Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Leistungsabfall an Steigungen (Reso 60 RZT)

  • Hallo Leute,


    mir ist schon bei meinem stino 50er DDR Zylinder aufgefallen dass meine Simme Steigungen überhaupt nicht mag auch wenn sie auf der Geraden echt angenehm und kraftvoll läuft.


    Sobald eine kleine Steigung / Berg kommt geht die Drehzahl runter, ich muss runterschalten und tuckere mit 30-40 Sachen den Berg rauf.



    Ähnliches hab ich jetzt mit dem Reso 60 mit RZT Bearbeitung un Barikit Kolben festgestellt. Geht natürlich sehr viel besser als der 50er aber eben nur auf der Geraden.


    Sobald eine Steigung kommt isses aus...


    Es ist das SR80 Getriebe drin aber das sollte ja nicht sooo viel ausmachen und auch im 3 Gang isses nicht viel besser.


    Momentan hab ich den Reso 60 mit nem 18,5er RZT Vergaser, dem RZT Luftfilter und dem Original DDR Auspuff drauf.


    Ich weiß der Auspuff wird noch einiges an Leistung nehmen aber wenn der Reso immer mit 10PS im Idealfall angegeben wird, dann sollte er doch auch mit Originalauspuff um die 6-7 PS schaffen was ja auch schon mehr als einer originalen S70 entsprechen würde.




    Vielleicht müsste man noch das 1:33 Gemisch berücksichtigen weil ich mit dem einfahren noch nicht ganz fertig bin.



    Das Hauptproblem is einfach Steigungen...kann irgendjemand was dazu sagen? Sollte das besser laufen oder kann man damit rechnen das ein 60er Probleme mit Steigungen hat?



    vg

  • Hab den normalen Reso drauf, also die LT Version und kann das nicht bestätigen. Ich ziehe problemlos die Berge mit 75-77km/h hoch und kann kaum Leistungsabfall verzeichnen. Nur wenn starker Wind geht... :D Fahre übrigens mit 16er BVF, Lt Luftfilterumbau und AOA2.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • was fährst du denn für ne Übersetzung? primär, sekundär? wieso fährt man so ein Getriebe in so nem kleinem Motor? das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

  • Vielleicht ist ein 70er Primär verbaut.
    Das kann schon viel ausmachen,was hast für Ritzel drauf ?


    Waren beim SR-80 nicht 3.und 4.Gang länger übersetzt? Zumindest war mir so.


    Wenn noch ein 70er Primär verbaut ist,denn kann ich mir vorstellen,dass sich der Motor schwer tut an Steigungen.


    Wir hatten auch mal einen Motor,der nicht so richtig wollte, Schuld war das SR-80-und der 70er Primärantrieb.


    MfG

  • Mahlzeit
    Würde denn auspuff und filter auch anpassen....
    Hat etwa das gleiche proplem und dann auf AOA3 umgebaut und ein rzt sport filter.
    Jetzt rennt sie wie sau...auch bergauf und gegen wind stört auch nicht!

  • 7 PS ohne weitere Komponenten, sprich: Der rest ist Stino.


    7Ps hab ich auch, und fege Steigungen (4-6% Steigung) mit Tempo 60 hoch. am Ende sinds auf grader Strecke ca 75.


    seit ca 20-24 Stunden warten wir auf ne Antwort von dir.



    Ahoi!



    2 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • 7 PS ohne weitere Komponenten, sprich: Der rest ist Stino.


    Er hat ja sogar den Reso von RZT, sprich: angeblich 9PS mit stino Komponenten
    Wie gesagt, ich war echt erstaunt, wie gut der Reso für einen 60er durchzieht... und da fahre ich die "normale" LT Version.


    Bei dir muss der Fehler also irgendwo anders liegen... vielleicht liegts auch daran, dass ich nur 70kg auf die Waage bringe ;)

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

  • Also ich hab halt jetzt noch fettes Gemisch und relativ große Hauptdüse.


    Ich wiege 80kg, also auch nicht sooo viel.


    Ich fahr jetzt noch 100km und dann geb ich Vollgas aber bisher isses halt relativ lasch für die Sachen die Verbaut sind.



    Die Übersetzung ist wie gesagt original (Vorne 15Zähne, hinten weiß ich es nicht aber auf jeden Fall original)



    Kann der Krümmer (MZA Krümmer mit Kugelflansch) was damit zu tun haben? Der ist nämlich relativ lang also sozusagen das Gegenteil vom AOA1.



    Das Getriebe ist im 3. Gang identlisch mit dem S51 Getriebe nur der 4. Gang ist länger und man merkt auch einen deutlichen Leistungsabfall wenn man vom 3. in den 4. schaltet.




    Mit Steigung meine ich alles was nicht Eben ist. Selbst bei kleineren Steigungen wenn es nur ein bisschen Bergauf geht gibt es Probleme wenn man vorher nicht ordentlich Schwung geholt hat.

  • Primär?
    Wenn Du einen 70er Primär (21/62) drin hast, dann würde ich im Höchstfall ein 14er Ritzel montieren bei diesem Motor.
    Zum Auspuff: meiner Meinung nach musst Du nicht unbedingt den RZT Auspuff fahren. Du musst aber unbedingt Deinen jetzigen Auspuff umbauen (Krümmer kürzen=AOA2). Oder eben AOA3 für mehr Spitzenleistung. Wenn der Krümmer noch originale Länge hat, fährt sich der Motor wie ein Kaugummi. Da fehlt Dir das Band und natürlich auch die Leistung.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Also ich hab den S51 Primärtrieb (65/20)


    Und die Ritzel sind auch die normalen.



    Nur eben das Getriebe ist ein SR80.



    Aber das mit dem Krümmer is ja schonmal ne gute Idee. Auf AOA3 kann ich nicht umbauen da der Auspuff emailiert ist. Dann werde ich aber zumindest den Krümmer auf AOA1 Länge kürzen.




    Vielen Dank für euer Tips!

  • Aber lesen kannst du?
    Dir wird ein aoa3 nahegelegt und du faselst von bissl Krümmer kürzen. Schieb den am besten weit rein, dann haste noch mehr zu jammern.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Das mit dem langen 4. bei dem schmalen Motor war nicht so eine glorreiche Idee... der Sprung vom 3. zum 4. ist bei Wind und Steigungen ist der Genickbruch da hat der Motor schon Probleme die 4 durchzudrücken.
    Das ist auch der Grund warum ich Dir bei Deiner Getriebeabstimmung rate auf keinen Fall einen Resonanzauspuff zu fahren (z.B. LTReso, ZT Reso, Daily Race SP). Damit wird's sicherlich noch schlimmer, da Du nach dem Schalten komplett "aus dem Reso raus" bist.
    AOA1 ist immer noch zu lang. Der Krümmer muss oben/unten gekürzt werden (bei LT und ZT gibt's fertig gekürzte Krümmer). Auf jeden Fall das Endröhrchen im Schalldämpfer aufweiten!
    Dazu würde ich ein 14er Ritzel montieren.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Ja stimmt er hat von AOA2 bzw AOA 3 geschrieben, ich hatte AOA1 und AOA3 gelesen...


    Ok dann werde ich mir nen anderen Krümmer besorgen. Kannst du mir noch was zu der Sache mit dem Endröhren sagen?


    Meinst du das was ganz hinten drin sitzt und was man rausnehmen kann wenn man den Auspuff an der Schelle öffnet oder meinst du das Röhrchen hinten am Resonanztrichter (der ja beim DDR Auspuff Löcher hat)?



    Aus Interesse: Im SR80 mit 70ccm stino Zylinder war das Getriebe doch auch so verbaut...der hatte doch nun auch nicht so viel Dampf.
    Oder hat das was mit dem Drehzahlband etc. zu tun?



    ich werd das hier mal bestellen:


    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=2844


    PS: Kann mir mal jemand sagen wieso LT sein Kalottenset nicht so konstruiert hat das man die Federn an den Kühlrippen einhängt? So liegt die ganze Belastung doch wieder am Krümmergewinde. Also ich finde das mehr als schlecht durchdacht. :(
    vg Josef

    4 Mal editiert, zuletzt von Josef S. ()

  • Hi, das Endrohr, also Quasi ganz hinten, wo Du von außen den Finger reinstecken kannst (Erotik pur...). Das gibt's ne Engstelle. diese solltest Du aufweiten. Ca. 15mm, von innen mit nem Dorn weiten.
    Dein jetziger Motor hat über 180° Auslass-SZ. Das kannst du nicht vergleichen mit Stino S70.
    LT hat das sicherlich so konstruiert, um das Set universeller einsetzen zu können.
    O.k. dann wird das "Loch" eher vom 2. zum 3. sein.
    Einfach nen ordentlichen Auspuff dran und auf 14 runter. Dann rennt das Gerät schon.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Ok dann bleibt mir das als Alternative da der AOA2 Krümmer mit Kalotte doch schon über 50 Euro kostet. Da isses zum Daily Race nicht mehr weit.


    Wegen dem 14er Ritzel: Also Mich stört jetzt schon dass ich so früh schalten muss und wenns nicht gerade Bergaufgeht dann dreht der Motor doch relativ hoch auch im 4. Gang. Und ich komme so auf 80kmh was ja nicht gerade viel ist mit dem SR80 Getriebe und dem Zylinder (Ich hab von einigen gelesen die das mit der LT Variante, Stino Auspuff und 16er Vergaser schaffen)


    Aber ich probier erstmal den Auspuff.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Bin den RZT Reso Zylinder letztens mal gefahren. Meine Meinung dazu leider sind jegliche alltagstauglichen Eigenschaften des normalen LT Reso Zylinders zu nichte gemacht worden (den Lt Reso fahre ich selbst). Der RZT Reso braucht viel Drehzahl um auf Leistung zu kommen und diese zu halten ist um einiges schwerer. Der wird wahrscheinlich ohne Aoa3 oder Reso gar nicht richtig laufen und muss immer bei Laune gehalten werden um Berge hoch zu kommen. Also bau am besten gleich auf A0A3 um dann wird das besser funktionieren.



    Von wegen Tempo: LT Reso 16n1-11 AOA1 16er Ritzel 85km/h GPS
    LT Reso Vm20 Nachbau (nicht richtig abgestimmt) LT Reso 16er Ritzel 102,8km/h GPS

  • Seltsam ist halt auch dass laut dem Leistungsdiagramm von RZT der Reso mit Serienauspuff eigentlich ganz ordentliche Leistungsangaben hat:




    Was sagt ihr dazu?



    Ich bin momentan noch unentschlossen ob nur AOA2 Krümmer oder Daily Race Auspuff...Bin momentan etwas knapp bei Kasse deswegen die Überlegung nur den Krümmer zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!