Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Tipps für erste größere Reise

  • Hallo,
    ich habe vor am Ende des Monats das erste mal eine größere Strecke am stück zurückzulegen (240km)!
    Was habt ihr für Tipps für mich was muss ich beachten und welche Ersatzteile sollte ich auf alle Fälle dabei haben oder kann ich unbesorgt fahren ?? :D
    Danke schonmal für eure Tipps und Tricks

  • Das Standard Bordwerkzeug, Luftpumpe, Glühlampen-Ersatzkasten, Flickzeug, Kabelbinder, Tüdeldraht und Panzertape. Wenn irgendwas kaputt geht, das du damit nicht provisorisch flicken kannst, dann ist das eben so und man muss ADAC oder Verwandte anrufen.


    Auf JEDEN Defekt kann man sich UNMÖGLICH vorbereiten.


    Für 240km würde ich inkl. Raucherpausen 6h einplanen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)


  • Sehe ich genauso...bin letztes Jahr 300 km am Stück gefahren und hab n sehr umfangreiches Bordwerkzeug inkl. Flickzeug und Zündkerze dabei...trotzdem war mein Auspuff 20 km vor m Ziel dicht, konnte den aber provisorisch in nem abgelegenem Waldstück ausbrennen, Benzin hat man ja immer dabei.
    Ansonsten empfehle ich n gutes Kissen, jenachdem wie gut dein Sitzpolster noch in Schuss ist...nach 4 Std konnte ich auf meiner ü40 Sitzbank ohne krämpfe im Arsch nicht mehr weiterfahren.

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Es kommt immer stark darauf an, wie eine Simson gewartet wird. Mit einem Ackerhobel würde ich diese Strecke nicht zurücklegen wollen.


    Bis auf Panzertape, Kabelbinder und Tüdeldraht befindet sich alles, was du brauchst, von Hause aus an Bord. Wer das nicht hat....selbst Schuld. Brauch doch heute eh keiner mehr. :rolleyes:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Anfang Februar bin ich knapp 600Km geschrubbt.


    Mit dabei waren - nebst so einigen Schichten Klamotten auf dem Körper:


    -> Regenzeug!! Wurde dann auch bitter bei stundenlangem Dauerregen benötigt.
    -> OMA (Schlauchschal) - gegen Unterkühlungen am Hals, sehr wichtig, empfindliche Stelle.
    -> Werkzeug - Das Übliche für Räder, Vergaser usw.... alle passenden Schlüsselgrößen, Rohrzange etc etc.
    -> Ersatzschlauch, Flickzeug, Pumpe, Zündkerze, Sicherungen, Lampen, und ne Ersatzkette.


    Pannen gab es nicht - brav durchgesummt die Simse, gebraucht hat es so um die 15-16 Stunden mit diversen, großzügigen Pausen.
    Ist halt wirklich ne Wartungsfrage, wie Chris oben schon sagte. Vorher alles Relevante prüfen.


    Die wichtigste Erfahrung war, dass es grundlegend Scheisse ist, den Rucksack auf dem Rücken zu lassen - allermindestens die Schlaufen so weit stellen, dass die Last auf der Bank hinter einem aufliegt. Keinesfalls auf dem Rücken, denn das geht nach einer Weile ungemein auf die Gräten.


    Amüsant die Blicke der Einheimischen wenn sie wissen wollten, wo man denn herkommt und hinwill. So ne Simme ist ja immer ein Publikumsmagnet und da ergibt sich einiges.
    "Damit???"
    "Womit sonst?"
    "Du bist verrückt!"


    Jop. Mag sein.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Lory ()

  • Du kannst nie alles dabei haben, also Bordwerkzeug mit ner Kerze bestückt und gut ist.

  • Volltanken, Luft aufpusten, bei Bedarf noch eine Rauchen und dann in einem Ritt durchfahren. Nach ca. 5 Stunden solltest du angekommen sein. Ein Handy kann nicht schaden, genauso wenig wie eine ADAC Karte.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Wir sind immer ganz jut mit "100 Km - Pause - 100 Km - Pause".


    Da kommt man sehr entspannt an.
    Tankrucksack und GoogleMaps sind sind schöne Hilfsmittel.
    ADAC Karten hätte ich auch fast welche gehabt :rolleyes:

    Hier könnte deine Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!