt stärker.
    Hier wird es aber komisch, da du erstmal über die Hälfte Gas geben musst, bis der Motor loslegt.


    Als Widerstände kommen 4,7kOhm oder 2,7 k bzw. 3,3k Ohm in Frage. Am besten ein Poti in dem Bereich nehmen, alles schön einstellen und im Anschluss messen und durch einen Festwiderstand ersetzen.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • @blaumeise Ok, hört sich ja schonmal jut an... ich musste beim Anschluss schon Masse mit der +5V tauschen, da ich im Ruhezustand Vollgas auf dem Motor hatte. Zum Glück ist der Curtis so schlau und schaltet bei direkten Vollgas nach Stromzufuhr nicht ein - erst, wenn ich das Gas voll aufdrehte, oder besser gesagt zurück nahm :D


    Edit: Hab gerade gemessen, hat 0 ohm im Ruhezustand.

  • Nachdem die Magurateile von Kädix zurückgekommen sind, konnte ich die letzten noch fehlenden Teile verbauen. Auch hab ich noch mit Hilfe von Blaumeise die Höchstgeschwindigkeit auf die zugelassenen 40 kmh begrenzt.
    Damit ist auch dieses Projekt offiziell beendet.


  • Wirklich toll geworden. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, wäre in der kommenden Saison ein Fahrvideo auch was tolles. Denn sowas sieht man ja selten in Bewegung bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!