Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

M53 regenerieren für Neuling

  • Ich glaube eher, das liegt an den Spannungen der Kurbelwelle und Lager bei der Montage.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Löse mal alle Schrauben, erhitz das Gehäuse Bisschen mit der Heißluftpistole und gib mitm Gummihammer paar Schläge limaseitig neben den Wellen aufs Gehäuse, dann sollen die Spannungen schonmal weg sein, der Rest spielt sich schon ein.
    Mach dir mal nicht so ne Platte darüber, ist alles kein Hexenwerk :)

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Ich kann das Bestätigen mit den WeDis. War bei mir auch immer so. Nach paar Umdrehungen wirds besser. Ein Bisschen von rechts und links mit dem Gummihammer eventuelle Verspannungen lösen (also beim Motor :P ) schadet aber nix.

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Die Verspannungen sollten zwar gleich bei der ersten Montage genommen werden aber nun ist es halt so. Gummihammer ist da nur bedingt zu empfehlen. Wenn du hast nehm einen Schonhammer mit Plastkappen. Dann ordentlich durchheizen den Block und nen paar gezielte Schläge um die Lagersitze aufs Gehäuse. Ein Hammer hat nie, niemals nichts auf einer Kurbelwelle verloren.


    Ein Einarbeiten der Wedis gibt es da nicht. Das liegt an Verspannungen der Lager.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

  • Ich habe einen neuen Star da. Der Motor in diesem Star soll der erste werden, den ich selbst regeneriere.
    Nun haben sich wieder ein paar Fragen ergeben:


    Welche Kurbelwellen sollte ich verbauen und wo kann ich diese erwerben? Auf was muss ich dabei achten?


    Sollte ich aufs Sets zur Regnerierung zurückgreifen oder alles selbst einzeln zusammenstellen?


    Welchen Shop bevorzugt ihr bei der Bestellung von Motorenteilen, Dichtungen etc...




    Ich bestelle mir auf jeden Fall viele Ausgleichsscheiben, damit ich alle Spiele genau einstellen kann.
    Schonhammer und Gummihammer liegen nun auch bereit, falls ein Lager mal nicht reinfallen möchte.

    außen Pfui
    innen Pfui

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

  • Habe mein S50 Getriebe jetzt vollständig zusammengebaut. Als ich es bakam, war es ohne Limadeckel. Habe mir jetzt einen original DDR Lima gekauft. Jetzt haperts an den Schrauben. Der Schraubensatz von der S51 passt nicht. Weiß jemand wo ich einen Schraubensatz für den Limadeckel der S50 bekomme? Bei ebay gibt es für die S50 leider keine Angebote, nur für die S51.
    Ggf.hilft mir auch die Länge der einzelnen Schrauben falls gerade jemand ein S50 Getriebe regeneriert und die Schrauben nachmessen könnte.


    Und noch eine Frage: Auf der Limaseite ist rechts von der Kurbelwelle nach aussen eine Ausparung im Gehäuse. Da muss doch bestimmt ein Gummistopfen rein. Ausser die Gummidurchlässe für den Kabelbaum wird bei ebay nichts angeboten. Was muss da rein?

  • Bei der Aussparung kommt normalerweise das Zündkabel raus.
    Wenn du eine Zündung mit außenliegender Zündspule hast, solltest du das Loch verschließen. Musst du mal gucken, vielleicht hast du einen Gummistopfen da, den du passend schneiden kannst und dort rein quetschen kannst, aber eigentlich sollte es dafür passende Gummistopfen geben. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Buni ()

  • Die Explosionszeichnung ist wirklich bei vielen Dingen sehr hilfreich, nicht aber bei den drei Schrauben für den Limadeckel.
    Da läßt sich nicht erkennen welche drei zu dem Deckel gehören.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

  • Messer doch einfach. Tiefe der Bohrung im Gehäuse plus Lochtiefe im Deckel, etwas abziehen und gut.


    Lord, da hast du wohl nur das Problem überflogen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ick geh da prakmatischer ran. Ich schau mir die Schrauben an, welche da auf Foddo sind und dann schau ich, wo die rum kullern. Messen ist da noch einfacher aber jeder wie er will.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Wollte damit nur sagen es geht um die Seitendeckelschrauben, auf Seite 18 sind die Schrauben der Dichtkappen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ah, die drei Schrauben. Ok, da macht sich natürlich nen Messschieber besser.


    Eine ist 6x35. Die genauen Längen der anderen Schrauben habsch gerade nich.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!


  • Ick geh da prakmatischer ran. Ich schau mir die Schrauben an, welche da auf Foddo sind und dann schau ich, wo die rum kullern. Messen ist da noch einfacher aber jeder wie er will.


    Wenn ich die alten Schrauben hätte würde ich ja gerne den Meßschieber nehmen.....

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

  • Scheen wärs gewesen, da sind die Schrauben aber auch nicht dabei.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!